95% automatisierte Verbuchungen…

…visiert die Universitätsbibliothek der Humboldt-Universität an, dank RFID-Technologie. Wo ja die Selbstverbuchungsanlagen schon so toll funktioniert haben…Naja, man darf ja träumen, besonders beim RFID-Symposium an der FH Wildau. Wer sich die Zukunft unserer UB genauer angucken möchte, sollte sich die Präsentation von Tobias Kühne [PDF] anschauen.

1 Response to “95% automatisierte Verbuchungen…”


  1. 1Doerte

    Bibliotheken, die RFID und die dadurch vereinfachte Selbstverbuchung nutzen, z.B. die Stadtbibliothek Augsburg, die FH-Bibliothek Ingolstadt oder die HS-Bibliothek Aschaffenburg haben eigentlich gute Erfahrungen gemacht, weil die Bedienung für die Nutzer wirklich kinderleicht ist und die Verbuchung eigentlich auch sehr zuverlässig funktioniert, wenn alles richtig eingestellt ist. Die Stadtbibliothek Augsburg nutzt RFID auch, um die Medien gleich vorzusortieren. An sich also schon eine tolle Sache.

Leave a Reply

You must login to post a comment.