iPhone statt Laptop: an einigen US-Hochschulen setzt man auf leichte Technik

Der Kindle war gestern (bei uns) und heute ist es das iPhone das für das Wintersemester als wichtiges Zubehör für den Hochschulalltag 2008 präsentiert wird. An einigen Universitäten in den USA geht man wohl – wie die New York Times jüngst berichtete – dazu über, Studienanfängern iPhones auf ihren weiteren Bildungsweg mitzugeben:

Experts see a movement toward the use of mobile technology in education, though they say it is in its infancy as professors try to concoct useful applications. Providing powerful hand-held devices is sure to fuel debates over the role of technology in higher education.

“We think this is the way the future is going to work,” said Kyle Dickson, co-director of research and the mobile learning initiative at Abilene Christian University in Texas, which has bought more than 600 iPhones and 300 iPods for students entering this fall.

Der Vorteil fällt hier ins Gewicht:

“Although plenty of students take their laptops to class, they don’t take them everywhere and would prefer something lighter.”

Für uns ist es natürlich interessant, ob und wie die Universitätsbibliotheken darauf angepasste Dienste anbieten. Der Artikel in der New York Times gibt dazu leider keine Hinweise. Dafür wird aber berichtet, wie die iPod-Kultur in der Duke University Einzug hielt:

“A few years ago, Duke began giving iPods to students with the idea that they might use them to record lectures (these older models could not access the Internet).

“We had assumed that the biggest focus of these devices would be consuming the content,” said Tracy Futhey, vice president for information technology and chief information officer at Duke.

But that is not all that the students did. They began using the iPods to create their own “content,” making audio recordings of themselves and presenting them. The students turned what could have been a passive interaction into an active one, Ms. Futhey said.”

Was sich die Hochschulen nebenbei für den Hochschulwettbewerb erhoffen, ist ein Reputationsgewinn durch die Aura der Coolness eines Trendproduktes:

Basking in the aura of a cutting-edge product could just help a university foster a cutting-edge reputation.

2 Responses to “iPhone statt Laptop: an einigen US-Hochschulen setzt man auf leichte Technik”


  1. Professors need to get off of their high horse and accept that students are paying for these classes, and the colleges need to offer more than just information, which can be found in more places everyday. Professors and colleges are no longer the only source for information, they need to be engaging and fun.

    Der Artikel in der New York Times findet rege Anteilnahme und wird intensiv diskutiert. Wer also die Zeit hat, kann sich auch an dieser Stelle weiter über das Meinungsbild zum Thema informieren.
    Hervorgehoben habe ich im obigen Zitat übrigens ein Argument, das im Bibliothekswesen sehr bekannt sein dürfte: das Postulat der neuen Konkurrenz verbunden mit der Behauptung einer einstigen, jetzt gefallenen Monopolstellung und die Schlußfolgerung, dass nur die Ausgestaltung der Vermittlungsschale beim Kampf ums Dasein hilft.

  2. ich denke auch das nicht nur bei den Studenten der Trend hin zu immer leichteren Kommunikationsgeräten geht. Die Möglichkeit überall kurze kleien Häppchen an Wissen aufzusaugen wird auch den Dozenten überzeugen. Und da viele Unis Studiengebühren erheben ist der Marketinggedanke sehr naheliegend. Die Möglichkeit schlauer zu werden und Spass dabei zu haben “get smart and have fun” wird seine Wirkung nicht verfehlen.
    Dazu müssen die ganzen Online Lernsysteme wie moodle aber noch auf diese neue Generation der kleinen Kommunikationsgeräte angepasst werden. Un natürlich auch die einzelnen Lernmodule müssen auf kurze Häppchenweise Wissenvermittlung umgestellt werden.
    Das wird auch für die teaching library ein neues Betätigunsfeld werden, da bin ich ganz sicher.

Leave a Reply

You must login to post a comment.