IBI-Weblog » Ulrike http://weblog.ib.hu-berlin.de Weblog am Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin Wed, 28 Jun 2017 08:24:09 +0000 en hourly 1 http://wordpress.org/?v=3.0.4 Wir wollen Dich: mit der LIS Corner an die Frankfurter Buchmesse – 8.-12. Oktober http://weblog.ib.hu-berlin.de/p=12257/index.html http://weblog.ib.hu-berlin.de/p=12257/index.html#comments Mon, 28 Apr 2014 16:07:30 +0000 Ulrike http://weblog.ib.hu-berlin.de/?p=12257 Hej! Die LIS-Corner sucht neue Mitstreitende, die mit an die Frankfurter Buchmesse kommen: LIS Corner ist ein Treffen aller Studierenden im deutschsprachigen Raum aus dem Studienbereich Information / Bibliothek an der Frankfurter Buchmesse. Als Vertrende des IBI sind wir v.a. Infopoint für das Fernstudium und Interessierte an einem universitären Studiengang. Wir präsentieren Forschungsfelder und Projekte [...]]]>

Hej!

Die LIS-Corner sucht neue Mitstreitende, die mit an die Frankfurter Buchmesse kommen: LIS Corner ist ein Treffen aller Studierenden im deutschsprachigen Raum aus dem Studienbereich Information / Bibliothek an der Frankfurter Buchmesse.
Als Vertrende des IBI sind wir v.a. Infopoint für das Fernstudium und Interessierte an einem universitären Studiengang. Wir präsentieren Forschungsfelder und Projekte des IBI einem internationalen Fachpublikum und uns selbst als zukünftige Arbeitnehmende. Und nicht zuletzt geniessen wir den Trubel dieser Messe!
An der LIS-Corner kannst Du Kontakte knüpfen mit dem deutschen & internationalen Buchhandel, mit Berufsverbänden, mit Vertreter*innen aus der Forschung und Trends und Diskurse aus der aktuellen Berufspraxis entdecken. Du kannst je nach Interesse, Talenten und Möglichkeiten Erfahrungen sammeln in der Projektarbeit:  Planung, Organisation und Umsetzung eines reinen Studierendenprojektes, Social Media (Blog, Facebook, Twitter, Flickr, Wiki, …), Sponsoring und PR. Du hast Vorteile als Mitausstellende*r, kannst Vorträgen, Lesungen lauschen, Autor*innen treffen, Dich auf Parties und Lunchtimes rumtreiben oder selber am Hot Spot diskutieren und präsentieren.
Das IBI bietet finanzielle Unterstützung für Reisekosten & Unterkunft, die Frankfurter Buchmesse sponsort Eintrittskarten und Messestand.
Dieses Jahr findet die Frankfurter Buchmesse vom 8.-12. Oktober statt – Gastland ist Finnland.

Interesse? Dann melde dich bei:

Anika Wilde a.wilde89[at]gmx.de
Ulrike Stöckel ulrike.stoeckel[at]ibi.hu-berlin.de

oder lies noch ein bisschen nach:
liscorner.wordpress.com
twitter.com/liscorner

Wir freuen uns auf Dich!

]]>
http://weblog.ib.hu-berlin.de/?feed=rss2&p=12257 0
BBK im Sommersemester 2014 http://weblog.ib.hu-berlin.de/p=12231/index.html http://weblog.ib.hu-berlin.de/p=12231/index.html#comments Mon, 24 Mar 2014 18:52:37 +0000 Ulrike http://weblog.ib.hu-berlin.de/?p=12231 Das Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft lädt wie jedes Semester zum neuen BBK-Programm ein! In diesem Sommer erwarten uns zwölf abwechslungsreiche Vorträge, von “Zeig mir mein Leben! Erstellung individueller “Lifebraries” mithilfe von Lifelogging-Technologien” (Frank Hopfgartner, TU Berlin) über “Sehen, wer was sagt: Social Media Monitoring in Echtzeit mit blueReport” (Kristina Müller) bis zu “Bibliotheken ohne [...]]]>

Das Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft lädt wie jedes Semester zum neuen BBK-Programm ein!

