IBI-Weblog » SandraL http://weblog.ib.hu-berlin.de Weblog am Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin Wed, 28 Jun 2017 08:24:09 +0000 en hourly 1 http://wordpress.org/?v=3.0.4 Bundesverband Medizintechnologie e.V. sucht stud. Mitarbeiter/innen in Berlin http://weblog.ib.hu-berlin.de/p=9491/index.html http://weblog.ib.hu-berlin.de/p=9491/index.html#comments Wed, 22 Aug 2012 13:30:36 +0000 SandraL http://weblog.ib.hu-berlin.de/?p=9491 Der Bundesverband Medizintechnologie sucht zwei studentische Mitarbeiter/innen für die Geschäftsstelle in Berlin. Der Text der Ausschreibung: Der Bundesverband Medizintechnologie e.V. (BVMed) vertritt als Wirtschaftsverband 240 Industrie- und Handelsunternehmen der Medizintechnik-Branche. Im BVMed sind u. a. die 20 weltweit größten Medizinproduktehersteller im Verbrauchsgüterbereich organisiert. Wir suchen ab sofort studentische Mitarbeiter (m/w) für regelmäßig 8 – 10 [...]]]>

Der Bundesverband Medizintechnologie sucht zwei studentische Mitarbeiter/innen für die Geschäftsstelle in Berlin.

Der Text der Ausschreibung:

Der Bundesverband Medizintechnologie e.V. (BVMed) vertritt als Wirtschaftsverband 240 Industrie- und Handelsunternehmen der Medizintechnik-Branche. Im BVMed sind u. a. die 20 weltweit größten Medizinproduktehersteller im Verbrauchsgüterbereich organisiert.
Wir suchen ab sofort studentische Mitarbeiter (m/w) für regelmäßig 8 – 10 Stunden wöchentlich bei einer Vergütung von 10,- € pro Stunde.

Tätigkeiten:
• allgemeine Büroarbeiten
• Rundschreiben und Broschüren für den Postversand vorbereiten
• Pflege der Adressdaten
• Vorbereitung von Sitzungen und Veranstaltungen, u.a. auch mit europäischem Bezug

Büroerfahrung erwünscht, Word- und Excel-Kenntnisse erforderlich.
Wir bieten ein angenehmes Arbeitsumfeld und eine abwechslungsreiche Tätigkeit.
Kontakt: Bundesverband Medizintechnologie e. V., Frau Guttmann
Reinhardtstr. 29 b, 10117 Berlin
Telefon: (030) 246 255-12
E-Mail: Guttmann@BVMed.de

]]>
http://weblog.ib.hu-berlin.de/?feed=rss2&p=9491 0
Offener Moodle-Kurs für Magisterstudierende der Bibliothekswissenschaft freigeschaltet http://weblog.ib.hu-berlin.de/p=9254/index.html http://weblog.ib.hu-berlin.de/p=9254/index.html#comments Tue, 07 Feb 2012 23:30:59 +0000 SandraL http://weblog.ib.hu-berlin.de/?p=9254 Für die im Magisterteilstudiengang Bibliothekswissenschaft immatrikulierten Studierenden gibt es seit dem 1.2.2012 einen offenen Moodlekurs mit dem Namen “Info Magister Bibliothekswissenschaft” (verantwortlich für den Kurs sind Frau Dr. Pannier und Sandra Lechelt). Der Kurs versteht sich als zentrale Informationsplattform rund um den Magisterabschluss und einen möglichen Wechsel in den Bachelorstudiengang, auch gibt es dort ein [...]]]>

Für die im Magisterteilstudiengang Bibliothekswissenschaft immatrikulierten Studierenden gibt es seit dem 1.2.2012 einen offenen Moodlekurs mit dem Namen “Info Magister Bibliothekswissenschaft” (verantwortlich für den Kurs sind Frau Dr. Pannier und Sandra Lechelt). Der Kurs versteht sich als zentrale Informationsplattform rund um den Magisterabschluss und einen möglichen Wechsel in den Bachelorstudiengang, auch gibt es dort ein Forum, über das man z.B. Gleichgesinnte für Lern- und Schreibgruppen suchen kann.

