Symposium zum Thema Urheberrecht in der Kinemathek

Die Deutsche Kinemathek am Potsdamer Platz führt am 13./14. September 2007 ein Symposium mit dem Titel „Im Schatten der Verwertungsinteressen. Filmarchive, Filmmuseen und das Urheberrecht“ durch.

Unter anderen wird auch Frau Dr. Beger, die vielen als Dozentin zum Thema Rechtliche Grundlagen bekannt ist, an einer Diskussion teilnehmen und eventuell einen Vortrag halten.

Die Anmmeldung erfolgt kostenlos per eMail. Weitere Informationen gibt es auf der Seite der Kinemathek unter “Aktuell” -> “Veranstaltungen 2007″

Hier der Ankündigungstext:

“Darf ein Film oder ein Foto aus einem Archiv in einer Ausstellung gezeigt werden, wenn sich nicht ermitteln lässt, wer die Nutzungsrechte daran hat oder die Rechtssituation unklar ist? Was ändert sich im Archiv- und Museumsalltag durch die Reform des Urheberrechts, und welche Rolle kommt den Verwertungsgesellschaften dabei zu?
Das Symposium widmet sich den spezifischen Rechtsproblemen in Filmarchiven, Mediatheken und Filmmuseen und beleuchtet die Auswirkung des Urheberrechts auf die praktische Arbeit im Umgang mit dem audiovisuellen Kulturerbe.
Ein Symposium der Deutschen Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen mit Unterstützung des Netzwerks Mediatheken und der AG Recht des Kinematheksverbundes. “

0 Responses to “Symposium zum Thema Urheberrecht in der Kinemathek”


  1. No Comments

Leave a Reply

You must login to post a comment.