In diesem Sommer erwarten uns zwölf abwechslungsreiche Vorträge, von “Zeig mir mein Leben! Erstellung individueller “Lifebraries” mithilfe von Lifelogging-Technologien” (Frank Hopfgartner, TU Berlin) über “Sehen, wer was sagt: Social Media Monitoring in Echtzeit mit blueReport” (Kristina Müller) bis zu “Bibliotheken ohne Gaming sind möglich aber sinnlos – wie Bibliotheken durch Gaming weiterentwickelt werden” (Christoph Deeg) ist alles dabei.
Pssssssst…. ein besonderes Highlight ist unser Science Slam am 27. Mai, für den noch Slammer gesucht werden. Infos unter www.ibi.hu-berlin.de/bbk/pssssssst

Das BBK findet wie immer dienstags um 18 Uhr st im Raum 123, Dorotheenstraße 26, 10117 Berlin statt und ist für jeden frei und ohne Anmeldung zugänglich.
Alle Vorträge und weitere Infos unter www.ibi.hu-berlin.de/bbk

Wir freuen uns auf Sie!

]]>
http://weblog.ib.hu-berlin.de/?feed=rss2&p=12231 0
OCLC bietet Diversity Internship – 1 Year Program (Research) an http://weblog.ib.hu-berlin.de/p=12226/index.html http://weblog.ib.hu-berlin.de/p=12226/index.html#comments Mon, 17 Mar 2014 18:59:12 +0000 Ulrike http://weblog.ib.hu-berlin.de/?p=12226 “OCLC Research is recruiting for a full-time, one-year position. Both master’s and Ph.D. graduates are encouraged to apply. [...] Application Deadline:  March 21, 2014″ Alle Details zur Position in der Stellenausschreibung.]]>

“OCLC Research is recruiting for a full-time, one-year position. Both master’s and Ph.D. graduates are encouraged to apply. [...] Application Deadline:  March 21, 2014″

Alle Details zur Position in der Stellenausschreibung.

]]>
http://weblog.ib.hu-berlin.de/?feed=rss2&p=12226 0
Collection Development Librarian an der American Academy in Rome gesucht! http://weblog.ib.hu-berlin.de/p=12202/index.html http://weblog.ib.hu-berlin.de/p=12202/index.html#comments Mon, 17 Feb 2014 23:01:09 +0000 Ulrike http://weblog.ib.hu-berlin.de/?p=12202 Die American Academy in Rome sucht derzeit einen Collection Development Librarian für eine Vollzeitstelle. Bewerber können sich noch bis zum 30. März bei Sebastian Hierl melden. Infos zu Anforderungen und Stellendetails gibt es in der Stellenausschreibung.]]>

Die American Academy in Rome sucht derzeit einen Collection Development Librarian für eine Vollzeitstelle. Bewerber können sich noch bis zum 30. März bei Sebastian Hierl melden. Infos zu Anforderungen und Stellendetails gibt es in der Stellenausschreibung.

]]>
http://weblog.ib.hu-berlin.de/?feed=rss2&p=12202 0
SHK bei De Gruyter gesucht http://weblog.ib.hu-berlin.de/p=12199/index.html http://weblog.ib.hu-berlin.de/p=12199/index.html#comments Tue, 04 Feb 2014 20:51:55 +0000 Ulrike http://weblog.ib.hu-berlin.de/?p=12199 De Gruyter sucht für den Standort Berlin Verstärkung im Customer Service Team. Dafür sind zwei 20-Wochen-Stunden SHK-Stellen zu besetzen. Aufgaben sind unter anderem: Informationsrecherche, Unterstützung im Customer Service und Account-Verwaltung. Weitere Hinweise zu Anforderungen und Bewerbungsmodalitäten finden sich in der Stellenausschreibung.]]>

De Gruyter sucht für den Standort Berlin Verstärkung im Customer Service Team. Dafür sind zwei 20-Wochen-Stunden SHK-Stellen zu besetzen. Aufgaben sind unter anderem: Informationsrecherche, Unterstützung im Customer Service und Account-Verwaltung. Weitere Hinweise zu Anforderungen und Bewerbungsmodalitäten finden sich in der Stellenausschreibung.