Der Magisterteilstudiengang wird zum 31.3.2014 eingestellt, so dass alle verbliebenen Studierenden aufgerufen werden, sich über den Moodlekurs für ein halbstündiges Beratungsgespräch bis zum 29.2.2012 anzumelden, in dem ein Studienplan bis zum Studienabschluss festgelegt wird. Grundlage bilden die vorher bei Frau Pannier einzureichenden Kopien der Studienbuchseiten, der bereits vorhandenen Leistungsnachweise, der Exkursionsscheine sowie des Praktikumsnachweises (und eine Kopie des Zwischenzeugnisses, sofern man sich im Hauptstudium befindet). Für Fragen im Vorfeld stehen Frau Pannier (E-Mail: gertrud.pannier (at) ibi.hu-berlin.de) und Sandra Lechelt (E-Mail: Sandra.Lechelt (at) ibi.hu-berlin.de) zur Verfügung.

]]>
http://weblog.ib.hu-berlin.de/?feed=rss2&p=9254 0
Vortrag am 14.12.2010 (18h) über “Der Krieg und die Bücher” im Berliner Rathaus http://weblog.ib.hu-berlin.de/p=8461/index.html http://weblog.ib.hu-berlin.de/p=8461/index.html#comments Mon, 06 Dec 2010 18:46:47 +0000 SandraL http://weblog.ib.hu-berlin.de/?p=8461 Olaf Hamann, Alumnus des IBI und Leiter der Osteuropa-Abteilung der Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, hält am Dienstag, den 14. Dezember 2010, um 18 Uhr in Zusammenarbeit mit dem Osteuropa-Zentrum Berlin einen Vortrag zur Problematik der während des Zweiten Weltkrieges kriegsbedingt verbrachten Büchersammlungen. Der Vortrag basiert auf vielen Erfahrungen, die Herr Hamann in den [...]]]>

Olaf Hamann, Alumnus des IBI und Leiter der Osteuropa-Abteilung der Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, hält am Dienstag, den 14. Dezember 2010, um 18 Uhr in Zusammenarbeit mit dem Osteuropa-Zentrum Berlin einen Vortrag zur Problematik der während des Zweiten Weltkrieges kriegsbedingt verbrachten Büchersammlungen. Der Vortrag basiert auf vielen Erfahrungen, die Herr Hamann in den letzten 15 Jahren bei der Suche nach den Sammlungen deutscher Bibliotheken in den Nachfolgerepubliken der UdSSR gemacht hat.

Titel der Veranstaltung ist: “Der Krieg und die Bücher : Evakuierung, Zerstörung, Raub und Rekonstruktion von Bibliotheken während und nach dem Zweiten Weltkrieg.”

Veranstaltungsort ist das Berliner Rathaus (Eingang: über Jüdenstr. 1), Raum 338, 10178 Berlin
Beginn der Veranstaltung ist 18:00 Uhr s.t.

Informationen zur Veranstaltung finden sich auch unter: http://www.osteuropa-zentrum.de/

Inhalt der Veranstaltung:
Die Einwirkung von Kriegen auf Bibliotheken ist meist destruktiv. Nur selten können Bibliotheken des Siegers nach einem Krieg Bücher-Beute in ihre Sammlungen integrieren. Und selbst hier sind mehr Einrichtungen von dem Raub eben dieser Bücher und den Zerstörungen durch Kriegsereignisse betroffen. Der Vortrag widmet sich in erster Linie den Auswirkungen des Zweiten Weltkrieges auf die Bibliotheken der für Europa zentralen Kriegsgegner Deutschland und die Sowjetunion. Es wird herausgearbeitet, wie der Raub und die Zerstörung von Büchersammlungen durchgeführt wurde, welche Konsequenzen dies für die jeweiligen Bibliothekssysteme hatte und wie Bibliothekare sich noch heute darum bemühen, in gemeinsamer Arbeit die Folgen dieser Ereignisse zu bewältigen.

Biographie:
Olaf Hamann hat nach einem Studium der Politik, Nordeuropa- und Bibliothekswissenschaften in Moskau und Berlin 1990 in der Staatsbibliothek zu Berlin eine Tätigkeit als wissenschaftlicher Bibliothekar aufgenommen. Er befasst sich seit nahezu zwei Jahrzehnten u.a. mit Fragen kriegsbedingt verbrachter Kulturgüter und ihrer Restitution sowie NS-Raubgut in Bibliotheken. Seit 2007 leitet er die Osteuropa-Abteilung der Staatsbibliothek zu Berlin.

