HGS Workshop “Knowledge Management or Management of Ignorance”? (9./10.7. im Grimm-Zentrum der HU)

Am 9. und 10. Juli 2015 veranstaltet die Humboldt Graduate School (HGS) jeweils von 10-15 Uhr (Grimm-Zentrum der HU Berlin, Raum 9.538) einen Workshop zum Thema “Knowledge Management or Management of Ignorance” mit folgendem Ankündigungstext: “In the permanently increasing flood of information knowledge management seems to be the appropriate lifebelt concerning research and scholarship. But how could knowledge management be defined and implemented? Is knowledge management our best approach to survive facing the amount of published materials? Or does knowledge management indicate the state of ignorance affecting all of us as members of the information society? Knowledge management is rooted in classifying and systematizing knowledge. Knowledge management includes methods and strategies to identify or to search for reliable knowledge. Finally knowledge management is a necessary requirement to organize the running research work and the publication of research results. The workshop will discuss knowledge management from the main idea, the background and the development of different perspectives.

Das Programm ist in diesem pdf zu finden.

Studentische/r Mitarbeiter/in für Forschungsdatenmanagement gesucht (UB)

Die Initiative Forschungsdatenmanagement an der HU Berlin sucht ein/e studentische/n Mitarbeiter/in für die Erstellung von Online-Tutorials (41h/Monat, 2 Jahre). Die Anstellung erfolgt an der UB der HU, der Arbeitsort ist das ESZ in Adlershof. Weitere Informationen sind der Stellenausschreibung zu entnehmen.

Ausschreibung Forschungsdatemanagement an der HU Berlin

An der Humboldt-Universität zu Berlin ist zunächst für zwei Jahre die Stelle für die Koordination des Forschungsdatenmanagements zu besetzen (E13, Vollzeit). Die Anstellung erfolgt am Computer- und Medienservice der HU Berlin. Die Bewerbungsfrist läuft bis 1.12.2014.

Zu den Aufgaben gehören: Entwicklung einer Konzeption für ein zielgerichtetes Management zur Aufbewahrung, Erschließung und Veröffentlichung von digital vorliegenden Forschungsprimärdaten; Recherche, Erfassung sowie informationswissenschaftliche Struktur- und Inhaltsanalyse von Forschungsdaten; Erarbeitung eines Managementkonzepts für ein webbasiertes Nachweissystem; Öffentlichkeitsarbeit für das Forschungsdatenmanagement; Koordinierung von Projekten zur Erschließung und Speicherung von Forschungsdaten im Rahmen von Fördermitteln.
Die Kandidatin/der Kandidat sollte folgende Anforderungen erfüllen: Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Bibliotheks- oder Informationswissenschaften oder verwandter Gebiete; Kenntnisse des wiss. Arbeitsprozesses sowie von Fragestellungen des elektronischen Publizierens, des Open-Access zu wiss. Informationen und moderner Informations- und Kommunikationstechnologie; Kenntnis aktueller Themenstellungen im Bereich der Forschungsinfrastruktur sowie Wissenschaftspolitik; Erfahrungen im Aufbau von Forschungsdaten-Repositorien, im Management und in der Langzeitarchivierung von Forschungsdaten von Vorteil; Erfahrung im Projektmanagement erwünscht; Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit.
Die Ausschreibung ist auf der Webseite der Personalabteilung der HU Berlin abrufbar.

“Open-Access-Strategie für Berlin”: Informationsveranstaltung/Poster Session

Am 13. Oktober findet ab 15h an der Freien Universität Berlin (Henry-Ford-Bau) die Informationsveranstaltung “Open-Access-Strategie für Berlin” statt. Anlass für die Veranstaltung ist die im Mai 2014 vom Berliner Abgeordnetenhaus getroffene Entscheidung über den Anschub einer “Open-Access-Strategie für Berlin: wissenschaftliche Publikationen für jedermann zugänglich und nutzbar machen”. Sie wird gemeinsam ausgerichtet von der Freien Universität, der Humboldt-Universität und der Technischen Universität in Kooperation mit der Fraunhofer-Gesellschaft, der Helmholtz-Gemeinschaft, der Leibniz-Gemeinschaft und der Max-Planck-Gesellschaft. Um Anmeldung wird gebeten.