]]>
http://weblog.ib.hu-berlin.de/?feed=rss2&p=12199 0
SHK bei Salans FMC SNR Denton Europe LLP für die Berliner Bibliothek gesucht! http://weblog.ib.hu-berlin.de/p=12178/index.html http://weblog.ib.hu-berlin.de/p=12178/index.html#comments Wed, 06 Nov 2013 15:48:56 +0000 Ulrike http://weblog.ib.hu-berlin.de/?p=12178 Folgendes Angebot erreichte uns am IBI: Wir suchen zum 1.12.2013 eine studentische Hilfskraft für unsere Berliner Bibliothek. Ihr Aufgabengebiet umfasst Hilfstätigkeiten im alltäglichen Ablauf, Loseblatt-Sammlungen nachsortieren, recherchieren, kopieren usw. Wir suchen eine Hilfskraft, gerne auch erst im 2.od. 3. Semester, die für 2 Tage pro Woche (ca. 14 h) in unserem netten Team arbeiten möchte. [...]]]>

Folgendes Angebot erreichte uns am IBI:

Wir suchen zum 1.12.2013 eine studentische Hilfskraft für unsere Berliner Bibliothek. Ihr Aufgabengebiet umfasst Hilfstätigkeiten im alltäglichen Ablauf, Loseblatt-Sammlungen nachsortieren, recherchieren, kopieren usw. Wir suchen eine Hilfskraft, gerne auch erst im 2.od. 3. Semester, die für 2 Tage pro Woche (ca. 14 h) in unserem netten Team arbeiten möchte. Der Stundenlohn beträgt 11,00 €. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung per E-Mail agneta.lullies@dentons.com oder postalisch unter Dentons LLP, Agneta Lullies, Markgrafenstr. 33, 10117 Berlin.

Jeannette Brendtner
Librarian

D +49 30 26 47 39 38
F +49 30 26 47 39 68

For and on behalf of:
Salans FMC SNR Denton Europe LLP
Markgrafenstraße 33
10117 Berlin
Germany

jeannette.brendtner@dentons.com
dentons.com

]]>
http://weblog.ib.hu-berlin.de/?feed=rss2&p=12178 0
Alumni-Feier des IBI am 02.11. – Jetzt noch anmelden!!! http://weblog.ib.hu-berlin.de/p=12166/index.html http://weblog.ib.hu-berlin.de/p=12166/index.html#comments Thu, 17 Oct 2013 18:46:58 +0000 Ulrike http://weblog.ib.hu-berlin.de/?p=12166 Am 02.11.2013 findet die jährliche Alumni-Feier statt. Gemeinsam wollen wir diesen Tag auch mit der feierlichen Übergabe der Zeugnisse an die Fernstudierenden begehen! Daher laden wir Sie herzlich in den Senatssaal im Hauptgebäude der Humboldt-Universität zu Berlin ein. Das Programm für den Nachmittag finden Sie jetzt hier und auf unserer Webseite. 15:30 / Begrüßung durch [...]]]>

Am 02.11.2013 findet die jährliche Alumni-Feier statt. Gemeinsam wollen wir diesen Tag auch mit der feierlichen Übergabe der Zeugnisse an die Fernstudierenden begehen!

Daher laden wir Sie herzlich in den Senatssaal im Hauptgebäude der Humboldt-Universität zu Berlin ein.

Das Programm für den Nachmittag finden Sie jetzt hier und auf unserer Webseite.

15:30 / Begrüßung durch Michael Seadle

15:45 / 40 Jahre Abschluss: Gertrud Pannier

16:00 / Ehrung der aktuellen Jahrgangsbesten

16:10 / Ehrung der Absolventen des Direktstudium 11/2012 – 11/2013

16:40 / Zeugnisübergabe an die Fernstudenten der 17. Matrikel

17:10 / Erfahrungsberichte von Direkt- und Fernstudiumsalumnis

17:30 / Sektempfang

18:00 / Gemeinsames Essen im Via Nova (auf Selbstzahlerbasis)

Wir bitten bis zum 26.10.2013 um eine Teilnahmebestätigung an ibi.alumni[at]hu-berlin.de

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns mitteilen, mit wie vielen Personen Sie kommen und ob Sie im Anschluss am gemeinsamen Abendessen im Via Nova teilnehmen möchten (hier auf Selbstzahlerbasis).

