Geld regiert die Welt…

… und mit der Einführung der Studiengebühren wohl auch bald die Universitätsbibliotheken. Immer häufiger höre ich in der letzten Zeit Sprüche von Studierenden, wie ” Ich zahle doch für die Bibliothek…”. Interessant in diesem Zusammenhang ist eine Frage, die gestern auf GuteFrage.net gestellt wurde:

“Ist die Bibliothek einer Universität die ganzen Semesterferien über geöffnet? Das ist doch Geldverschwendung?”(vgl. Eintrag vom 6.August)

Noch schöner ist eine der Antworten:

“Also wer 500€ Studiengebühren zahlen muss, der hat ja wohl auch Anspruch auch die Bibliothek in den Semesterferien. Irgendwo muss das Geld ja den Studenten zugutekommen!”

Na dann, noch eine schöne, sonnige Woche!

4 Responses to “Geld regiert die Welt…”


  1. 1sliqq

    Da fehlen mir die Worte.

  2. “Sprüche von Studierenden, wie ” Ich zahle doch für die Bibliothek…””

    Diese Sprüche höre ich auch, bzw. bisweilen sage ich auch ähnliches. Allerdings geschieht dieses immer mit einem gewissen Augenzwinkern, das die Ironie dieser Sprüche zum Ausdruck bringt. D.h. ich denke, dass die Anspruchshaltung dieser Sprüche nicht so gegeben ist.

  3. Wenn man den Fall der UB Konstanz anschaut, bei dem Externe jetzt 56€ Jahresgebühr zahlen müssen, fällt mir das Augenzwinkern schwer.

  1. [...] es die Welt nur, dass sie immer so passend eins und eins, in diesem Fall das Eingangszitat und diesen Beitrag  Elkes, in der Zeit [...]

Leave a Reply

You must login to post a comment.