FAQs | Registrierung

Frequently Asked Questions | Regelmäßig auftretende Fragen

1. Wie kann ich Artikel und Kommentare schreiben?

Die Registrierung eines Nutzers für das Verfassen von Beiträgen erfolgt durch einen Administrator. Aus Sicherheitsgründen können sich auch Leser nicht mehr selbst registrieren.
Schreibt eine kurze email an Claus Wehder mit einem Wortlaut wie z.B. ” Hallo, ich interessiere mich brennend für bibliothekswissenschaftliche Themen, studiere dieses Fach und möchte gern einiges ins Weblog beitragen, was mir so über den Weg läuft. Mein Name ist … …. und ich finde es toll, bald ein Autor im IBI-Weblog zu sein. Ihr seid die Größten…. viele Grüße” senden. Lobhudeleien sind nicht zwingend Bedingung, wir freuen uns aber natürlich ausgesprochen darüber. Neue NutzerInnen bekommen dann von den netten Admins ganz individuell und persönlich ein Passwort zugeschickt, dass nach erstmaligem Einloggen geändert werden sollte.

Diese Hürde müssen wir leider einbauen: sind die Lücken zu groß, wird man schnell Plattform für Spam.

2. Ich habe einen Kommentar geschrieben. Dieser wird aber nicht angezeigt. Was ist los?

Bei unbekannten Nutzern, bei mehreren Links im Kommentartext sowie einigen bestimmten Begriffen, werden Kommentare herausgefiltert und moderiert. Grund hierfür sind Spam-Attacken in der Vergangenheit, die sich so momentan halbwegs kontrollieren lassen. Die Moderation erfolgt durch einen Administrator, d.h. ist abhängig davon, wann jemand die gefilterten Kommentare sichtet und ggfs. freischaltet. Dies kann einige Stunden (am Wochenende auch ein oder zwei Tage) dauern, da der Filter nicht ständig ausgewertet wird. Hier ist also Geduld angesagt. Aussortiert wird selbstverständlich nur Spam oder Flaming – alle Kommentare, die auch nur den geringsten inhaltlichen Bezug aufweisen, werden zugelassen.

3. Ich habe mein Passwort erneut angefordert, bekomme es aber nicht zugesandt. Was ist los?

Eine automatische Passwortverschickung ist aus technischen Gründen leider nicht möglich. Die Administratoren des Weblogs können auf Anfrage manuell ein temporäres Passwort vergeben, das von den jeweiligen Accountinhabern bitte sofort wieder zu ändern ist.

4. Ich möchte einem Blogpost durch Nutzung der Uploadfunktion eine Datei anhängen, bekomme jedoch eine Fehlermeldung. Was ist los?

Ein Upload von Dateianhängen ist aus technischen Gründen leider nicht möglich. Die Sichtbarkeit dieser Funktion kann zudem nicht entfernt werden. Am besten man lädt die Datei(en) anderweitig hoch, z.B. auf der eigenen Homepage,  und verlinkt diese dann im  Fließtext des betreffenden Blogbeitrags.