Archive for the 'Veranstaltungen' Category

Cologne Summit on Open Access Publishing 2004

Vorträge sind inzwischen Online siehe link.

capella academica

Heute wird um 20 Uhr im Audimax (Hauptgebäude) die capella academica unter der Leitung von Shi Yeon Sung verschiedenste musikalische Stücke zum Besten geben. Am Freitag, den 10. 12. 2004, wird die Kapelle um 19 Uhr in der Christophorus-Kirche, Bölschestraße in Friedrichshagen, spielen.
Das Programm:
- Reusner-Stanley Suite Nr. 4 für Holzbläser
- Georg Friedrich Händel Suite in D-Dur für Trompete
- Solist: Lars Ranch (Solo-Trompeter am RSB)
- Johann Sebastian Bach Konzert für 2 Violinen d-moll
- Solisten: Karin Kynast, Anne-Kathrin Weiche (Mitglieder des RSB)
- Leopold Mozart Musikalische Schlittenfahrt
Die Karten gibt es zu 6,- bzw. 4,- EUR an der Abendkasse, Bestellung im Internet (http://www2.hu-berlin.de/cappella/) oder bei Ulrich Scheidereiter (e-mail scheidereiter@cms.hu-berlin.de, phone 2093 9305)

Tagung der SuMa ev.V

“Am 22.11.2004 fand die erste öffentliche Sitzung des SuMa-eV statt. Ziel ist es, das digitale Wissen der Welt für Jedermann erreichbar zu machen. Befürchtungen, dass dieses Ziel von
monopolistischen Suchmaschinen wie Google verfehlt wird, veranlassen den SuMa-eV zur Entwicklung einer eigenen Suchmaschine. Mit einer neuen, dezentralen Suchmaschinenstruktur
soll das Google-Monopol gebrochen werden. Einige hundert kleiner Suchmaschinen, die von Institutionen wie Bibliotheken Universitäten und Rechenzentren betrieben werden, sollen unter dem Dach einer Meta-Suchmaschine zusammengefasst werden. Das breite Interesse an dieser Veranstaltung wird vom SuMa-eV als voller Erfolg gewertet. Eine weitere Veranstaltung ist im späten Frühjahr 2005 geplant. Unter anderem mit folgenden Themen:
- Juristische Grenzen der Suchmaschinenoptimierung
- Technischer Status der verteilten SuMa-Infrastruktur
Mehr Informationen gibt es unter http://suma-ev.de/
( aus @-web.Newsletter, Nr. 142)

The Golden Gospel Singers for Libraries in Potsdam

Am Montag, den 6. Dezember freuen sich die Stadt- und Landesbibliothek Potsdam sowie die Fachhochschule in Potsdam auf ebenso außergewöhnliche wie wunderbare Gäste: The Golden Gospel Singers werden die Landeshauptstadt besuchen und die Gefilde von Fachhochschule und Bibliothek mit glanzvollem Gesang und Herzenswärme erfüllen. Ab 17 Uhr gehts los im Schaufenster der Fachhochschule Potsdam (Friedrich-Ebert-Str. 6, 14467 Potsdam). Die Veranstaltung läuft im Rahmen einer Imagekampagne für die öffentlichen Bibliotheken in Berlin und Brandenburg unter dem Slogan “Ich weiß was – was du nicht weißt“. Die Kampagne wird unterstützt von den bibliothekarischen Landesverbänden Berlin und Brandenburg. Der Eintritt ist frei!

Volltexte der 8. INETBIB Tagung

Einige Volltexte der Vorträge auf der 8. Inetbib-Tagung in Bonn sind inzwischen verfügbar.
Siehe Programm mit Volltexten.
Ein Highlight war sicher die Präsentation des Listen Owners. Siehe Schaarwächter-Vortrag.

Personalversammlung

Am Mittwoch den 24. November 2004 findet von 9:00 bis voraussichtlich 12:00 Uhr im Audimax (Hauptgebäude, Unter den Linden 6) die Personalversammlung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Humboldt-Universität statt.
TOPs sind: der Bericht des Personalrats, die Personalentwicklung und der Tarifvertrag der HU.

Von Buenos Aires nach Oslo – Neue Initiativen der IFLA:

4. IFLA-Seminar des deutschen IFLA Nationalkomitee
Freitag, 12. November 2004
Zentral- und Landesbibliothek Berlin, Berlin-Saal, Breite Str. 36

Programm:
Continue reading ‘Von Buenos Aires nach Oslo – Neue Initiativen der IFLA:’

Electronic Imaging and the Visual Arts Berlin 2004

Zu Konferenz, Workshops und begleitender Ausstellung (Link zum Programm) lädt das Kunstgewerbemuseum am Potsdamer Platz (Matthäikirchplatz 8, 10785 Berlin) heute und an den folgenden beiden Tagen (10.11.-12.11.). Wer sich für die Anwendung von Multimediatechnologie besonders in Museen, Archiven sowie Unternehmen und Institutionen im Bereich Kunst und Kultur interessiert, dem sei diese Veranstaltung empfohlen. Für Studenten kostet der Besuch der Fachveranstaltungen 10 Euro.

