Unterstützung für Verschlagwortung von Fotos gesucht

Für einen Freund suche ich fachkompetente Unterstützung, selbstverständlich bei angemessener Bezahlung. Es geht um folgende Aufgabe:

“Es sollen rund 60.000 Stock-Fotos aus dem Bereich Interior, Living und Deko verschlagwortet werden. Das kann wahlweise offline in einer eigenen Software erfolgen oder online, in meiner Cloud-Datenbank. Da es sich meist um Bilder mit saisonalem Bezug handelt, kann das Projekt über den Zeitraum eines Jahres abgewickelt werden. Es wäre auch denkbar, die Arbeit auf mehrere Kräfte zu verteilen, wenn nicht genug Kapazitäten vorhanden sind.”

Bei Interesse vermittle ich gerne den Kontakt, tuisko.steinhoff(AT)spiegel(PUNKT)de.

Megatrends 2.0

Das aktuelle Buch von John Naisbitt ist vor kurzem in Deutschland erschienen, “Mindset! Wie wir die Welt entschlüsseln”. Dazu gibt es ein Interview im aktuellen STERN und O.-Ton im Web via stern.de.

Internationale Buchmesse in Kairo

Ein Rückblick auf die diesjährige internationale Buchmesse in Kairo via NZZ.

Lawrence Lessig @ Transmediale Berlin

Der im Rahmen der Transmediale in der Maria stattfindende Club Transmediale kündigt heute in seinem Newsletter eine Vortrag von Lawrence Lessig am 29.01.2007 an:

 Montag            29.01.2007                   CTM 07  

20:00 LOUNGE – BUILDING SPACE: CREATIVE COMMONS

Einführung in Creative Commons Lizenzmodelle 

von Lawrence Lessig.

Teuerland

Nun setzt sich auch die Branche der IT-Gerätehersteller (natürlich völlig uneigennützig…) verstärkt für “eine zeitgemäße Reform des Urheberrechts” ein. Die beteiligten Firmen haben sich unter dem werbewirksamen Namen Teuerland zusammengeschlossen. http://www.druck-gegen-abgaben.de/ verfolgt dieses “ehrenhafte” Ziel ebenso.

Speichern unter: Kulturerbe

In der FAZ von gestern findet sich auf Seite 33 ein interessanter Artikel

“Jeder Chat ein Dokument: Wie die Deutsche Nationalbibliothek das deutschsprachige Internet archivieren will

Archivarin des Augenblicks: Ute Schwens, Leiterin der Nationalbibliothek in Frankfurt, weiß auch nicht, was für zukünftige Generationen einmal relevant sein wird. Es ist fast, als hätte der Gesetzgeber Ute Schwens einen Löffel in …”

Wie so oft bei der FAZ im Netz nur gegen Gebühr, ist dieser Artikel nichtsdestotrotz wirklich lesenswert. Besonders interessant: “Bis zu 28 neue Stellen sollen laut Gesetz bis 2011 geschaffen werden.”

Librarian who stole rare books escapes prison

Norman Buckley entgeht dem Gefängnis, so The Guardian.

Walter de Gruyter kauft K. G. Saur Verlag

Der Verlag Walter de Gruyter kauft die Verlage K. G. Saur und Max Niemeyer. Es entsteht der größte geisteswissenschaftliche Verlag Kontinentaleuropas. Dazu auch die FR von heute.

Was Google falsch macht

Ein (älterer) Artikel zur Digitalisierung von Büchern und warum sich Google beim Digitalisieren mehr Mühe geben sollte; siehe SPIEGEL ONLINE.

Leseverhalten von ZeitungsleserInnen

 

Ein interessanter Artikel dazu heute bei SPIEGEL ONLINE - Zeitungen erforschen ihre Leser und erfahren, dass sie sich ändern müssen.

Wikipedia-Print

 

Die Wikipedia als Druckausgabe (WP 1.0) für 1490 Euro? Dazu SPIEGEL ONLINE. Natürlich auch in der Wikipedia selbst seit einiger Zeit diskutierbar:

US-Kongressangestellte manipulierten Wikipedia

In Hunderten von Fällen sind von Rechnern des US-Kongresses aus Einträge der Internet-Enzyklopädie Wikipedia verändert worden. Fleißige Helfer verschönerten die Biographien ihrer Abgeordneten, der politische Gegner wurde diffamiert und beleidigt – und die Geschichte umgeschrieben. Siehe SPIEGEL ONLINE.