Im Rahmen der Veranstaltung wird es eine Poster-Session geben. Wir bitten um eure/Ihre Vorschläge für Poster.

Für Fragen steht das Orga-Team Katja Mruck (FU Berlin), Dagmar Schobert (TU Berlin) und Maxi Kindling (HU Berlin) zur Verfügung.

Studentische/r Mitarbeiter/in für Projekt re3data.org gesucht

Im Projekt re3data.org bauen wir ein internationales Verzeichnis von Repositorien für Forschungsdaten auf. Für die zweite Projektphase suchen wir nun eine/n studentische/n Mitarbeiter/in für 41h/Monat, der/die das Team verstärkt.

Die Ausschreibung mit Frist bis 2. Mai 2014 ist hier zu finden: http://gremien.hu-berlin.de/prstudb/studprjobs/93_05_14

Fragen gerne direkt an Maxi Kindling.

Podium am 4.11.: Kulturgut im Zeitalter der digitalen Reproduzierbarkeit. Was bringt Open Access Museen und Sammlungen?

Das Podiumsgespräch findet am 4.11. um 19 Uhr in der MPG Science Gallery (Markgrafenstrasse 37, 10117 Berlin-Mitte) statt:

Die Forderung nach mehr Open Access hat auch die Museen erreicht. Doch die Forderung Bestände umfassend zu digitalisieren und über das Internet der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, provoziert Fragen. Denn damit verbunden sind nicht nur praktische Probleme der Datenerfassung, sondern auch die Angst, dass die neue digitale Museumswelt in Konkurrenz tritt mit dem Original. Wo bleibt die Aura des Objekts? Kommen Besucher noch ins Museum, wenn alles digital verfügbar ist?

Viele Museen stellen sich der Herausforderung und beginnen digitale und analoge Präsentationen kreativ miteinander zu verbinden. Was ist zukunftstauglich? Welche Rolle spielt das Museum in einer digitalisierten Welt, und kann Open Access den Wert von Sammlungen als Wissensspeicher langfristig unterstützen?

Am Podiumsgespräch nehmen Prof. Dr. Hermann Parzinger, Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz und Prof. Dr. Jürgen Renn, Direktor am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte, Berlin, statt. Moderiert wird durch Matthias Spielkamp, Journalist und Open Access-Experte.

Der Eintritt ist frei.  Anmeldungen unter: sciencegallery@gv.mpg.de

Weitere Veranstaltungen und ein Hinweis zur Open-Access-Ausstellung in der MPG Science Gallery gibt es auf der Website: http://www.mpg.de/7535873/open_access_2013

LZA am BWG-Exzellenzcluster der HU: “A Not-at-all Random Walk Through the Digital Preservation Landscape”

Am 6. November 2013 spricht Martin Klein (Research Library, Los Alamos National Laboratory) im Rahmen der Reihe Spreeforum Informatinsgesellschaft zu Langzeitarchivierungsstrategien des Los Alamos Lab. Die Veranstaltung findet in den Räumen des HU-Exzellenclusters Bild Wissen Gestaltung statt und wird vom Forschungszentrum für Kultur und Informatik der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin veranstaltet und der Alcatel-Lucent-Stiftung für Kommunikationsforschung und dem Exzellenzcluster Bild Wissen Gestaltung unterstützt. Der Veranstaltungshinweis ist hier nachzulesen.

Freie Stelle für eine/n studentische/n Mitarbeiter/in am Lehr- und Forschungsbereich Informationsmanagement

Am Lehr- und Forschungsbereich Informationsmanagement von Prof. Dr. Peter Schirmbacher wird ein/e neue/r studentische/r Mitarbeiter für 40h/24 Monate gesucht. Die Aufgabengebiete und Anforderungen können in der Ausschreibung nachgelesen werden. Fragen gerne direkt an mich. Die Bewerbungsfrist für diese Stelle läuft noch bis zum 4.10.2013.