4. IFLA Seminar in der ZLB: Von Buenos Aires nach Oslo

Am Freitag, den 12. November findet in der Zentral- und Landesbibliothek Berlin ein Informationsseminar (Programm) zur IFLA unter der Moderation von Barbara Schleihagen (Internationale Koorperation beim DBV) und Rolf Busch (Weiterbildungszentrum FU Berlin) statt. Auf dem Programm stehen sieben Vorträge rund um die Konferenz, u.a. rückblickend auf die IFLA in Buenos Aires sowie einstimmend auf die IFLA in Oslo im nächsten Jahr. Die Veranstaltung ist gebührenfrei, es bedarf allerdings einer Anmeldung.

Nächste Woche im SKIB: Soziale Software

Im nächsten Studentischen Kolloquium (Mi, 10.11. 18 Uhr) sollen verschiedene Beispiele von
Sozialer Software vorgestellt werden. Demonstriert werden praktische
Beispiele: Continue reading ‘Nächste Woche im SKIB: Soziale Software’

Kulturpolitisches Kolloqium in Berlin

Am 29.11 an der TU. Thema: “Berlins Öffentliche Bibliotheken: Chance im Wandel?”. Ausländische Bibliotheksmodelle werden vorgestellt und sollen bei der Strukturreform Orientierung bieten. Die Die Teilnahme ist gebührenfrei aber Anmeldung ist erwünscht . Weiteres siehe http://www.fu-berlin.de/weiterbildung
[via inetbib]

Ringvorlesung

Wer sich für Journalismus interessiert, dem sei diese universitäre Veranstaltung am Mittwoch, den 03.11.04,
im Raum 3059 UL 6 empfohlen:
JOB_ENTER_04/05
Thema: Journalismus
Referent/innen: Martin Gehlen, Tagesspiegel; Andreas Rostek, Deutsche Welle TV; Simone Schmollack, Freie Journalistin

Libraries, Globalization and Cooperation

Am Mittwoch der kommenden Woche beginnt in der bulgarischen Hauptstadt Sofia unter dem Titel “Libraries, Globalization and Cooperation” eine dreitägige Veranstaltungsreihe (3.11.-5.11.), ausgerichtet von der School of Library & Information Management an der Emporia State University in Kansas, USA und dem Fachbereich Library and Information Sciences der St. Kliment Ohridski Universität Sofia. Experten aus den Bereichen Bibliotheks- und Informationswissenschaft werden unter anderem dieser Tage aktuelle Entwicklungen und Themen wie Libraries, Cooperation and Collaboration in Global World, Digital Rights Management, Knowledge Management and the Information Economy diskutieren (Link zum Programm).

Feierliche Eröffnung des akademischen Jahres

Von Montag bis Mittwoch (25.-27.10.) lädt die Humboldt-Universität anlässlich der Eröffnung des akademischen Jahres 2004/2005 von 10 bis 15 Uhr zu einem Infomarkt im Foyer des Hauptgebäudes. Hier können besonders Studienanfänger Fragen loswerden und sich über das gesamte Angebot rund um das Studium an der Humboldt-Universität informieren. Schließlich findet am Mittwoch ab 16 Uhr im Audimax (Hautgebäude Unter den Linden 6) die Festveranstaltung (weitere Informationen unter Tel.: 030 / 2093-2946 oder -2951) statt. Die Festrede “Demokratie in Zeiten des Umbruchs” wird vom Bundestagspräsidenten Wolfgang Thierse gehalten.

Vortrag über die Wikipedia

Am Samstag halte ich mal wieder einen Vortrag über die Wikipedia. 12 Uhr, TU Hauptgebäude (Straße des 17. Juni 135) Eintritt frei und auch für nicht-Nerds!

Nächste Sitzung des Seminars “Katalogisierung alter Drucke”

Betr.: “LiberBerlin 2004 – Internationale Verkaufsausstellung wertvoller Autographen, Bücher und Graphik / International Antiquarian Book and Print Fair”
Auf der ersten Sitzung des Hauptseminars “51 830: Katalogisierung alter Drucke” haben die Seminarteilnehmer mehrheitlich beschlossen, die zweite Sitzung nicht turnusgemäß am Donnerstag, den 28.10. abzuhalten. Stattdessen treffen wir uns am Freitag, den 29.10. im Foyer des Ludwig-Erhard-Hauses (Fasanenstraße 85 [U- u. S-Bahn: Zoologischer Garten]), um die obige Ausstellung zu besuchen. Um 18:30 Uhr werden wir vom Foyer aus in die Verkaufsausstellung gehen. Die darauf folgende 3. Sitzung ist dann am Donnerstag, den 4.11. am gewohnten Ort und zur gewohnten Zeit.