]]>
http://weblog.ib.hu-berlin.de/?feed=rss2&p=8461 0
Der Countdown läuft für das 6. IBI-Alumni-Treffen am 6.11.2010 in Berlin http://weblog.ib.hu-berlin.de/p=8351/index.html http://weblog.ib.hu-berlin.de/p=8351/index.html#comments Thu, 14 Oct 2010 14:31:07 +0000 SandraL http://weblog.ib.hu-berlin.de/?p=8351 Liebe Ehemalige und Freunde des Instituts für Bibliotheks- und Informationswissenschaft (IBI) der Humboldt-Universität zu Berlin, die IBI-Alumni-Initiative lädt in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal zu einem gemütlichen Treffen nach Berlin ein. Seien Sie dabei und nutzen Sie die Gelegenheit Ihre ehemaligen Kommilitoninnen und Kommilitonen, Emeriti, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Studierende des Instituts für Bibliotheks- [...]]]>

Liebe Ehemalige und Freunde des Instituts für Bibliotheks- und Informationswissenschaft (IBI) der Humboldt-Universität zu Berlin,

die IBI-Alumni-Initiative lädt in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal zu einem gemütlichen Treffen nach Berlin ein. Seien Sie dabei und nutzen Sie die Gelegenheit Ihre ehemaligen Kommilitoninnen und Kommilitonen, Emeriti, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Studierende des Instituts für Bibliotheks- und Informationswissenschaft zu treffen. Wie jedes Jahr werden wir uns auch 2010 am ersten Novembersamstag treffen – am 6. November 2010 sollten Sie sich daher den Nachmittag bis in die späten Abendstunden freihalten.

Zum Start des Treffens laden wir alle Interessierten um 14:30 Uhr zu einer knapp einstündigen Führung durch das 2009 eingeweihte Gebäude der Universitätsbibliothek, das Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum, ein. Ein besonderer Dank gilt dabei unseren beiden Studentinnen Jana Rumler und Heike Wilhelm, die diesen Rundgang für uns ermöglichen.

Nach dem Rundgang (gegen 16:00 Uhr) gibt es zur offiziellen Begrüßung einen kleinen Sektempfang im Institut. Im Anschluss präsentieren einige Absolventinnen und Absolventen unseres Instituts in Kurz-Statements ihre Werdegänge nach der Zeit ihres Abschlusses. Den Höhepunkt bildet dann die feierliche Verabschiedung unserer jüngsten Absolventinnen und Absolventen des Bachelor-, Master- und Magisterstudiengangs.

Gegen 18 Uhr besteht im Restaurant Via Nova die Möglichkeit, den Abend bei einem gemütlichen Beisammensein ausklingen zu lassen (wie bereits im vergangenen Jahr auf Selbstzahlerbasis).

ACHTUNG: Bitte melden Sie sich für die Führung durch das Grimm-Zentrum bis spätestens Donnerstag (28.10.2010) unter Angabe der teilnehmenden Personen unter der E-Mail-Adresse biwi.stube@ibi.hu-berlin.de an. Da die Platzanzahl begrenzt ist, erhalten Sie eine Bestätigungsmail, wenn noch Plätze frei sind und Sie an der Führung teilnehmen können.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen am IBI!

Beste Grüße,

Ulrike Stöckel und Sandra Lechelt
- für die IBI-Alumni-Initiative -

Humboldt-Universität zu Berlin
Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft
(Berlin School of Library and Information Science)
Dorotheenstr. 26
10117 Berlin

Nähere Informationen über das Programm und weitere IBI-Veranstaltungen für Absolventen erfahren Sie:

- auf der offiziellen Institutshomepage unter http://www.ibi.hu-berlin.de/institut/alumni

- in unserer Xing-Gruppe “IBI Alumni & Friends”; kostenlos anmelden unter: https://www.xing.com/net/ibialumni/

- oder in unserem “IBI Alumni Portal” der Humbolt-Universität zu Berlin; Anmeldung und Registrierung unter http://www.hu-berlin.de/alumni/

