LIBREAS #6 – jetzt online

Wir von LIBREAS wischen uns gerade in Berlin ordentlich den Schweiß von der Stirn:

Puh, war das eine schwere Geburt. Aber letztlich haben wir es dann doch bewältigt und tapfer durchgestanden, überlebt und es am Ende zu durchaus passablen Resultaten gebracht, bei unserem LIBREAS-Redaktions-Tischtennisturnier an der Betonplatte auf dem Hegelplatz neben dem Seminargebäude.

Und in den Spielpausen ist dann auch die sechste Ausgabe von LIBREAS entstanden, die als Schwerpunkt das Thema “Soziale Bibliotheksarbeit” aufgreift und ansonsten eine ganz bunte Mischung von Beiträgen aufweist. Es hat viel Freude gemacht, das Ganze zusammenzustellen und wir hoffen, dass es ähnlich viel Freude macht, darin herumzuklicken und zu lesen.

Der Call for Papers für die Herbstausgabe folgt demnächst – es wird sich wohl um den Bibliotheksalltag in anderen Ländern drehen. Wer also viel Zeit z.B. in Nepalesischen Bibliotheken verbringt und gern darüber schreiben möchte, der kann schon mal Kontakt mit uns herstellen. Wir möchten natürlich viele Bildern von Bibliotheken in aller Welt haben. Wer also gerade im Ausland weilt, eine Kamera zur Hand hat und uns unterstützen möchte, kann uns sehr gern Bilder zusenden.

Wer sich noch intensiver kreativ beschäftigen möchte und z.B. eine Bibliotheksbildreportage zusammenstellt (gern natürlich auch in Deutschland) oder anderweitig das Thema Bibliothek in einer seiner Facetten schöpferisch verwerten mag, ist sehr herzlich eingeladen, bei unserem kleinen Gewinnspiel mitzumachen.

2 Responses to “LIBREAS #6 – jetzt online”


  1. wie immer eine bunte lesenswerte Ausgabe.
    Die von Umstätter forcierte Idee des Referatenblatts bzw. Blogs in der Ausgabe finde ich sehr positiv.
    Warum bedarf dafür eines neuen Blogs? Ich fände es viel sinnvoller die Referate im IB Weblog zu publizieren. Gibt es einen Grund dagegen?

  2. Hallo Philipp,
    vielen Dank für das Lob. Der Grund für die Auslagerung des Referateblogs ist der, dass wir (ich) von diesem Ausgangspunkt probieren und entwickeln werde(n), was mit einem Extrablog einfach leichter geht, da man nicht in einen “laufenden Betrieb” eingebunden ist. Aber vielleicht findet beides irgendwann auch zusammen…

Leave a Reply

You must login to post a comment.