Informationsmittel für Bibliotheken

Die aktuelle Ausgabe der Informationsmittel (IFB) ist online. Bei der Rezension der Wikipedia habe ich ich versucht, das Projekt möglichst kritisch aus Bibliothekswissenschaftlicher Sicht zu betrachten. Widersprüche bitte an mich. Die Renzension der Anfang Oktober erscheinenden Wikipedia-CD in Heft 2/2004 (Redaktionsschluß Anfang Dezember) sollte jedoch besser jemand unabhängigerer übernehmen.

2 Responses to “Informationsmittel für Bibliotheken”


  1. 1Jakob

    Ja, ich habe schon ganz viele Ausdrucksfehler gefunden, da anscheinend zu langen Schachtelsätzen neige ;-) Wäre der Artikel in einem Wiki erschienen, ließe sich das jetzt korrigieren.

  2. 2Ben

    Selbstkritik schön und gut.. schlimm finde ich es nicht und außerdem wird niemand so dreist sein, das bei dir, dem Pionier und Hauptverbindungsmann an der wiki-BID-Schnittstelle in den Vordergrund zu kehren.

    Würden Artikel “in wiki” erscheinen und im nachhinein beliebig veränderbar – also im Prinzip ihrer Fixierung in der “Zeitlichkeit” enthoben – sein, gäbe es ganz neue Probleme (Zitierbarkeit etc. –> Wie zitiert man eigentlich die Wikipedia? Mit Versions- und Datumsangabe? Wie ist die Ansetzungsform für den Autor?). Insofern ist es in meinen Augen schon gut so. Es wird ja nicht Dein letzter Artikel zu wikipedia bleiben, nehme ich an…

Leave a Reply

You must login to post a comment.