]]>
http://weblog.ib.hu-berlin.de/?feed=rss2&p=12166 0
TIB Hannover sucht Wissenschaftliche(n) Mitarbeiter(in) für Bestandserhaltung und Langzeitarchivierung (E13) http://weblog.ib.hu-berlin.de/p=12139/index.html http://weblog.ib.hu-berlin.de/p=12139/index.html#comments Mon, 30 Sep 2013 16:58:39 +0000 Ulrike http://weblog.ib.hu-berlin.de/?p=12139 Die TIB Hannover schreibt eine super Stelle für die Bestandserhaltung und Langzeitarchivierung aus: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist eine E13 Stelle (erstmal auf zwei Jahre befristet, Verlängerung wird angestrebt) zu besetzen. Auch BachelorabsolventInnen können sich gern bewerben, die Eingruppierung erfolgt dann in E12. Die Stelle ist auch für Young Professionals gut geeignet! Alle Details gibt es [...]]]>

Die TIB Hannover schreibt eine super Stelle für die Bestandserhaltung und Langzeitarchivierung aus: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist eine E13 Stelle (erstmal auf zwei Jahre befristet, Verlängerung wird angestrebt) zu besetzen. Auch BachelorabsolventInnen können sich gern bewerben, die Eingruppierung erfolgt dann in E12. Die Stelle ist auch für Young Professionals gut geeignet!

Alle Details gibt es wie immer in der Stellenausschreibung.

]]>
http://weblog.ib.hu-berlin.de/?feed=rss2&p=12139 0
Vortrags- und Veranstaltungsreihe zum Thema Video-Archivierung 29.08.-31.08.2013 http://weblog.ib.hu-berlin.de/p=9885/index.html http://weblog.ib.hu-berlin.de/p=9885/index.html#comments Mon, 26 Aug 2013 13:53:45 +0000 Ulrike http://weblog.ib.hu-berlin.de/?p=9885 In Kooperation mit Art Claims Impulse organisiert berlinerpool eine Veranstaltungsserie zum Thema Video-Archivierung vom 29.08.2013 – 31.08.2013, Beginn jeweils 18:30 Uhr. Prof. Michael Seadle wird den Auftakt-Vortrag “Archiving in the Networked World – Shaping Knowledge” halten. Alle Details gibt es hier und hier.]]>

In Kooperation mit Art Claims Impulse organisiert berlinerpool eine Veranstaltungsserie zum Thema Video-Archivierung vom 29.08.2013 – 31.08.2013, Beginn jeweils 18:30 Uhr. Prof. Michael Seadle wird den Auftakt-Vortrag “Archiving in the Networked World – Shaping Knowledge” halten. Alle Details gibt es hier und hier.

]]>
http://weblog.ib.hu-berlin.de/?feed=rss2&p=9885 0
Das Referat für Öffentlichkeitsarbeit der UB sucht eine SHK für Grafik-Design http://weblog.ib.hu-berlin.de/p=9883/index.html http://weblog.ib.hu-berlin.de/p=9883/index.html#comments Sun, 25 Aug 2013 14:46:46 +0000 Ulrike http://weblog.ib.hu-berlin.de/?p=9883 Das Referat für Öffentlichkeitsarbeit der UB der Humboldt-Universität sucht zum 01.10. 2013 eine Studentische Hilfskraft zur Unterstützung des Teams. Eure Aufgabe ist vor allem das Gestalten von Postern, Aushängen, UB-Publikationen etc. Gute Kenntnisse in InDesign und Photoshop und ein Händchen für grafische Gestaltung sind daher Voraussetzung. Bei Fragen wendet euch gern an Frau Kolbe. Die [...]]]>

Das Referat für Öffentlichkeitsarbeit der UB der Humboldt-Universität sucht zum 01.10. 2013 eine Studentische Hilfskraft zur Unterstützung des Teams. Eure Aufgabe ist vor allem das Gestalten von Postern, Aushängen, UB-Publikationen etc. Gute Kenntnisse in InDesign und Photoshop und ein Händchen für grafische Gestaltung sind daher Voraussetzung. Bei Fragen wendet euch gern an Frau Kolbe. Die Ausschreibung läuft noch bis zum 02.09.2013. Alle weiteren Details findet ihr in der Stellenausschreibung. Viel Erfolg!

