Wikipedia.org, flagged (sofern sich etwas ändert)

Weil es gestern im BBK zur Wikipedia die Rückfrage zu dem neuen auf Qualitätssicherung ausgerichteten Sichtungsmodus in der englischsprachigen Version gab, hier noch als Ergänzung den Artikel der New York Times zu den Flagged Revisions: Wikipedia May Restrict Public’s Ability to Change Entries

2 Responses to “Wikipedia.org, flagged (sofern sich etwas ändert)”


  1. Ich denke langfristig wird man nicht drum herum kommen die Wikipedia ein wenig unflexibler zu gestalten. Wenn man sich anschaut wieviele der Änderungen jeden Tag rückgängig gemacht werden müssen, macht es in meinen Augen einfach mehr Sinn einen Zwischenschritt einzuführen. Das sollte auch die ganze “Spam” und “Werbe” Problematik ein bisschen weiter eindämmen.

  2. Naja Spam und Werbung wurde eigentlich schon deutlich durch den Tag eingedämmt.

    Die Überschrift für den Beitrag ist nicht ganz richtig. Genauer müsste es heißen en.wikipedia.org flagged, too. Wie schon in dem Artikel der der NYT genannt, wird dieser Modus von de.wikipedia.org seit einiger Zeit bereits erprobt. Nun soll es für die englischsprachige Wikipedia verwendet werden. Alle anderen Sprachversionen *.wikipedia.org können selber entscheiden ob sie das System einsetzen möchten.

    Übrigens @Christian flagged Versions sind kein wirklicher Zwischenschritt, so dass ncihts von der Aktualität eingebüsst wird. Angemeldete Wikipedia Autoren sehen sofort die ganz aktuelle Version. Nutzer die auf die Seite zum Nachschalgen kommen, die momentane gesichtete (flagged) Version, können aber auch zur aktuellen Version wechseln.

    Gesichtet heißt das ein erfahrener Wikipedia Autor sich diese Seite angeschaut hat oder selber die letzte Änderung vorgenommen hat. Mehr zu dem Thema unter:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Gesichtete_Versionen

Leave a Reply

You must login to post a comment.