]]>
http://weblog.ib.hu-berlin.de/?feed=rss2&p=8351 0
Radiosendung zum Thema “Bibliotheken” am 10.10.2010 um 16 Uhr http://weblog.ib.hu-berlin.de/p=8327/index.html http://weblog.ib.hu-berlin.de/p=8327/index.html#comments Tue, 05 Oct 2010 15:28:39 +0000 SandraL http://weblog.ib.hu-berlin.de/?p=8327 Am kommenden Sonntag (10.10.2010) läuft von 16-17 Uhr eine Radiosendung zum Thema Bibliotheken. Es werden viele spannende Themen rund um Bibliotheken zu hören sein, unter anderem zu Fahrbibliotheken, zum Grimm-Zentrum, zu Ilias Canetti “Die Blendung” und zum Geheimen Preußischen Staatsarchiv. Hörbar ist die Sendung auf den folgenden Frequenzen: “ALEX auf 88vier”, Antenne: 88,4 MHz und [...]]]>

Am kommenden Sonntag (10.10.2010) läuft von 16-17 Uhr eine Radiosendung zum Thema Bibliotheken. Es werden viele spannende Themen rund um Bibliotheken zu hören sein, unter anderem zu Fahrbibliotheken, zum Grimm-Zentrum, zu Ilias Canetti “Die Blendung” und zum Geheimen Preußischen Staatsarchiv.

Hörbar ist die Sendung auf den folgenden Frequenzen:

“ALEX auf 88vier”, Antenne:
88,4 MHz und 90,7 MHz

Berliner Kabelnetz:
92,6 MHz – Kabel Deutschland

Zusätzlich gibt es auch die Möglichkeit, die Sendung als Livestream im Internet zu hören unter http://www.alex-berlin.de/radio.

]]>
http://weblog.ib.hu-berlin.de/?feed=rss2&p=8327 0
Dipl.-Bibl. (50%) an der Hochschulbibliothek Weingarten gesucht http://weblog.ib.hu-berlin.de/p=8243/index.html http://weblog.ib.hu-berlin.de/p=8243/index.html#comments Tue, 24 Aug 2010 13:54:51 +0000 SandraL http://weblog.ib.hu-berlin.de/?p=8243 Die Hochschulbibliothek Weingarten sucht zum 01.11.2010 als Elternzeitvertretung eine/n Diplom-Bibliothekar/in (bzw. Absolvent/in mit einem vergleichbaren Bachelorabschluss) mit einem Beschäftigungsumfang von 50% (Entgeltgruppe E9 TV-L). Den kompletten Ausschreibungstext gibt es hier. Die Bewerbungsfrist endet am 10.09.2010.]]>

Die Hochschulbibliothek Weingarten sucht zum 01.11.2010 als Elternzeitvertretung eine/n Diplom-Bibliothekar/in (bzw. Absolvent/in mit einem vergleichbaren Bachelorabschluss) mit einem Beschäftigungsumfang von 50% (Entgeltgruppe E9 TV-L). Den kompletten Ausschreibungstext gibt es hier. Die Bewerbungsfrist endet am 10.09.2010.

]]>
http://weblog.ib.hu-berlin.de/?feed=rss2&p=8243 0
Praktikumsangebot bei der Adrian Piper Research Archive Foundation http://weblog.ib.hu-berlin.de/p=7966/index.html http://weblog.ib.hu-berlin.de/p=7966/index.html#comments Mon, 12 Apr 2010 14:40:15 +0000 SandraL http://weblog.ib.hu-berlin.de/?p=7966 Die Adrian Piper Research Archive Foundation hat zum nächstmöglichen Zeitpunkt 2 Praktikumsstellen in Berlin zu vergeben. Dabei kann man entweder ein Praktikum im Bereich “Art & Office Management” oder im Bereich “Archiv” durchführen. Das Praktikum in der APRA Foundation bietet vielfältige Einblicke in die künstlerische und philosophische Arbeit von Adrian Piper, des Weiteren erhält man [...]]]>

Die Adrian Piper Research Archive Foundation hat zum nächstmöglichen Zeitpunkt 2 Praktikumsstellen in Berlin zu vergeben. Dabei kann man entweder ein Praktikum im Bereich “Art & Office Management” oder im Bereich “Archiv” durchführen.

Das Praktikum in der APRA Foundation bietet vielfältige Einblicke in die künstlerische und philosophische Arbeit von Adrian Piper, des Weiteren erhält man fundamentale Einblicke in die Tätigkeit eines Archivars und in die vielfältigen Aufgabenbereiche der Direktion.

Nähere Infos kann man hier erfahren, die Foundation befindet sich in der Reinickendorfer Straße 117 in 13347 Berlin.