]]>
http://weblog.ib.hu-berlin.de/?feed=rss2&p=9883 0
KEK verlängert Ausschreibung für Werkvertrag! http://weblog.ib.hu-berlin.de/p=9870/index.html http://weblog.ib.hu-berlin.de/p=9870/index.html#comments Tue, 06 Aug 2013 15:28:09 +0000 Ulrike http://weblog.ib.hu-berlin.de/?p=9870 Die KEK (Koordinierungsstelle für die Erhaltung des schriftlichen Kulturguts) verlängert die Ausschreibung für den Werkvertrag (siehe dazu Eintrag vom 17. Juli 2013) bis zum 02. September 2013!]]>

Die KEK (Koordinierungsstelle für die Erhaltung des schriftlichen Kulturguts) verlängert die Ausschreibung für den Werkvertrag (siehe dazu Eintrag vom 17. Juli 2013) bis zum 02. September 2013!

]]>
http://weblog.ib.hu-berlin.de/?feed=rss2&p=9870 0
PhD scholarships an der RSLIS in Kopenhagen! http://weblog.ib.hu-berlin.de/p=9844/index.html http://weblog.ib.hu-berlin.de/p=9844/index.html#comments Sun, 28 Jul 2013 14:41:26 +0000 Ulrike http://weblog.ib.hu-berlin.de/?p=9844 Die Royal School of Library and Information Science in Kopenhagen schreibt derzeit zwei PhD-Positionen für Kulturelle Kommunikation und für Informationswissenschaft aus. Alle Infos dazu gibts unter: http://iva.ku.dk/english/about/positions/ ganz unten.]]>

Die Royal School of Library and Information Science in Kopenhagen schreibt derzeit zwei PhD-Positionen für Kulturelle Kommunikation und für Informationswissenschaft aus. Alle Infos dazu gibts unter: http://iva.ku.dk/english/about/positions/ ganz unten.

]]>
http://weblog.ib.hu-berlin.de/?feed=rss2&p=9844 0
Werkvertrag bei KEK zu vergeben! http://weblog.ib.hu-berlin.de/p=9810/index.html http://weblog.ib.hu-berlin.de/p=9810/index.html#comments Wed, 17 Jul 2013 09:03:44 +0000 Ulrike http://weblog.ib.hu-berlin.de/?p=9810 Für alle Studierenden die sich gern mit flexibler Zeiteinteilung etwas zum Studium dazu verdienen wollen, kommt hier die Chance: Die Koordinierungsstelle für die Erhaltung des schriftlichen Kulturguts (kurz KEK) schreibt einen Werkvertrag für die Erfassung und Auswertung von Umfrageergebnissen aus. Was heißt das genau? “Die Koordinierungsstelle für die Erhaltung des schriftlichen Kulturguts (KEK) hat eine [...]]]>

Für alle Studierenden die sich gern mit flexibler Zeiteinteilung etwas zum Studium dazu verdienen wollen, kommt hier die Chance:

Die Koordinierungsstelle für die Erhaltung des schriftlichen Kulturguts (kurz KEK) schreibt einen Werkvertrag für die Erfassung und Auswertung von Umfrageergebnissen aus.
Was heißt das genau?
“Die Koordinierungsstelle für die Erhaltung des schriftlichen Kulturguts (KEK) hat eine bundesweite Abfrage an Archive und Bibliotheken versendet, um belastbare Daten zum Originalerhalt auf Bestandsebene zu erheben. Der Schwerpunkt des Werkvertrags liegt auf der Auswertung der Rückläufe dieser Abfrage. Im Rahmen des Vertrags sind sämtliche Daten aus den 16 Ländern zu bearbeiten (Erstellen eines Online-Tools zur Bündelung der Daten, Bereinigung), statistisch auszuwerten (vorrangig Häufigkeitszählungen), qualitative Rückmeldungen zu interpretieren sowie zentrale Aussagen bzw. Ergebnisse grafisch darzustellen. Darüber hinaus soll zu einer gezielten Auswahl von Bundesländern ein ausführlicher Bericht verfasst werden.” (Aus der Ausschreibung)

Was müsst ihr Mitbringen?
MS-Office Kenntnisse, Teamfähigkeit, selbstständige Arbeitsweise und ein Studium in unserem Fachbereich.

