Das Paschkow Haus in Moskau, philatelistisch

Es gibt ein neues Stück in meiner bibliophilatelistischen Sammlung, welches ein Gebäude einer der ganz großen Bibliotheken der Welt darstellt:

Paschkow Haus in Moskau

Die 1995 ausgegebene Dauermarke der Reihe “Monumente” (Scott Nr. 6122; Michel Nr. 418) zeigt das Дом Пашкова – also das Paschkow Haus. Selbiges wurde nicht als Bibliothek sondern als Wohnhaus von 1784 bis 1787 (vermutlich) durch den Architekten Wassilij Iwanowitsch Baschenow im Auftrag des Offiziers a.D. Pjotr Paschkow errichtet. Nachdem es beim Stadtbrand 1812 sehr in Mitleidenschaft gezogen wurde erfolgte zunächst eine eher improvisierte Renovierung durch die damaligen Eigentümer, bevor der Staat das Haus 1839 kaufte, aufwendig re- und umkonstruierte und schließlich das erste öffentliche Museum Moskaus darin unterbrachte. Bis 1925 blieb das Gebäude ein Museum, danach war es der Sitz der Lenin-Bibliothek. Heute ist es nur noch eines von mehreren Gebäuden im Komplex der Moskauer Staatsbibliothek, allerdings – so sagt man – sicher das Schönste. Momentan wird es erneut renoviert. Die Wiedereröffnung ist für 2008 anvisiert.

0 Responses to “Das Paschkow Haus in Moskau, philatelistisch”


  1. No Comments

Leave a Reply

You must login to post a comment.