Stellenausschreibung der Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen für eine(n) Wissenschaftliche(n) Mitarbeiter(in)

Detaillierte Ausschreibung online: http://www.uni-goettingen.de/de/305402.html?cid=9457

Bewerbungszeitraum: bis 30.09.2014

wissenschaftlichen Mitarbeiterin/wissenschaftlichen Mitarbeiters
- Entgeltgruppe 13 TV-L -

mit der Hälfte der regelmäßigen Arbeitszeit einer/eines Vollzeitbeschäftigten (zzt. 19,9 Stunden/Woche) für die Dauer von zunächst 6 Monaten mit der Perspektive auf Aufstockung auf Vollzeit und Verlängerung bis zum Projektende 29.02.2016. Die Stelle ist teilzeitgeeignet.

Zu den Aufgaben gehören:
- Co-Leitung des Projektclusters 4 „Wissenschaftliche Sammlungen“, mit den Schwerpunkten Aufbau eines Forschungsdaten-Repositoriums für wissenschaftliche Sammlungen und Empfehlungen für die Erstellung und Aufbereitung von Forschungsdaten
- Koordination einer Arbeitsgruppe zur Thematik „Digitale Wissenschaftliche Sammlungen“ und „Geisteswissenschaftliche digitale Forschungsdaten“
- Betreuung von technischen Entwicklungstätigkeiten
- Unterstützung der Konsortialleitung u.a. in den Bereichen Projektmanagement, Erstellung / Betreuung von Reports sowie bei externen Kooperationsanfragen an das Projekt

Vorausgesetzt werden:
- Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium in den Geisteswissenschaften oder Kulturwissenschaften oder Informationswissenschaften mit nachgewiesener Erfahrung in den Digital Humanities
- Nachgewiesene Erfahrung in der Projektarbeit in großen, dezentral organisierten und interdisziplinär ausgerichteten Forschungsverbünde
- Nachgewiesene DH-Erfahrung, insbesondere in der Abbildung digitaler Forschungsprozesse
- Sehr gute organisatorische und konzeptionelle Fähigkeiten und sehr gutes Zeitmanagement
- Hohe (interkulturelle) Kommunikationskompetenz, sehr gute Teamfähigkeit und Englischkenntnisse

0 Responses to “Stellenausschreibung der Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen für eine(n) Wissenschaftliche(n) Mitarbeiter(in)”


  1. No Comments

Leave a Reply

You must login to post a comment.