Was müsst ihr jetzt tun?
Lest euch die Ausschreibung genau durch, wendet euch bei Fragen an Frau Hartwieg oder Frau Lehmann und erstellt dann ein Werkvertragsangebot. Informationen, was ein Werkvertrag eigentlich ist, findet ihr hier.
In dem Werkvertragsangebot formuliert ihr eine Vergütungssumme, die sich durch eure geschätzte Arbeitszeit für die Aufgabe multipliziert mit dem Stundenlohn, den ihr euch vorstellt, berechnet. (Zum Beispiel SHK Stundenlohn an der HU oder Ähnliches.)

Und das Beste:
Wenn euer Werkvertrag dem entsprechenden Umfang entspricht, kann eure Tätigkeit bei der KEK als Praktikum am IBI anerkannt werden.

Alle weiteren Infos zur Ausschreibung findet ihr hier.

]]>
http://weblog.ib.hu-berlin.de/?feed=rss2&p=9810 0
Save-the-date: Alumnifeier!! http://weblog.ib.hu-berlin.de/p=9804/index.html http://weblog.ib.hu-berlin.de/p=9804/index.html#comments Tue, 09 Jul 2013 09:04:57 +0000 Ulrike http://weblog.ib.hu-berlin.de/?p=9804 Liebe Ehemalige, Freundinnen und Freunde des Instituts für Bibliotheks- und Informationswissenschaft der HU, liebe Studierende des Direkt- und Fernstudiums, liebe Kolleginnen und Kollegen, auch in diesem Jahr wird wieder unsere alljährliche Alumni-Feier am ersten Novemberwochenende des Jahres stattfinden. Gemeinsam wollen wir diesen Tag auch mit der feierlichen Übergabe der Zeugnisse an die Absolventinnen und Absolventen [...]]]>

Liebe Ehemalige, Freundinnen und Freunde des Instituts für Bibliotheks- und Informationswissenschaft der HU,
liebe Studierende des Direkt- und Fernstudiums,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

auch in diesem Jahr wird wieder unsere alljährliche Alumni-Feier am ersten Novemberwochenende des Jahres stattfinden. Gemeinsam wollen wir diesen Tag auch mit der feierlichen Übergabe der Zeugnisse an die Absolventinnen und Absolventen des letzten Jahres begehen!

Daher laden wir Sie herzlich am 02.11.2013 um 15:30 Uhr in den Senatssaal im Hauptgebäude der Humboldt-Universität zu Berlin ein.

Wie immer wird es ein kleines Programm geben. Der Abend kann anschließend beim gemeinsamen Abendessen im Via Nova in der Universitätsstr. 2 verbracht werden (hier auf Selbstzahlerbasis). Über ein zahlreiches Kommen würden wir uns sehr freuen und bitten bis zum 26.10.2013 um eine Teilnahmebestätigung an ibi.alumni[at]hu-berlin.de

Ihre Alumni-Initiative des Instituts für Bibliotheks- und Informationswissenschaft

http://www.ibi.hu-berlin.de/alumni

]]>
http://weblog.ib.hu-berlin.de/?feed=rss2&p=9804 0
Call for Papers http://weblog.ib.hu-berlin.de/p=9778/index.html http://weblog.ib.hu-berlin.de/p=9778/index.html#comments Mon, 10 Jun 2013 09:47:02 +0000 Ulrike http://weblog.ib.hu-berlin.de/?p=9778 Folgender Call for Papers erreichte uns: __________________________________________ “Call for Papers Workshop to be held in connection with TPDL 2013, September 26th, 2013, Valletta, Malta Moving beyond technology: iSchools and education in data curation. Is Data Curator a new role ? Workshop background The increase of digital content in the broad areas of Institutional and domain [...]]]>

Folgender Call for Papers erreichte uns:

__________________________________________

“Call for Papers

Workshop to be held in connection with TPDL 2013, September 26th, 2013, Valletta, Malta

Moving beyond technology: iSchools and education in data curation.
Is Data Curator a new role ?
Workshop background
The increase of digital content in the broad areas of Institutional and domain specific Repositories, Libraries, Archives and Museums and the increased interest in the sharing and preservation of “research data” have triggered the emergence of some buzz words that more and more appear in the literature, such as Convergence (in this context the merging of the education curricula and the professions for information professionals in the disciplines of Library Science, Archival, and Museum Studies), Digital Curation (in this context the actions needed to enrich and maintain digital material over its entire life-cycle and over time, for current and future generations of users) and Data Curator (in this context the person/organization responsible for all the activities connected with the management/curation of digital data, in particular of research data).