Semesteranfangsfrühstück

Semesteranfangsfrühstück der Fachschaft ab 12:00 Uhr

13. Berlin-Brandenburgische Buchwochen (17.10. – 7.11.2004)

Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels Landesverband Berlin-Brandenburg e.V. präsentiert vom 17. Oktober bis 7. November über 100 diverse Veranstaltungen (Link zum Programm) rund um das Thema Literatur und
»Wilder Garten Erinnerung«
. Unterstützt wird die Veranstaltungsreihe von der Berliner Senatsverwaltung für Wissenschaft, Forschung und Kultur sowie des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg.

Praktikumsprogramm der Career Center der HU

Das Career Center der HU bietet (übrigens neben anderen interessanten Fortbildungen) ab diesem Semester ein Praktikumsprogramm an, über das am 19.10. 17 Uhr im Senatssaal berichtet wird.

Internet Librarian International 2004

“Access, Architecture & Action: Strategies for the New Digital World”
Unter diesem Motto wird morgen die 6. Internet Librarian International Konferenz im Londoner Millennium Gloucester Hotel beginnen (10.10 – 12.10.). Sie richtet sich an Bibliothekare und Information Professionals, die in ihrer täglichen Arbeit der weltweiten Vernetzung in all ihren Facetten erlegen sind – “as information navigators, webmasters, web managers, content evaluators, internet strategists, portal creators, product developers, searchers, library managers, and educators”. Neben einem Open Access Forum werden sich Experten u.a. mit Themen wie E-Learning, Digitalen Bibliotheken und Information Literacy auseinandersetzen – bitte unbedingt einen Blick auf das hochinteressante Programm werfen!

Bibliotheksmanagement und die regionale Rolle der Bibliotheken in Europa (ZL Berlin 18./19.10., kostenlos)

Deutsch-französische Konferenz der im Rahmen der Städtepartnerschaft Paris-Berlin vereinbarten Bibliothekspartnerschaft Bibliothèque publique d’information Paris – Zentral- und Landesbibliothek Berlin

Veranstalter: Bibliothèque publique d’information Paris und Zentral- und Landesbibliothek Berlin

Zeit: 18.10.2004 – 19.10.2004

Ort: Zentral- und Landesbibliothek Berlin, Ribbeck-Haus, Berlin Saal,
Breite Str. 36, 10178 Berlin

Konferenzsprachen: deutsch und französisch (Simultanübersetzung)
Teilnehmergebühr: keine

Programm
Continue reading ‘Bibliotheksmanagement und die regionale Rolle der Bibliotheken in Europa (ZL Berlin 18./19.10., kostenlos)’

Das 4. Internationale akademische Symposium der UB Frankfurt/M. am 4./5. Oktober

Als Vorkonferenz zur Frankfurter Buchmesse (6.-10.Oktober) eröffnet die Universitätsbibliothek der Frankfurter Johann Wolfgang Goethe Universität am Montag ein zweitägiges Symposium. Rahmenthema der Veranstaltung, die unter dem Titel “What is literacy? What is information? What is knowledge? Ways of teaching and learning to use information effectively” angekündigt wird, ist die Zukunft der Informationsdienstleistung bzw. des modernen Wissensmanagements an den Hochschulbibliotheken. Im Vordergrund der Diskussionen sollen Methoden des Umgangs mit Wissen und die Rolle von Bibliotheken und Bibliothekaren am Informationsmanagement stehen. Zum Programm…

Urheberrecht

Ein früher Hinweis damit auch alle Zeit haben: Workshop: Urheberrecht für Bildung und Wissenschaft Am 15. Dezember 2004 in Berlin .
An diesem Tag wird ein Workshop zu Problemen des Urheberrechts in Bildung und Wissenschaft durchgeführt, zu dem jeder herzlich eingeladen ist. Der Workshop beginnt mit einer Vollversammlung, in der die Organe des Bündnisses (Steuerungsgruppe, Sprecher, Beirat) bestimmt und gewählt werden.

Ganz aktuell: Knowledge Management zur ECKM 2004

Morgen startet in Paris die fünfte European Conference on Knowledge Management (ECKM) im Conservatoire National des Arts et Metiers. Zwei Tage lang treffen sich dort in Wissenschaft und Praxis des Knowledge Managements Tätige um in Seminaren und Workshops den letzten Forschungsstand zu diskutieren sowie Erfahrungen und Ideen auszutauschen. Man darf gespannt sein auf die Ergebnisse – ausgewählte Papers werden im Electronic Journal of Knowledge Management veröffentlicht.

ISSE

Die Konferenz “Information Security Solutions Europe” (ISSE) findet dieses Jahr vom 28. – 30. 09.2004 in Berlin statt – in Kombination mit der International Common Criteria Conference (ICCC). Für IT-Profis ist diese Konferenz, eine der wichtigsten zum Thema Sicherheit in Europa, ein Muss. Mehr