Librarians Do Gaga

Students from the University of Washington’s Information School get their groove on  ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=a_uzUh1VT98

Wissenschaft, E-Books und das Urheberrecht

Die Aufzeichnung des Inforadio RBB zu der Veranstaltung “Wissenschaft, E-Books und das Urheberrecht”, die in Zusammenarbeit mit der Landesinitiative Projekt Zukunft der Senatsverwaltung fuer Wirtschaft, Technologie und Frauen am 2. Maerz in Berlin stattgefunden hat  ist unter http://www.inforadio.de/programm/schema/sendungen/forum/201003/135542.html zugänglich.

WZB sucht außerdem auch vier studentische Hilfskräfte

Das Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung sucht im Schwerpunkt Zivilgesellschaft, Konflikte und Demokratie, Abteilung Demokratie: Strukturen, Leistungsprofil und Herausforderungen für die Zeit vom 01.10.2009 bis 31.03.2011 (mit der Möglichkeit der Verlängerung) und einer Arbeitszeit von jeweils 15 Wochenstunden

vier studentische Hilfskräfte

für die Mitarbeit im WZB-Projekt „MARPOR Manifesto Research on Political Representation“, einem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Langfristprojekt zur Sammlung und Inhaltsanalyse von Wahlprogrammen im internationalen und zeitlichen Vergleich (siehe http://www.wzb.eu/zkd/dsl/pdf/Marpor.pdf).

Näheres zur Stellenausschreibung finden sie unter: http://www.wzb.eu/aktuell/jobs/vier_sH_DSL.de.htm

WZB sucht vier wiss. Mitarbeiter/innen

Das Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung sucht im Schwerpunkt Zivilgesellschaft, Konflikte und Demokratie, Abteilung Demokratie: Strukturen, Leistungsprofil und Herausforderungen für die Zeit vom 01.10.2009 bis 30.09.2012 mit jeweils der Hälfte der regelmäßigen Wochenarbeitszeit (z. Zt. 19,5 Stunden) vier wissenschaftliche Mitarbeiter/innen zur Mitarbeit im WZB-Projekt „MARPOR Manifesto Research on Political Representation“. Nähere Informationen zur Stellenausschreibung gibt es unter: http://www.wzb.eu/aktuell/jobs/vier_wi_Mi_DSL.de.htm

The January edition of the Ranking Web of Repositories is just published

Der Publikationsserver der Humboldt-Universität ist auf Platz 17 von 300 gelandet. Auf den Plätzen 1 bis 3: Arxiv.org, Social Science Research Network und HAL CNRS. Mehr Informationen hier.

World Usability Day 2008 in Berlin

Am 4. World Usability Day (13.11.2008) finden weltweit in mehr als 100 Städten in 30 Ländern Events zum Thema Usability statt. In Berlin dreht sich dieses Jahr alles um Usability im Web 2.0. Es werden einen Tag lang  in verschiedenen Sessions Vorträge, Workshops und andere Aktionen angeboten, um sich näher über Usability für das Web 2.0 zu informieren. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist frei. Näheres zum Thema gibt es hier.

“Deutschland liest. Treffpunkt Bibliothek”

Der 24.Oktober ist der „Tag der Bibliotheken“ und darum besonders gut geeignet als Starttermin für die bundesweite Aktionswoche “Deutschland liest. Treffpunkt Bibliothek” (24.10.-31.10.2008). Die Pressekonferenz zur Veranstaltung findet am Donnerstag, 23.10.08 um 12 Uhr am IBI statt. Geladen sind u.a. Frau Prof. Dr. Gabriele Beger, Barbara Lison und Wladimir Kaminer! Näheres zur Aktionswoche u.a. hier: Deutschland liest. Treffpunkt Bibliothek.

European Educational Research Association sucht…

… eine(n) Studentische(n) Mitarbeiter(in).

Zur Stellenausschreibung.

Kapitalismus 3.0

Kapitalismus 3.0 – Ein Leitfaden zur Wiederaneignung der Gemeinschaftsgüter ist eine kürzlich erschienene Publikation von Peter Barnes. “Wem gehören Atmosphäre, Natur und Wissen? Allen, einer Gruppe oder jedem ein bisschen? Der US-amerikanische Autor Peter Barnes fordert in seinem Buch “Kapitalismus 3.0″ einen gerechten und nachhaltigen Umgang mit Gemeinschaftsgütern als Voraussetzung und Ergänzung zukunftsfähiger Märkte. Wissen ist ein Gemeinschaftsgut mit besonderen Eigenschaften. Je mehr es genutzt wird, desto wertvoller wird es. Zugang sollte jedeR haben, aber wer bezahlt dafür?”

Herr Barnes beginnt seine Lesereise am 14.10.08  in Berlin (19 bis 21 Uhr Heinrich-Böll-Stiftung, Schumannstr. 8, 10117 Berlin). Vortrag und Diskussion finden statt mit Peter Barnes, Prof. Dr. Rainer Kuhlen und Ralf Fücks (Vorstand Heinrich Böll Stiftung).