Ab 1.1.2008 hat Deutschland einen Bundes-Chief Information Officer

Manch eine/r mag es schon via Inetbib oder Heise Online gehört haben, jetzt ist es offiziell:

Im Rahmen des 2. IT-Gipfels in Hannover wurde Hans Bernhard Beus von Bundeskanzlerin Angela Merkel zum Bundes-CIO (Chief Information Officer) benannt. Die offizielle Bezeichnung des Amtes lautet Bundesbeauftragter für Informationstechnik. Derzeit ist Beus als Schwangerschaftsvertretung im Kanzleramt, ab Anfang Januar wechselt er dann wieder als Staatssekretär ins Bundesinnenministerium und nimmt in dieser Funktion seine Aufgabe als Bundes-CIO wahr.

Welche Aufgaben konkret das Amt des Bundes-CIO letztendlich umfassen wird, ist noch offen. Jedoch hofft die Initiative D21, dass mit dem Bundes-CIO die Koordinierung informationstechnischer Projekte verbessert werden könnte.

Hauptaufgabe von Beus könnte demnach die Koordination der Informationstechnik der öffentlichen Verwaltung werden, die meisten wichtigen Entscheidungen würden aber im neuen Rat der IT-Beauftragten getroffen werden, in dem Vertreter aus allen Ministerien sitzen. Nur wenn diese sich nicht einigen können, könne der “Chief Information Officer” (CIO) der Bundesregierung eingreifen und eine Empfehlung abgeben, so Heise Online am 10.12.2007.

0 Responses to “Ab 1.1.2008 hat Deutschland einen Bundes-Chief Information Officer”


  1. No Comments

Leave a Reply

You must login to post a comment.