]]>
http://weblog.ib.hu-berlin.de/?feed=rss2&p=7966 0
Praktikumsangebot bei der Adrian Piper Research Archive Foundation http://weblog.ib.hu-berlin.de/p=7813/index.html http://weblog.ib.hu-berlin.de/p=7813/index.html#comments Fri, 22 Jan 2010 09:05:02 +0000 SandraL http://weblog.ib.hu-berlin.de/?p=7813 Die Adrian Piper Research Archive Foundation sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt 3 Praktikanten/innen in Berlin. Das Praktikum hat zum Ziel, den Studenten nicht nur künstlerische Inhalte zu vermitteln, sondern auch sie in die Aufgaben eines Archivars, einer Registrars und die Aufgabenfelder im Dirketionsbereichs einzuarbeiten. Die Stiftung funktioniert nach ähnlichen Standards wie internationale Galerien und wir vergüten [...]]]>

Die Adrian Piper Research Archive Foundation sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt 3 Praktikanten/innen in Berlin.

Das Praktikum hat zum Ziel, den Studenten nicht nur künstlerische Inhalte zu vermitteln, sondern auch sie in die Aufgaben eines Archivars, einer Registrars und die Aufgabenfelder im Dirketionsbereichs einzuarbeiten. Die Stiftung funktioniert nach ähnlichen Standards wie internationale Galerien und wir vergüten das Praktikum auch nach einer (unvergüteten) Anfangszeit von 6 Wochen.

Nähere Infos kann man hier erfahren, die Foundation befindet sich in der Reinickendorfer Straße 117 in 13347 Berlin.

]]>
http://weblog.ib.hu-berlin.de/?feed=rss2&p=7813 0
HU@Bibliothekartag – live beim Bibliothekartag dabei sein via Flickr http://weblog.ib.hu-berlin.de/p=7050/index.html http://weblog.ib.hu-berlin.de/p=7050/index.html#comments Mon, 01 Jun 2009 16:10:39 +0000 SandraL http://weblog.ib.hu-berlin.de/?p=7050 Liebe Alumni und Freunde des IBI, die IBI-Alumni-Initiative veranstaltet auf dem Bibliothekartag in Erfurt 2009 am Mittwoch, den 3. Juni, von 16 bis 18 Uhr einen kleinen Empfang am Gemeinschaftsstand der Humboldt-Universität zu Berlin (Halle 2, Standnummer 2-532). Alle Ehemaligen und Freunde des IBI sind dazu herzlich eingeladen. Für alle diejenigen, die entweder nicht in [...]]]>

Liebe Alumni und Freunde des IBI,

die IBI-Alumni-Initiative veranstaltet auf dem Bibliothekartag in Erfurt 2009 am Mittwoch, den 3. Juni, von 16 bis 18 Uhr einen kleinen Empfang am Gemeinschaftsstand der Humboldt-Universität zu Berlin (Halle 2, Standnummer 2-532). Alle Ehemaligen und Freunde des IBI sind dazu herzlich eingeladen.

Für alle diejenigen, die entweder nicht in Erfurt beim Bibliothekartag dabei sein können oder die sich einfach gerne ein paar Impressionen von unserem HU-Stand (bestehend aus Computer- und Medienservice, dem Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft und der Universitätsbibliothek) anschauen möchten, gibt es bereits jetzt schon einen Fotostream über den Link http://www.flickr.com/photos/bibliothekartag2009/. Ab Dienstag finden sich bei Flickr dann auch mehr Bilder als nur unser “Startfoto” des Schriftzugs der HU.

Dabei lüften wir zum Beispiel das Geheimnis, was genau an unserem Stand durch Studierende des Instituts für Bibliotheks- und Informationswissenschaft in monatelanger Kleinarbeit gebaut wurde und welche Überraschungen dabei auf die Standbesucher warten! Zum ersten Schnuppern, was Interessierte am Stand erwartet, sei hier auf den Link http://www.ibi.hu-berlin.de/institut/pr/bibliothekartag verwiesen.

Natürlich freuen wir uns auch über die Flickr-Kommentarfunktion über Kommentare, Grüße und vieles mehr zu unseren Bildern und Ihren Eindrücken!!

