Man codiert Vertraulichkeit in Wikipedia…

“New program color-codes text in Wikipedia entries to indicate trustworthiness”. Der Artikel kommt aus der University of California at Santa Cruz:

http://www.ucsc.edu/news_events/press_releases/text.asp?pid=1471

2 Responses to “Man codiert Vertraulichkeit in Wikipedia…”


  1. Das ist wirklich spannend: “Vertrauenswürdigkeit” von Autoren aufgrund der “Haltbarkeit” ihrer Textbeiträge zu definieren. Leider zeigen meines Erachtens die Beispielseiten, dass dies nicht zu funktionieren scheint: Lemma zu Cutter. Meine Erfahrungen mit der Wikipedia sind die, dass ich vermute, dass die Dauer der Haltbarkeit der eigenen Beiträge wenig mit Vertrauenswürdigkeit zu tun haben kann, wenn man beobachtet, wie schnell die eigenen Texte verändert bzw. auch angefochten werden.

    Informationswissenschaftlich ist es der Versuch, so etwas wie die Halbwertzeit der Publikation als eine Art Impact Factor für Autoren zu verwenden.

  2. So faszinierend ich das Projekt finde, ich habe da auch so meine Zweifel, wie ich im Blog-Post bei weblog.hist.net dargelegt habe.

Leave a Reply

You must login to post a comment.