Stadsbiblioteket Stockholm, auf Europa-Briefmarke

Heute möchte ich ein Kleinod der Bibliophilatelie vorstellen, welches eine der mir liebsten Bibliotheksbauten würdigt und auch in der philatelistischen Umsetzung als nicht weniger als “mustergültig” zu bezeichnen ist. Der Zeitpunkt der Vorstellung ist aus zwei Gründen recht günstig. Erstens erhielt ich sie erst jüngst (Montag) als ein wunderbares Geburtstagsgeschenk und zweitens ist sie eine so genannte EUROPA-Marke und die aktuelle deutsche EUROPA-Marken-Ausgabe erschien gerade gestern. Der Sinn dieser Ausgabeserie, bei der jeweils pro Jahr von der Association of European Public Postal Operators (PostEurop) ein gemeinsames Motivthema festgelegt wird, ist, der europäischen Identität(ssuche) auch philatelistisch eine Entsprechung beizugeben. Aktuelles Thema ist “Integration“, wobei ich die Beiträge aus Belgien oder auch Slowenien etwas origineller als den deutschen finde. Aber dies ist bekanntlich Geschmackssache und mein Geschmack bevorzugt neben Bibliotheksdarstellungen Tiermotive.

1987 gab es als Hausaufgabe für die teilnehmenden Postverwaltungen das Thema “Moderne Architektur”. Während die deutschen Ausgaben Mies van der Rohes Deutschen Pavillon in Barcelona (Mi. 1331) und die Hamburger Köhlbrandbrücke, “die schönste Brücke des Kontinents” wie man sagte, als man dem Architekten Egon Jux den 1975 den europäischen Stahlbaupreis zusprach und sich die Svinesundbron vermutlich noch nicht mal als Wolkenkuckucksarchitektur vorstellen konnte, griff die schwedische Postbehörde aus dem kulturellen Bauerbe ihrer Nation zielsicher Gunnar Asplunds einzigartigen Bibliothekszylinder in Stockholm, der 1928 eröffnet wurde, heraus. Die Marke liegt in zwei Varianten vor: einer scharzblau/braunen zu 2,10 SEK (Mi.Nr. 1428, Scott Nr. 1628) und einer grün/orangebraunen zu 3,10 SEK (Mi.Nr. 1429, Scott Nr. 1629). Ausgabetag war der 14. Mai. Graviert wurden die Stücke von Zlatko Jakus nach Entwürfen von Hans Kündig und Bengt Serenander.

Die zweite Briefmarke zum Thema zeigt die im Stockholmer Vorort Björkhagen von Sigurd Lewerentz gebaute Markuskyrkan aus dem Jahr 1960. (Mi.Nr. 1430, Scott Nr. 1630).

Briefmarke Schweden Architektur Stadsbiblioteket Stockholm

0 Responses to “Stadsbiblioteket Stockholm, auf Europa-Briefmarke”


  1. No Comments

Leave a Reply

You must login to post a comment.