Herzliche Grüße

vom IBI-Alumni-Team und vom HU-Standteam

]]>
http://weblog.ib.hu-berlin.de/?feed=rss2&p=7050 0
Ausschreibung des VFI-Förderungspreises 2009 http://weblog.ib.hu-berlin.de/p=6728/index.html http://weblog.ib.hu-berlin.de/p=6728/index.html#comments Mon, 23 Mar 2009 14:13:57 +0000 SandraL http://weblog.ib.hu-berlin.de/?p=6728 Wie die erfolgreiche Teilnahme zweier unserer Absolventen am IBI zeigt, lohnt es sich, bei der Ausschreibung des VFI-Förderungspreises mitzumachen! Seit kurzem läuft die Ausschreibung zum VFI-Förderungspreis 2009, der jährlich vom Verein zur Förderung der Informationswissenschaft (VFI) verliehen wird. Der VFI ist ein Zusammenschluss einer Reihe österreichischer Informationsfachleute (überwiegend aus dem bibliothekarischen Bereich), denen es ein [...]]]>

Wie die erfolgreiche Teilnahme zweier unserer Absolventen am IBI zeigt, lohnt es sich, bei der Ausschreibung des VFI-Förderungspreises mitzumachen! Seit kurzem läuft die Ausschreibung zum VFI-Förderungspreis 2009, der jährlich vom Verein zur Förderung der Informationswissenschaft (VFI) verliehen wird.

Der VFI ist ein Zusammenschluss einer Reihe österreichischer Informationsfachleute (überwiegend aus dem bibliothekarischen Bereich), denen es ein Anliegen ist, die hinter ihrer praktischen Tätigkeit stehende wissenschaftliche Fachdisziplin zu unterstützen und zu fördern.

2009 wird der Förderungspreis bereits zum vierten Mal für den gesamten deutschsprachigen Raum für herausragende akademische Abschlussarbeiten auf bestimmten Teilgebieten der Informationswissenschaft (IW) verliehen. In diesem Jahr können bis zu drei Preise und insgesamt bis zu 2.000 Euro vergeben werden. Das Preisgeld für einen einzelnen Preis beträgt maximal 1.000 Euro. Über die Vergabe entscheidet eine Kommission; die Preisträger werden in der Fachpresse bekanntgemacht.

Wer an der Ausschreibung Interesse hat, sei auf die Internetseiten des VFI verwiesen. Voraussetzung für eine Teilnahme ist eine im Jahr 2008 bzw. 2009 an einer Hochschule eingereichte Doktor-, Diplom- (nur Unis) oder Magister- bzw. Masterarbeit (Uni, FH), die einem der Teilbereiche der Informationswissenschaft zugerechnet werden kann.

Endtermin für die Einreichung der Arbeiten ist der 15. Oktober 2009, die E-Mail-Adresse für die Einsendung von Bewerbungen und sonstige Korrespondenz zum VFI-Förderungspreis lautet vfi-preis@tuwien.ac.at.

Allen Teilnehmenden wünschen wir schon jetzt viel Erfolg!

]]>
http://weblog.ib.hu-berlin.de/?feed=rss2&p=6728 0
2009 ist Open Access-Jahr in den Niederlanden http://weblog.ib.hu-berlin.de/p=6625/index.html http://weblog.ib.hu-berlin.de/p=6625/index.html#comments Thu, 26 Feb 2009 22:13:49 +0000 SandraL http://weblog.ib.hu-berlin.de/?p=6625 Wie die SURF-Foundation auf ihrer Website heute mitteilt, ist 2009 zum Open Access-Jahr  in den Niederlanden erklärt worden und zwar mit folgender Absicht: The aim is to boost Open Access to the results of scientific/scholarly and practice-based research. Efforts will be made throughout the year to formulate and implement an Open Access policy, develop and [...]]]>

Wie die SURF-Foundation auf ihrer Website heute mitteilt, ist 2009 zum Open Access-Jahr  in den Niederlanden erklärt worden und zwar mit folgender Absicht:

The aim is to boost Open Access to the results of scientific/scholarly and practice-based research. Efforts will be made throughout the year to formulate and implement an Open Access policy, develop and improve the knowledge infrastructure, establish a clear legal framework, and create awareness with all stakeholders. The parties involved are the Royal Netherlands Academy of Arts and Sciences (KNAW), the Netherlands Organisation for Scientific Research (NWO), the Dutch higher education sector, and research institutions. SURF will act as the coordinator.

