Beitrag zur Empirie medienkritischer Informationsangebote in Deutschland

Oder auch: das BILDblog, welches beständig über die gravierendsten Fehler von Bild und Bild am Sonntag berichtet und allgemein gerne angeführt wird, wenn es um praktizierte Medienkritik geht (und zudem auch oft unterhaltsam ist, nebenbei), hatte zusammen mit der Forschungsstelle “Neue Kommunikationsmedien” der Uni Bamberg vom Oktober bis November 2007 eine Onlinebefragung zur Nutzung des Blogs durchgeführt. Erschienen ist nun die Auswertung dieser Umfrage in Langfassung und Kurzfassung.

Das Ergebnis: der typische BILDblog-Leser ist männlich, unter 40 Jahre, hat eine überdurchschnittlichen Bildungsabschluss, nutzt das Internet mehr als drei Stunden pro Tag und kommt aus NRW, Bayern oder Baden-Würtemberg. (Also ich bin’s nicht, ich wohne in Berlin.)

0 Responses to “Beitrag zur Empirie medienkritischer Informationsangebote in Deutschland”


  1. No Comments

Leave a Reply

You must login to post a comment.