Das materielle Objekt in der digitalen Welt (Workshop Digital Humanities) am 11.10. im Grimm-Zentrum

Am Freitagnachmittag, den 11.10.2013 findet ab 14:45 im Grimm-Zentrum der HU Berlin der 2. Workshop des Berliner Einstein-Zirkels Digital Humanities statt. Es geht um “das materielle Objekt in der digitalen Welt”. Die Veranstaltung ist frei, um Anmeldung per E-Mail wird gebeten. Das Programm und den Flyer gibt es hier.

Release LAUDATIO Repository für historische Korpora

Das LAUDATIO-Repository ist ab sofort in einer Beta-Version unter http://www.laudatio-repository.org verfügbar!

LAUDATIO (Long-term Access and Usage of Deeply Annotated Information) ist ein Open Access Forschungsdaten-Repository für historische Korpora. Für den freien Zugriff und eine (Wieder-)Nutzung der linguistischen Daten sind alle Korpora frei unter einer Creative-Commons-Lizenz verfügbar. Alle Wissenschaftler der Linguistik, Historischen Linguistik und Philologie können die Forschungsdaten wie folgt nutzen:

  • Korpora anzeigen,
  • in Dokumenten und Annotationen suchen,
  • Korpora herunterladen
  • und neue und erweiterte Korpora hochladen.

Für die komplexe und umfangreiche Suche in den linguistischen Annotationen wird das Annotations- und Suchwerkzeug ANNIS verwendet. Die Fedora Repository Software bildet die technische Basis für das LAUDATIO-Repository. Für die weitere Entwicklung von LAUDATIO freuen wir uns über Feedback und Anregungen an die E-Mailadresse laudatio-user@lists.hu-berlin.de.

LAUDATIO wird durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft gefördert. Projektpartner sind der Computer- und Medienservice und das Institut für deutsche Sprache und Linguistik der Humboldt-Universität zu Berlin und INRIA, Frankreich. Kooperationspartner ist das Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft.

Umfrage zum Umgang mit digitalen Forschungsdaten an der HU Berlin gestartet

Im Auftrag des Vizepräsidenten für Forschung und mit der Unterstützung durch den Computer- und Medienservice (CMS) wird aktuell an der HU eine Umfrage zum Umgang mit digitalen Forschungsdaten durchgeführt. Primäre Zielgruppe sind aktive Forscherinnen und Forscher und das wissenschaftliche Personal der Universität. Die Umfrage kann bis einschließlich 1. März 2013 in einer deutschen Version und einer englischen Version ausgefüllt werden.

Mehr Informationen zum Umgang mit digitalen Forschungsdaten an der HU Berlin gibt es auf dieser Website.

mp3-Mitschnitt zur Podiumsdiskussion “Open Science” verfügbar

Die Podiumsdiskussion “Open Science – Chancen und Herausforderungen der digitalen Wissenschaften”, die am 23.10.2012 an der HU Berlin stattfand wurde vollständig aufgezeichnet. Die Audiodatei ist auf der Webseite zur Veranstaltung abrufbar. An der Diskussion nahmen Christoph Bruch (Helmholtz-Gemeinschaft), Ortwin Dally (Deutsches Archäologisches Institut), Andreas Degkwitz (HU Berlin), Martin Grötschel (Zuse-Institut Berlin, Technische Universität Berlin), Hofmann, Jeanette (Wissenschaftszentrum Berlin), Angelika Lex (Elsevier), Anne Lipp (Deutsche Forschungsgemeinschaft) und Peter Schirmbacher (HU Berlin).

Call for Papers B.I.T.online-Innovationspreis – Frist endet am 15. November 2012

Die Kommission Ausbildung und Berufsbilder des Berufsverbandes Information Bibliothek e.V. (BIB) wird beim BID-Kongress 2013 in Leipzig erneut den B.I.T.online-Innovationspreis verleihen und sucht dafür nach Abschlussarbeiten oder Studienprojekten. Weitere Infos zu dieser Ausschreibung gibt es auf den Webseiten des BIB unter diesem Link.

