Paulchen aus der Kinderbibliothek, philatelistisch

Erst kürzlich bin ich auf eine der vielleicht am meisten übersehenen bibliophilatelistischen Kostbarkeiten aus der ziemlich großen Menge der in der DDR ausgegebenen Briefmarken gestoßen, die ich allerdings bisher nur in einem etwas ramponierten, weil noch von Kinderhand gesammelten, Exemplar mein eigen nennen kann.

Briefmarke: Paulchen aus der Kinderbibliothek

Am 28. November 1972 erschien ein sehr niedlicher Kleinbogen der Figuren aus dem Kinderfernsehen der DDR als Motiv hatte (Michel-Nr. 1807-1812). Allerdings haben es – bis auf den berühmten Herrn Fuchs mit seiner nicht minder berühmten Gesprächspartnerin Frau Elster – die meisten der abgebildeten Figuren kaum geschafft, nachhaltig im Gedächtnis meiner Generation, deren bewusste Kindheit in etwa 10 Jahre nach Ausgabe des Satzes einsetzte, haften zu bleiben. Natürlich hat man Namen wie “Mauz und Hoppel”, “Frau Igel und Borstel” oder “Schnuffel und Pieps” schon einmal gehört, aber wirklich präsent in meiner Fernsehsozialisation waren sie nicht. Gänzlich unbekannt blieb mir allerdings die auf dem 35-Pfennig-Wert (Michel-Nr. 1812) abgebildete Figur “Paulchen in der Kinderbibliothek”, der oben mit einem wahrlich schnurpseligen Vogelbuch in der Hand abgebildet ist. Insofern kann ich auch nichts weiter zu Entstehungshintergrund und Einsatzfeld des “Paulchen” bemerken, außer dem, was offensichtlich ist. Wer mehr zur Figur weiß, bitte als Kommentar posten!

0 Responses to “Paulchen aus der Kinderbibliothek, philatelistisch”


  1. No Comments

Leave a Reply

You must login to post a comment.