Archive for the 'Recherche' Category

Stipendiendatenbank vorgestellt

Die Geschäftsführerin der gemeinnützigen Initiative für transparente Studienförderung bat uns um die Bekanntmachung der Stipendiensuchmaschine www.myStipendium.de. Für die Benutzung dieser Stipendiensuchmaschine, die nach Angabe der Initiative 60.000 Nutzer monatlich hat und auf ein Netzwerk von 346 Fakultäten/Fachbereiche aufbaut, ist eine Anmeldung erforderlich. Die Initiative möchte mit dieser Suchmaschine die geringe Bewerbungsquote für eher unbekannte Stipendien erhöhen und auch Studierenden, die nicht den bekannten Förderkreisen, wie z. B. Hochbegabten und Bedürftigen, angehören, den Zugang zum Stipendium vereinfachen. Das IBI hat keine Erfahrungen mit dieser Suchmaschine, möchte die Information aber natürlich gern weitergeben.

SHK-Ausschreibung für Büro des Vizepräsidenten für Forschung bis zum 22.06. verlängert!

Für die Studentische Hilfskraftstelle im Büro des Vizepräsidenten für Forschung der Humboldt-Universität zu Berlin kann man sich jetzt noch bis zum 22.06. bewerben! Neben der Informationsrecherche und Sekretariatstätigkeiten fallen bei der auf 40h im Monat angelegten Stelle auch kleinere Teilprojekte in den Aufgabenbereich. Beginn der Arbeitszeit ist ab dem 01.07.2012. Die Anforderungen und weitere Details finden sich wie immer in der Stellenausschreibung.

Projekt zu Podcast und OA-Lizensen am IBI sucht SHK!

Für ein neues Projekt am IBI, das sich mit (Open Access-) Lizenzen beschäftigt und dabei seinen Focus auf Podcasts, Moodle, Youtube etc. legt, wird derzeit eine Studentische Hilfskraft gesucht. Gefordert werden neben zwei Semestern Studium auch Kenntnisse in der Recherche von Fachdatenbanken und Interesse an modernen Medienformaten im Wissenschaftssektor. Die Ausschreibung läuft noch bis zum 30.05.12, soll aber eventuell verlängert werden. Genauere Details findet ihr wie immer in der Stellenausschreibung.

Informationsmanager(in) an der SWP gesucht

Die Stiftung Wissenschaft und Politik sucht für den Bereich Europa eine(n) Informationsmanager(in). Gefordert werden neben einem bibliotheks/informationswissenschaftlichen Studium auch umfangreiche Kenntnisse in Politik, Wirtschaft und internationale Beziehungen. Bewerbungsschluss ist der 28.02.2012. Genauere Details finden sich in der Stellenausschreibung.

BlindSearch

nettes Tool. BlindSearch, the search engine taste test

Information Retrieval Mehrwertdienste (IRM)

Value-Added Services for Information Retrieval. Neues Projekt bei GESIS. Siehe Projektbeschreibung.

Libra Search Engine

… mir bislang unbekannte Suchmaschine von Microsoft für Informatikliteratur. Libra

*Find top scientists, conferences, and journals in a specific field
*Witness the growth and evolution of research communities
*Locate top research papers
*Identify rising stars or hot topics in your field.

vascoda mit Heterogenitätsbehandlung

inzwischen erweitert vascoda Suchterme um zusätzliche kontrollierte Terme. siehe vascoda-blog

Beispiel: Trebegänger

semantische Suche in Google

vorgestern von Google gebloggt.
Findet jemand vernünftige deutsche “Search Refinements”? Gerne als Kommentare.

DABI aktualisiert

Die Datenbank zum Deutschen Bibliothekswesen DABI ist nach weitreichender Umgestaltung jetzt in einer neuen Version online. Die an der Professur für Öffentliche Bibliotheken angesiedelte bibliografische Datenbank verzeichnet ab dem Berichtsjahr 1990 laufend Beiträge aus regionalen und überregionalen Zeitschriften.

Sowohl das Datenbank-Backend, es wird jetzt eine aktuelle MySQL-Version verwendet, als auch die Recherche und Ergebnispräsentation wurden grundlegend überarbeitet. Neben Kapitelsystematik und Autorenregister ist nun auch das Browsen über den Geographikaregister und die Zeitschriftenliste möglich. Es gibt für alle Zeitschriften eine Reihentitelaufnahme. Bei frei online verfügbaren Zeitschriften wurden die aufgenommenen bibliografischen Angaben um Links zum Volltext und ggf. Abstracts erweitert. Über die Suchmaske können einzelne Zeitschriftenhefte direkt aufgerufen werden, die Sortierung der Ergebnisliste kann ausgewählt werden.

Auf der Seite der Artikelvollanzeige kann direkt nach Autoren, Schlagworten und Klassen dieses Artikel weiterrecherchiert werden. Die bibliografischen Angaben können im BibTeX-Format ausgegeben werden.

Momentan enthält DABI übrigens über 8400 Literaturverweise von mehr als 4000 Autoren.

Die Datenbank befindet sich in stetiger Weiterentwicklung, Hinweise und Vorschläge werden sehr gern entgegengenommen und gehen an mich.

Die vorige Version mit Einträgen bis Mitte 2008 findet man unter http://141.20.126.79/artikel/.

Neue Suchmaschinen

Nicht nur KNOL ist in aller Munde, sondern auch CUIL, eine neue Suchmaschine, die von ehemaligen Mitarbeitern des Google-Betriebs entwickelt wurde. Doch es gibt noch ein paar Suchmaschinen mehr, die es vor allem wegen ihrer visuellen Aufbereitung wert sind, dass man sie sich näher anschaut. Allerdings ist deren Index noch nicht so groß, so dass die Treffer häufig enttäuschend sind.

