Der Buchladen als Bibliothek, in der Oberpfalz

Zur entspannten Atmosphäre sollen auch die roten Sessel beitragen, in denen jeder nach Lust und Laune und so lange er mag blättern und schmökern kann. Selbst wenn er danach nichts kaufen sollte, ist er ein gern gesehener Gast. „Die Kunden dürfen uns als Bibliothek benutzen“, sagt Nitz.

So geht es zu beim neuen Hugendubel in Amberg. Es fehlen allerdings noch die Münzkopierer. Trotz dieser Entwicklung hat man heute in Leipzig den Grundstein für einen Erweiterungsbau der Deutschen Nationalbibliothek (DNB) gelegt:

Mit dem vierten Erweiterungsbau entsteht nach Angaben der Oberfinanzdirektion Chemnitz ein Gebäude, das für die kommenden 20 Jahre Platz für die zu archivierenden Medien bietet. Jährlich kommen den Angaben zufolge rund 300 000 Werke neu in den Bestand der DNB. 14 000 Quadratmeter Fläche würden jetzt neu geschaffen. Das Deutsche Buch- und Schriftmuseum und das noch in Berlin ansässige Deutsche Musikarchiv sollen nach der Fertigstellung des Gebäudes nach Leipzig verlegt werden.

0 Responses to “Der Buchladen als Bibliothek, in der Oberpfalz”


  1. No Comments

Leave a Reply

You must login to post a comment.