Vortrag am 14.12.2010 (18h) über “Der Krieg und die Bücher” im Berliner Rathaus

Olaf Hamann, Alumnus des IBI und Leiter der Osteuropa-Abteilung der Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, hält am Dienstag, den 14. Dezember 2010, um 18 Uhr in Zusammenarbeit mit dem Osteuropa-Zentrum Berlin einen Vortrag zur Problematik der während des Zweiten Weltkrieges kriegsbedingt verbrachten Büchersammlungen. Der Vortrag basiert auf vielen Erfahrungen, die Herr Hamann in den letzten 15 Jahren bei der Suche nach den Sammlungen deutscher Bibliotheken in den Nachfolgerepubliken der UdSSR gemacht hat.

Titel der Veranstaltung ist: “Der Krieg und die Bücher : Evakuierung, Zerstörung, Raub und Rekonstruktion von Bibliotheken während und nach dem Zweiten Weltkrieg.”

Veranstaltungsort ist das Berliner Rathaus (Eingang: über Jüdenstr. 1), Raum 338, 10178 Berlin
Beginn der Veranstaltung ist 18:00 Uhr s.t.

Informationen zur Veranstaltung finden sich auch unter: http://www.osteuropa-zentrum.de/

Inhalt der Veranstaltung:
Die Einwirkung von Kriegen auf Bibliotheken ist meist destruktiv. Nur selten können Bibliotheken des Siegers nach einem Krieg Bücher-Beute in ihre Sammlungen integrieren. Und selbst hier sind mehr Einrichtungen von dem Raub eben dieser Bücher und den Zerstörungen durch Kriegsereignisse betroffen. Der Vortrag widmet sich in erster Linie den Auswirkungen des Zweiten Weltkrieges auf die Bibliotheken der für Europa zentralen Kriegsgegner Deutschland und die Sowjetunion. Es wird herausgearbeitet, wie der Raub und die Zerstörung von Büchersammlungen durchgeführt wurde, welche Konsequenzen dies für die jeweiligen Bibliothekssysteme hatte und wie Bibliothekare sich noch heute darum bemühen, in gemeinsamer Arbeit die Folgen dieser Ereignisse zu bewältigen.

Biographie:
Olaf Hamann hat nach einem Studium der Politik, Nordeuropa- und Bibliothekswissenschaften in Moskau und Berlin 1990 in der Staatsbibliothek zu Berlin eine Tätigkeit als wissenschaftlicher Bibliothekar aufgenommen. Er befasst sich seit nahezu zwei Jahrzehnten u.a. mit Fragen kriegsbedingt verbrachter Kulturgüter und ihrer Restitution sowie NS-Raubgut in Bibliotheken. Seit 2007 leitet er die Osteuropa-Abteilung der Staatsbibliothek zu Berlin.

0 Responses to “Vortrag am 14.12.2010 (18h) über “Der Krieg und die Bücher” im Berliner Rathaus”


  1. No Comments

Leave a Reply

You must login to post a comment.