IBI-Absolvent erhält den Humboldt-Preis 2012 für seine Masterarbeit

Michael Kleineberg, Absolvent des IBI und Mitarbeiter am Lehr- und Forschungsbereich Information Retrieval von Prof. Vivien Petras, hat den Humboldt-Preis 2012 für seine Masterarbeit erhalten. Das Thema der Arbeit lautet: “Die elementaren Formen der Klassifikation. Ein strukturgenetischer Beitrag zur Informationsgeschichte”. Die Meldung gibt es hier zum Nachlesen. Die Arbeit wurde von Prof. Stefan Gradmann und Prof. Rainer Kuhlen betreut. Herzlichen Glückwunsch!

Die Zusammenfassung der Arbeit gibt es hier. Der Volltext ist auch auf dem edoc-Server der HU zu finden.

Neuer studentischer Wettbewerb von DINI “Study Fiction – Videoclips zur Zukunft von Studium und Lehre”

Bei der Jahrestagung der Deutschen Initiative für Netzwerkinformation e.V. (DINI) in Karlsruhe wurde heute ein neuer studentischer Wettbewerb ausgelobt: “Study Fiction – Videoclips zur Zukunft von Studium und Lehre”. Bei Interesse lohnt ein Blick auf Website und Trailer: http://www.dini.de/wettbewerbe/study-fiction. Es gibt ein Preisgeld von € 5000 zu gewinnen. Die Einreichungsfrist endet am 2. Mai 2013.

Konrad Zuse Internet Archive Relaunch Event (30.8.)

Am 30.8.12 wird von 11.00 bis 15.30 Uhr Konrad Zuse im Rahmen des Konrad Zuse Internet Archive Relaunch Events als Computerpionier vorgestellt. Zum Programm geht es hier. Die Veranstaltung findet am Konrad-Zuse-Zentrum für Informationstechnik Berlin, Takustraße 7, 14195 Berlin im Seminarraum statt (Raumplan). Der
Eintritt ist frei.

Ausschreibung “Forschungsdatenmanagement” an der HU Berlin

An der HU Berlin ist derzeit eine Vollzeitstelle für einen wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in (E13) ausgeschrieben, die sich mit dem Forschungsdatenmanagement an der Universität beschäftigen soll. Die Stelle ist zunächst auf ein Jahr befristet. Sie ist am Computer- und Medienservice der HU angesiedelt. Die Ausschreibungsfrist endet am 02. Mai 2012. Weitere Infos gibts hier. Fragen können gerne an mich gerichtet werden.

SKH-Stellen am Kompetenzzentrum Bibliometrie (IFQ)

Das Institut für Forschungsinformation und Qualitätssicherung (IFQ) sucht ab sofort 2 studentische Hilfskräfte (10-19 Std.) für den neuen Berliner Standort des Kompetenzzentrums Bibliometrie. Alle weiteren Infos finden sich in der Stellenausschreibung_IFQ_Studentische Hilfskraft_Bibliometrie.

Stud. Mitarbeiter/in für das GFZ in Potsdam gesucht (LZA/Forschungsdaten)

Das Deutsche Geoforschungszentrum (Helmholtz-Zentrum) in Potsdam sucht eine/n studentische/n Mitarbeiter/in für das DFG-Projekt „Entwicklung von Workflowkomponenten für die Langzeitarchivierung von Forschungsdaten im Bereich Erd- und Umweltwissenschaften“ (EWIG) für 20 Stunden monatlich zunächst für 6 Monate (Verlängerung möglich). Alle weiteren Informationen gibt es in diesem Aushang (pdf).

2. Studenten-Workshop für informationswissenschaftliche Forschung (SWiF2011) an der HAW Hamburg 18./19.11.

Schlagt Eure Forschungsarbeiten und -projekte für den SWiF2011 vor. Der Studierenden-Workshop findet bereits zum 2. Mal statt, diesmal an der HAW Hamburg am 18. und 19. November. Der Workshop wird von der Universität Düsseldorf und der HAW Hamburg organisiert. Vorschläge werden bis 15.10.2011 erbeten. Anbei auch die Ankündigung für die SWiF2011.

