ver.di und die Öffentlichen Bibliotheken

Eigentlich sollte im Juni 2007 auf der Konferenz “Campus der Zukunft” hauptsächlich über die Herausforderungen nachgedacht werden, welche sie durch die Entwicklungen im Bildungsmarkt, den Hochschulen und wissenschaftlichen Einrichtungen für ver.di ergeben. In der Arbeitsgruppe 8 wurde allerdings unter dem Titel “Hochschulen und bildungsferne Schichten: Gewinnung von Studierenden; vorschulische Bildung, Beitrag der öffentlichen Bibliotheken zur Chancengleichheit” hauptsächlich über Leseförderung debattiert. Gerade erschienen ist nun die Dokumentation der Konferenz, der Bericht der Arbeitsgruppe ist auf Seite 51-55 abgedruckt.

1 Response to “ver.di und die Öffentlichen Bibliotheken”


  1. 1manuela

    passend zum Titel des Postings ist die von Nicole Weigand angekündigte Veranstaltung in Berlin:
    “Bibliotheksgesetz? Forderungen für unsere Bibliothek der Zukunft. Im Mittelpunkt der Mensch”
    Termin: Freitag, den 7. März 2008
    Zeit: 10.30 bis 15.00 Uhr
    Ort: ver.di Bundesverwaltung, Paula Thiede Ufer 10, 10179 Berlin
    Raum:Heinrich Böll

    Bibliotheken leisten einen wichtigen Beitrag zur Chancengleichheit und zum Lebenslangen Lernen. Trotzdem gibt es in Deutschland kein Bibliotheksgesetz, wie in vielen anderen europäischen Ländern. Stattdessen sind Bibliotheken nach wie vor freiwillige Leistungen von Kommunen und Wissenschaftsträgern. ver.di fordert die Schaffung eines Bibliotheksgesetzes und hat dies auf dem Bundeskongress 2008 mit einem Beschluss noch einmal deutlich gemacht. Um die Wichtigkeit der Bibliotheken im Bildungssystem einzuordnen, wollen wir uns in diesem Workshop mit dem Thema ?Bibliotheken und Lebenslanges Lernen? beschäftigen. Weiterhin möchten wir Beispiele von Bibliotheksgesetzen anderer europäischer Länder sowie die Gesetzesentwürfe in Rheinland?Pfalz und Thüringen vorstellen. Für uns ist es wichtig zu sehen, ob wir aus der Diskussion, die wir zu diesen Themen führen wollen, einerseits Mindeststandards ableiten können aber auch andererseits eine Stellungnahme zu den aktuellen Bibliotheksgesetzentwürfen in unserem Land entwerfen können. Es stehen uns verschiedene Referenten zur Verfügung. Für ver.di?Mitglieder werden die entstandenen Fahrkosten gemäß der geltenden ver.di?Reisekostenregelung erstattet.

    Anmeldung: Bitte bis spätestens Donnerstag, den 28. Februar 2008 zurückmelden. Per Fax: (030) 69 56 35 00

    Programm des Workshops “Bibliotheksgesetz”:
    Anreise bis 10.30 Uhr (ab 10.00 Uhr: Begrüßungsimbiss)
    10.30 Uhr: Eröffnung und Begrüßung
    Peter Mitnacht,
    Vorsitzender der Arbeitsgruppe Archive, Bibliotheken, Dokumentationseinrichtungen
    Dorothea Steffen,
    Mitglied der Arbeitsgruppe Archive, Bibliotheken, Dokumentationseinrichtungen
    10.45 Uhr: Impulsreferat zum Thema “Bibliotheken und Lebenslanges Lernen”
    Karsten Schuldt,
    Doktorand der Bibliothekswissenschaft
    (anschließend Diskussion: Was sollen Bibliotheken leisten und was benötigen sie dafür als Infrastruktur und Ausbildungsinhalt?)
    12.00 Uhr: Beispiele von Bibliotheksgesetzen in anderen europäischen Ländern
    Anke Schmeier,
    Mitglied der Arbeitsgruppe Archive, Bibliotheken, Dokumentationseinrichtungen
    (anschließend Diskussion: Welches dieser Gesetze regelt für uns die wichtigsten Punkte? Gibt es in anderen Ländern Mindeststandards und können wir diese für uns festmachen?)
    13.00 Uhr: Mittagessen
    13.30 Uhr: Bibliotheksgesetzentwürfe in Thüringen und Rheinland Pfalz
    Anke Schmeier,
    Mitglied der Arbeitsgruppe Archive, Bibliotheken, Dokumentationseinrichtungen
    (anschließend Diskussion: Entsprechen diese Gesetzesentwürfe unserer Vorstellung? Gegebenenfalls entwickeln einer Stellungnahme zu den Entwürfen.)
    15.00 Uhr: Ende des Workshops

Leave a Reply

You must login to post a comment.