Aktuell: Facebook als phishermens friend

Aus aktuellem Anlass (zwei solche Nachrichten sind bei mir bereits eingegangen) sei für die Facebook-affinen unter uns darauf hingewiesen, dass sich die beliebte Sozialplattform momentan akut mit Spam- bzw. Phishing-Attacken herumplagen muss und entsprechend Vorsicht geboten ist, wenn einem ein guter Freund “Check this out” o.ä. mit einer Art URL schickt.
Was tatsächlich geschieht, wenn man der Adresse nachgeht, habe ich nicht ausprobiert. Wohl aber weiß ich, dass diese Meldung nicht zu dem gehört, was mir aus meinem Facebook-Bekanntkreis normalerweise zugesandt wird und ignoriere sie daher. Mehr zum Thema z.B. bei USA Today: Phishing attack spreads through Facebook

1 Response to “Aktuell: Facebook als phishermens friend”


  1. Ob facebook oder msn (wo ich täglich ungefähr zehn Hinweise von Freunden bekommen, die mich auf tolle links hinweisen, die mir vermutlich direkt das Konto leeren oder den Virusfilter füllen würden), inzwischen ist man ja nirgendwo mehr vor spam- und phishing-Attacken sicher. Prinzipiell sind die ja aber doch in den meisten Fällen sehr durchschaubar und mit ein wenig Vorsicht nimmt man eigentlich kaum Schaden. Bei facebook hatte ich solche Vorkommnisse noch nicht, aber ich werde die Augen offen halten.

Leave a Reply

You must login to post a comment.