Michael Nielsen am 16. September in der FU Berlin

Anhängendes pdf ist per Mail bei mir eingeflogen: Michael Nielsen, Open Scientist, wird am 16. September während seiner Europa-Tournee auch in Dahlem Halt machen und im Audimax referieren “„Reinventing Discovery: of Networked Science“. Um Anmeldung wird gebeten, siehe pdf.

Weitere Stelle für stud. MA am Lehrstuhl Informationsmanagement – Schwerpunkt Podcast/Screencast

Am Lehr- und Forschungsbereich Informationsmanagement bei Prof. Peter Schirmbacher ist eine weitere Stelle einer/s studentische/n Mitarbeiterin/s für 40 Stunden monatlich ausgeschrieben (diesmal unter der Kennziffer 43/11). Den Ausschreibungstext gibt es unter diesem Link Ausschreibung-43-11. Die Ausschreibung erscheint in Kürze auch auf der Webseite des studentischen Personalrats.

Bitte beachtet, dass diese Stelle mit u.a. der Betreuung des Podcast/Screencast-Angebots für den Lehrstuhl Informationsmanagement einen anderen inhaltlichen Schwerpunkt hat, als die in der vergangenen Woche ausgeschriebene Stelle (Kennziffer 41/11).

Diese Stelle soll möglichst ab 15.10.2011 für einen Zeitraum von 24 Monaten besetzt werden. Die Bewerbungsfrist beginnt am 1.9. und endet am 22.09.2011.

Stud. Mitarbeiter/in am Lehrstuhl Informationsmanagement gesucht

Am Lehr- und Forschungsbereich Informationsmanagement bei Prof. Peter Schirmbacher ist die Stelle einer/s studentische/n Mitarbeiterin/s für 40 Stunden monatlich ausgeschrieben. Den Ausschreibungstext gibt es auf der Webseite des studentischen Personalrats unter diesem Link. Die Stelle soll möglichst ab 1.10.2011 für einen Zeitraum von 24 Monaten besetzt werden.

Die Bewerbungsfrist endet am Freitag, den 9.9.2011.

DGI-Praxistage – Jetzt anmelden! (Studi-Preise)

Die DGI-Praxistage 2011 – Trends, Updates, Change, Management

Am 7. und 8. April werden die DGI-Praxistage 2011 mit dem Thema „Information: gift or poison? Die Kompetenz entscheidet!“ im Best Western Queens Hotel Karlsruhe starten. Die DGI-Praxistage 2011 laden zum intensiven Erfahrungsaustausch und werden vor allem Problemstellungen, Anwendungen und Entwicklungen aus dem Arbeitsalltag behandeln, also wie es im Untertitel heißt, Trends, Updates, Change, Management, thematisieren. Sie richten sich an Information Professionals und Entscheider aus allen Geschäftsfeldern in Unternehmen, aber auch an alle, die mehr über den kompetenten Umgang mit Informationen in Unternehmen erfahren wollen.

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Vernetzungstage 2011 und IUWIS-Workshop “Urheberrecht und Repositorien”: Programm online und Registrierung offen

Die Vernetzungstage 2011 und der IUWIS-Workshop “Urheberrecht und Repositorien” finden vom 2. bis 4. März an der Universität Osnabrück statt. Auf der Tagungswebseite sind das  Tagungsprogramm und alle notwendigen Informationen nachzulesen sowie das Anmeldeformular zu finden. Wir bitten um baldmögliche Registrierung, da wir nur eine begrenzte Anzahl an Teilnehmerplätzen zur Verfügung stellen können.

Die Vernetzungstage 2011 werden vom DFG-Projekt „Open-Access-Netzwerk 2“ (OA-Netzwerk) in Zusammenarbeit mit Zusammenarbeit mit dem Projekt IUWIS und der Deutschen Initiative für Netzwerkinformation e. V. (DINI) gestaltet und an der Universität Osnabrück durch das Institut für wissenschaftliche Information Osnabrück e.V. (IWI) ausgerichtet.