So sehen keine Profis aus: Der SPIEGEL über die deutsche Blogosphäre

Dass die Deutschen keine Nation von Blog-Warten geworden sind, ist kein Grund zur Häme. Eher zur Selbstironie. So schwach die Deutschen im weltweiten Vergleich als Blogger abschneiden, so gut sind sie als Bildungshuber. Die deutsche Ausgabe des Internet-Lexikons Wikipedia ist die zweitgrößte weltweit. Die Deutschen sind vielleicht kein Volk von Volkstribunen, aber eines von Oberlehrern.

SPIEGEL online versucht über deutsche Weblogs im (angenommenen) Sprachstil der deutschen Weblogs zu schreiben und analysiert in der gewohnt qualitätsjournalistischen Weise die deutsche Blogosphäre hin zum Ergebnis, dass diese völlig belanglos ist:

Die meisten sind unpolitisch und rechthaberisch, selbstbezogen und unprofessionell.

Die Beta-Blogger

2 Responses to “So sehen keine Profis aus: Der SPIEGEL über die deutsche Blogosphäre”


  1. Ach, da geht’s doch bloß um das Politische / Unpolitische von Blogs.

  1. [...] man unter den Beiträgen auch einen zu “Bürgerjournalisten & Weblogs” findet, ein immer wieder heiß diskutiertes Thema, aber meiner Meinung nicht das interessanteste. In dem Sammelband [...]

Leave a Reply

You must login to post a comment.