LyGo: http://www.lygo.com

SearchMe: http://www.searchme.com

Hakia: http://hakia.com

Viewzi: http://viewzi.com

Zuula: http://zuula.com

Portal für Hochenergiephysiker

Siehe heise-Artikel. Klingt schwer danach als bräuchten die HEP jetzt auch Crosskonkordanzen.

Google crawler sind schnell

was wir eigentlich immer schon wussten. Zeigt eine Studie der Old Dominion University in D-Lib.

Google is clearly king of the crawl

Man kann die Konkurrenz beinahe bedauern. s. animierte gifs

Google vs. MSN vs. Yahoo

CiteSeerx alpha release online

CiteSeerx.

CiteSeerx attempts to provide resources such as algorithms, data, metadata, services, techniques, and software that can be used to promote other digital libraries.

Ist es die Google-Generation?

Okay, dass war an mir bislang vorbeigegangen: die Bezeichnung der jungen Leute als Google-Generation. Aber das ist auch egal, wenn man Search Engine Watch folgt. Ein aktueller Artikel dort lautet “Google Generation A Myth: Here’s Why”. Der Beitrag fässt eine Studie der British Library zum Vertrauensaskept von Suchvorgängen (nach Artikeln) zusammen, and “personal recommendations were always cited as an important source — beating out Google Scholar every time.” Die Nutzung von Bibliotheken steht hinter Google Scholar zurück, ist aber auch nicht zu verachten. Diskussionswürdig ist an der Studie die Interpretation der Daten und die sich für die British Library ergebenden Zukunftsperspektiven.

vascoda version_2

die neue Version von vascoda auf Basis der FAST search engine ist seit gestern online.

Die digitale Krankenakte, vielleicht demnächst bei Google

Mayer said personal health records might be stored on a keychain-sized digital storage dongle and protected by passwords. This would allow a consumer to travel around the world and supply their medical records to local doctors in a secure fashion.

Google möchte sich nun auch in der Verwaltung von digitalen Patientenakten engagieren. Die Geschäftsidee lag gewissermaßen in der Statistik, genauer: in der Auswertung des Nutzerverhaltens:

Mayer said engineers stumbled onto Google’s potential role in the field by noticing the number of searches users perform with its Web search services for hard-to-diagnose health problems, often simply by typing symptoms into a Web browser.

So meldet es Reuters: Google says working to solve health record dilemma

zevep – zentralverzeichnis elektronischer publikationen

Freunde professioneller Volltextsuche aufgepasst: An dieser Stelle eine Pressemitteilung, die das zevep – zentralverzeichnis elektronischer publikationen vorstellt.

>> zentrales Downloadportal für digitale Fachpublikationen – das „zevep | zentralverzeichnis“ bietet große Auswahl an e-Publikationen mit Volltextsuche an

Die Zeiten der aufwendigen und zeitraubenden Recherche nach elektronischen Fachpublikationen gehören demnächst der Vergangenheit an. Auf den Internetseiten www.zevep.com und www.zentralverzeichnis.de betreibt die Zentrale Medien GmbH ein innovatives und neuartiges Recherche- und Downloadportal für elektronische Publikationen.

Continue reading ‘zevep – zentralverzeichnis elektronischer publikationen’

Wem gehört was im Web 2.0?

Wem gehört das Web 2.0? Amy Web hat diese Frage in einer Grafik in ihrem Blog mydigimedia visuell veranschaulicht. Sie schreibt zudem:

The future of media isn’t only about content, it’s about delivery. While jurnos are busy bickering about whether or not to allow visitor comments on their websites, other companies are moving full-speed ahead with radically different business models. They’re thinking broadly: aggregator + search + content + mobile + gaming = sustainability.

Who owns the Web 2.0

RePEc (Research Papers in Economics) über 500k items

siehe RePEc homepage.

The RePEc database holds over 500,000 items of interest, over 388,000 of which are available online:
220,000 working papers
275,000 journal articles
1,500 software components
2,700 book and chapter listings
13,000 author contact and publication listings
10,400 institutional contact listings

University Research Program von Google

high-volume programmatic access to Google Search

siehe University Research Program for Google Search

Preprint zu Google Scholar

An exploratory study of Google Scholar“.

Review zu Web Information Retrieval in Science

der Artikel “Search Technologies for the Internet” von M. Henzinger bietet einen guten Überblick über den state of the art.

Yahoo überflügelt Google in puncto Nutzerzufriedenheit, meldet die LA Times

Is Google Inc. losing its edge?

The search engine juggernaut was overtaken for the first time by rival Yahoo Inc. in a University of Michigan customer satisfaction survey scheduled for release today.

So berichtet es die Los Angeles Times: Yahoo tops Google in satisfaction survey.

Suchmaschinen-Kongress am 20.9.07 in Berlin

Der gemeinnützige Verein zur Förderung der Suchmaschinen-Technologie und des freien Wissenszugangs veranstaltet seinen diesjährigen Suchmaschinen-Kongress in Berlin. Zum 4. SuMa-eV Forum werden Suchmaschinen aus technischer, wirtschaftlicher, politischer, aber auch juristischer Sicht vorgestellt und diskutiert. Neben einem Vortrag zu den Möglichkeiten und Herausforderungen der Semantischen Suche gibt es sowohl Vorträge zum Pagerank von Google als auch zu den rechtlichen Rahmenbedingungen von Suchmaschinen.

Das Forum findet statt am Donnerstag, den 20.9.2007, ab 10.00 Uhr in der Vertretung des Landes Niedersachsen beim Bund, In den Ministergärten 10, 10117 Berlin. Das genaue Programm und die Teilnahmebedingungen sind über die Internetseite http://suma-ev.de/forum07/ abrufbar.