Studentisches Technik-Tutorium

Liebe Mitstudierende,

die technischen Details der Themen, die in den Lehrveranstaltungen IBI behandelt werden, jagen manch StudierendeR einen kalten Schauer über den Rücken.

Dieses Semester gibt es eine studentische Veranstaltung zu fortgeschrittenen technischen Themen, denen wir in entspannter Atmosphäre mit und praktischer Anwendung zuleibe rücken wollen.

Die Frustration, die viele IBI-StudentInnen empfinden, wenn Sie sich  mit komplexeren technischen Themen beschäftigen müssen oder wollen, resultiert nicht selten daraus, dass die praktischen Grundlagen fehlen. Solche Themen sind bspw.:

  • Programmieren kleinerer Skripte
  • Arbeiten mit strukturierten Daten wie XML
  • Nutzung von Diensten des Semantic Web
  • Erstellen typographisch anspruchsvoller Dokumente mit LaTeX

Um Aufgaben wie diese effizient und mit schnellen Erfolgserlebnissen zu lösen, bedarf es des richtigen Handwerkszeugs:

  • Eine übersichtliche und programmierfreundliche Arbeitsumgebung
  • Die Nutzung bestehender Softwarepakete

Ihr werdet erfahren, wie mensch sich eine solche Umgebung aufbaut und mit einigen Grundkenntnissen die Technologien praktisch nutzen kann, die für die Bibliotheks- und Informationswissenschaft von großer Bedeutung sind.

Die Veranstaltung hat informellen Charakter, es gibt keine Studienpunkte. Dafür werden keine Vorkenntnisse erwartet,  vielmehr soll Raum sein für Fragen zu technischen Themen aller Art und jeden Niveaus. Eingeladen sind alle StudentInnen, die gerne mehr über UNIX, Perl, XML, LaTeX, APIs und Co. lernen (oder vermitteln!)  wollen, ob Bachelor, Master oder Magister.

Wer Interesse hat, darf sich gerne bei Konstantin Baierer melden (konstantin( at )baierer.de) und/oder zur ersten Sitzung am

29. Oktober 2009, 16:00 Uhr, DOR 26, 118

vorbeikommen.

0 Responses to “Studentisches Technik-Tutorium”


  1. No Comments

Leave a Reply

You must login to post a comment.