Workshop objectives
The main objective of the workshop is to provide additional insight in the complex interplay between education, research and curation (including long term preservation) of digital data. In more practical terms, it is expected to contribute to a more precise definition of the content of the curricula needed for the education and training of the information professionals, gain a better understanding of the level at which a convergence of the three traditional professions could be achieved, contribute to a more global view of the access and preservation of research outcomes (for present and future sharing), which today are very often scattered in libraries, archives, institutional repositories, data bases, etc.

The full-day workshop (on September 26th) will be held in connection with the TPDL 2013 Conference (Theory and Practice of Digital Libraries), to be held on September 22-26, 2013 in Valletta, Malta. Expected contributors and participants in the conference and in this workshop are educators, information professionals involved in the storage and preservation of research data, scholars from different disciplines interested in understanding and achieving the preservation of their research data. The workshop intends to provide an opportunity for discussing and sharing experiences both in research and education, especially in the context of curation of research data. A satellite event at TPDL(G-WiS: Global Collaboration of iSchools) can provide additional opportunities for contributions and participation from scholars and educators in iSchools, traditionally in the forefront for innovative curricula and adaptation to a changing environment in education, research and professional activities. A more detailed description of the workshop can be found at the TPDL web site.

Call for contributions
We invite contributions and concrete examples of research projects, educational programmes and training initiatives in digital curation and research data management, illustrating approaches, methodologies and success stories addressing the need for an increasingly qualified “information workforce” in the data library, data centre, archive, museum and cultural heritage sectors. Topics include, but are not limited to:

Who is the Digital Curator ?
Education of researchers and curators for the present and the future
Core skills for the data scientist
Training programmes and modules
How are data curation skills embedded in curricula ?
Data science curricula: building human capacity
Lifelong learning in digital curation
Existing opportunities for information professionals
Sustainability of digital curation curricula
Multimodal methods of teaching and learning digital curation
Capitalizing on the value of open data
Data publication and its role in scholarly communication
Tensions between maintaining quality and openness
Tensions between maintaining openness and ownership
Workflows in the data life-cycle
Effective management, sharing and reuse of data
Mobile data services to enhance teaching, learning and research
Implementation of cultural changes: barriers and enablers
How curators are deployed in practice?
What are the new research and development results in data curation?
Curation of disciplinary, multi-disciplinary and/or mixed data collections
Convergence for the next generation of data preservation and curation

Submission
Authors are invited to submit original, unpublished research or position papers related to the topics mentioned above or, more generally, to the objectives of the workshop. All submissions are required to be in PDF, not exceeding 10 pages formatted according to Springer’s LNCS format.
Please submit your contribution using the EasyChair online submission system:

https://www.easychair.org/conferences/?conf=datacur2013

All submissions will be reviewed by at least three members of the Program Committee. All papers accepted must be presented by a workshop registered participant.
Depending on the quality and number of papers submitted, the organizers will evaluate the possibility of publishing the workshop proceedings.

Important dates
Submission Deadline: June 30, 2013
Acceptance Notification: July 28, 2013
Final version submission: August 25, 2013
Workshop: September 26, 2013

Organizing and Meta-Program Committee
Vittore Casarosa (CNR-ISTI, Italy)
Donatella Castelli (CNR-ISTI, Italy)
Seamus Ross (University of Toronto)
Anna Maria Tammaro (University of Parma)

Program Committee
Kevin Ashley (Digital Curation Centre, UK)
Christoph Becker (University of Toronto)
Toni Carbo (Drexel University, USA)
Paul Conway (University of Michigan)
Kate Fernie (MDR Partners, UK))
Mariella Guercio (University of Roma La Sapienza)
Carolyn Hank (University of Tennessee)
Cal Lee (University of North Carolina)
Jens Ludwig (Göttingen State and University Library)
John McDonald (University of Toronto)
Nancy McGovern (MIT)
Andy Rauber (Technical University of Vienna)
Michael Seadle (Humboldt University, Berlin))
Stefan Strathmann (Göttingen State and University Library)
Manfred Thaller (University of Cologne)
Terry Weech (University of Illinois)”

]]>
http://weblog.ib.hu-berlin.de/?feed=rss2&p=9778 0