Bildungsstreik und Demo

Liebe Studierende des Instituts,

am 10.06. fand die Vollversammlung der Studierendenschaft der HU statt. Es wurde über den in der nächsten Woche stattfindenden bundesweiten Bildungsstreik informiert und abgestimmt.

Näheres gibt es unter den Adressen

hu.bildungsstreik-berlin.de
bildungsstreik2009.de

Neben zahlreichen Vorbereitungsworkshops, -seminaren und -aktionen findet am Mittwoch, 17.06. ab 11h am Roten Rathaus die zentrale Demonstration statt.

Das wesentliche Anliegen dieser Demo ist es, auf die laufenden Verhandlungen, die momentan unterbrochen sind, zum Haushalt der drei Berliner Unis Einfluß zu nehmen. Die Unis benötigen in in den Haushaltsjahren 2010 und 2011 zwanzig Prozent mehr Geld um den gegenwärtigen Stand an Personal und Studienplätzen zu erhalten. Dieses Geld werden sie nicht bekommen. Wer sich noch an die Verhandlungen von 2003 erinnert, kann sich auch ausmalen, dass Streichungen im großen Maßstab die unweigerliche Folge sein werden. Ob und wo genau das geschehen wird, ist noch nicht bekannt. Die Erfahrung zeigt, dass es ist unwahrscheinlich ist, dass die Debatte darüber öffentlich, geschweige denn unter Mitbestimmung von Studierendenvertretern stattfindet.

Daneben werden auf der Demonstration auch viele weitere Probleme im Bildungssektor ein Thema sein. Zum einen hochschulübergreifende Missstände wie die zum Teil katastrophalen Studienbedingungen in BA/MA-Studiengängen, Studiengebühren, das Demokratiedefizit in Unigremien oder der zunehmende Einfluß der Wirtschaft auf Hochschulen. Aber auch interne Probleme an der HU sollen angesprochen werden.

Die Verfasste Studierendenschaft hat für einen Streik und für einen Forderungskatalog gestimmt.

Die Fachschaftsini Biwi unterstützt dieses Anliegen und möchte alle Studierenden des Instituts bitten, sich an den vielfältigen Diskussionen und Veranstaltungen konstruktiv zu beteiligen und an der zentralen Demo teilzunehmen. Nicht zuletzt geht aufgrund der zu befürchtenden Zwangseinsparungen auch möglicherweise unmittelbar um die Zukunft unseres Instituts.

0 Responses to “Bildungsstreik und Demo”


  1. No Comments

Leave a Reply

You must login to post a comment.