Die humanistische Bibliothek von Schlettstadt, auf einer Sonderbriefmarke

Mit Entsetzen habe ich festgestellt, dass die Bibliophilatelie-Sparte sowohl hier wie auch in dem dafür eingerichteten Weblog seit Februar kaum bedient wurde. Dies soll nun mit dem Hinweis auf eine sehr ansehnliche Neuemission der französischen Post geändert werden. Diese gab nämlich im Februar eine sehr klassisch gehaltene Sondermarke heraus, die die humanistische Bibliothek in Schlettstadt (Sélestat) würdigt und als Motiv eine sehr schöne Initiale aus dem Livre des Miracles de Sainte-Foy aufweist:

Ausgeführt wurde der Entwurf vom altgedienten Briefmarkengestalter Jacky Larrivière.
Die Briefmarke bekommt in meiner Sammlung übrigens einen kleinen Ehrenplatz der Erinnerung, denn 2003 hatte ich das große Vergnügen, die Bibliothèque Humaniste im Rahmen einer schönen, von Professor Engelbert Plassmann geführten, Studienexkursion in den Elsass zu besuchen.

0 Responses to “Die humanistische Bibliothek von Schlettstadt, auf einer Sonderbriefmarke”


  1. No Comments

Leave a Reply

You must login to post a comment.