Humboldt, nicht elitär?

Die ersten Vorentscheidungen im Wettbewerb um deutsche Elite-Universitäten sind gefallen. Die HU ist nicht dabei; die zweiten Stufe für zumindest eine der drei Förderkategorien kann dies natürlich ändern. Siehe dazu SPIEGEL ONLINE, FAZ.NET und ZEIT.de.

Das iMesh-Experiment

Ist es möglich, aus einer P2P-Börse wie iMesh, über die kostenlos Copyright-geschütztes Material getauscht wird, ein legales Abo-Angebot zu machen? Dazu heute ein Artikel bei SPIEGEL ONLINE.

Napsterisierung

Der Napsterisierung wird Einhalt geboten: US-Gericht entscheidet gegen Internet-Tauschbörsen, siehe SPIEGEL ONLINE. Vorsicht ist in jedem Fall geboten, darunter fallen ganz sicher auch die sich den Anschein der Legalität anmaßenden nationalen Angebote wie Firstload.de oder UseNeXT, die zwar lediglich eine Software anbieten, welche die Binaries Newsgroups des Usenet leichter nutzbar macht, rechtlich aber in einer besorgniserregenden Grauzone manövrieren.

Wikitution

Bisher stand ich Wiki-Systemen immer noch recht skeptisch gegenüber, aber diese Idee hat selbst einen Ungläubigen wie mich überzeugt: Wikitution Nach dem jüngsten Hick-Hack um eine Europäische Verfassung finde ich diesen Ansatz sehr interessant; “We believe that a constitution should be written by the citizens, not by European officials, who are too remote from the citizens and too immersed in the current workings of the EU to come up with an attractive new document.” Besonders Juristen haben hier die Möglichkeit, sich so richtig auszuleben…

Softwarepatente

Die EU-Minister haben gestern eine Richtlinie verabschiedet. Dazu der SPIEGEL: “Seit Jahren wird darüber gestritten, jetzt hat sie die nächste Hürde genommen: Die Software-Patentrichtlinie wurde heute in Brüssel von den EU-Wirtschaftsministern verabschiedet. Mit neuen Protesten aus der Open-Source-Bewegung und von kleinen Herstellern ist zu rechnen.” Auch bei HEISE stehen die Zeichen auf Sturm. Vielleicht ist es noch nicht zu späte für Unterzeichnung der Petition

Learntec 2005

In Karlsruhe findet vom 15.-18.02.2005 die Messe Lerantec “Business Integration: Lernen und Informieren in Geschäftsprozessen” statt. Im Mittelpunkt steht in diesem Jahr das Thema E-Learning und in diesem Zusammenhang die Vorstellung des Deutschen Bildungsservers.

Bachelor, Made in Germany

Recht kontrovers wird der Bachelor-Abschluss im SPIEGEL hinsichtlich seiner Auslandsqualitäten diskutiert.

Ausschreibung WZB – studentische Hilfskraft

Das Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung sucht für die Bibliothek für die Zeit vom 01.11.2004 bis 30.09.2005 mit einer Arbeitszeit von 10 Wochenstunden eine studentische Hilfskraft.

Continue reading ‘Ausschreibung WZB – studentische Hilfskraft’

Verlage contra Kopierdienst

Ein Artikel zum Kopienversand als Notwehr gegen das Preisdiktat der Verlage und die Klage des Börsenvereins bei
Spiegel-Online.

Studentische Hilfskraft gesucht!

Das Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung sucht für seine Bibliothek und wissenschaftliche Information vom 01. September 2004 bis zum 30. September 2005 mit ca. 20 Stunden pro Monat eine studentische Hilfskraft.
Continue reading ‘Studentische Hilfskraft gesucht!’

Studentische Hilfskraft gesucht!

Die Bibliothek des WZB sucht zum 01.08.2004 eine studentische Hilfskraft. Umfang: 10 Stunden pro Woche. Die Stelle ist für StudentInnen im Grundstudium geeignet. Weitere Infos hier.

SZ E-Paper

Die Sueddeutsche Zeitung ist seit geraumer Zeit als E-Paper verfügbar. Der Zugang ist bis Juni 2004 kostenlos, es bedarf lediglich einer Anmeldung, um Zugriff auf die Artikel zu erhalten. SZ E-Paper