Wer mehr Informationen zum Thema und den genauen Wortlaut der Pressemitteilung erfahren möchte, kann auf der Internetseite nachlesen, worum es den verantwortlichen Institutionen in den Niederlanden geht. Der entsprechende Link findet sich hier.

]]>
http://weblog.ib.hu-berlin.de/?feed=rss2&p=6625 0
Who wants to be a Digital Archivist? http://weblog.ib.hu-berlin.de/p=6580/index.html http://weblog.ib.hu-berlin.de/p=6580/index.html#comments Mon, 09 Feb 2009 11:28:46 +0000 SandraL http://weblog.ib.hu-berlin.de/?p=6580 Die New York Times berichtet in einem Artikel über den Beruf des “Digital Archivist“. Wer sich näher mit diesem Thema befassen will, kann sich hier kundig machen.]]>

Die New York Times berichtet in einem Artikel über den Beruf des “Digital Archivist“. Wer sich näher mit diesem Thema befassen will, kann sich hier kundig machen.

]]>
http://weblog.ib.hu-berlin.de/?feed=rss2&p=6580 0
4. IBI-Alumni-Treffen am 1.11.2008 ab 17 Uhr http://weblog.ib.hu-berlin.de/p=6188/index.html http://weblog.ib.hu-berlin.de/p=6188/index.html#comments Mon, 27 Oct 2008 17:04:24 +0000 SandraL http://weblog.ib.hu-berlin.de/?p=6188 Man mag es schon gehört oder gelesen haben, aber eine kleine Erinnerung schadet nie: Auch dieses Jahr lädt die IBI-Alumni-Initiative des Instituts für Bibliotheks- und Informationswissenschaft zu einem Treffen nach Berlin ein. Eingeladen sind Absolventen aller Jahrgänge des IBI aus dem Direkt- und Fernstudium, die derzeitigen Studierenden des Instituts und alle Mitarbeiter. Wir freuen uns [...]]]>

Man mag es schon gehört oder gelesen haben, aber eine kleine Erinnerung schadet nie:

Auch dieses Jahr lädt die IBI-Alumni-Initiative des Instituts für Bibliotheks- und Informationswissenschaft zu einem Treffen nach Berlin ein. Eingeladen sind Absolventen aller Jahrgänge des IBI aus dem Direkt- und Fernstudium, die derzeitigen Studierenden des Instituts und alle Mitarbeiter. Wir freuen uns sehr, wenn auch zum vierten Treffen dieser Art zahlreiche Absolventen, Professoren, Emeriti, Mitarbeiter und Studierende am Samstag, den 1. November 2008, den Weg in die Dorotheenstraße 26 finden würden.

Das Programm beginnt ab 17 Uhr mit Auszügen aus den Antrittsreden von Professor Michael Seadle und Professor Stefan Gradmann vom 28. Oktober 2008. Nach der feierlichen Übergabe der Abschlusszeugnisse an die jüngsten Absolventen des Instituts besteht die Gelegenheit, die neuen Seminarräume zu besichtigen sowie mit Mitarbeitern und Studierenden über aktuelle Projekte und Veranstaltungen am IBI ins Gespräch zu kommen. Im Anschluss daran findet ein gemütliches Beisammensein in einem Restaurant in der näheren Umgebung statt.

Weitere Informationen zu den IBI-Alumni erhalten Sie auch auf den Seiten der IBI-Alumni-Initiative des Instituts unter http://www.ibi.hu-berlin.de/institut/alumni.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen am IBI!

]]>
http://weblog.ib.hu-berlin.de/?feed=rss2&p=6188 0
50 Studentenjobs an der UB der HU ab 1.1.2009 http://weblog.ib.hu-berlin.de/p=6158/index.html http://weblog.ib.hu-berlin.de/p=6158/index.html#comments Thu, 23 Oct 2008 08:05:40 +0000 SandraL http://weblog.ib.hu-berlin.de/?p=6158 Die Universitätsbibliothek der Humboldt-Universität sucht zum 1.1.2009 50 studentische Hilfskräfte für die Dauer von 2 Jahren. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 3.11.2008. Weitere Infos gibt es hier.]]>

Die Universitätsbibliothek der Humboldt-Universität sucht zum 1.1.2009 50 studentische Hilfskräfte für die Dauer von 2 Jahren. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 3.11.2008. Weitere Infos gibt es hier.

]]>
http://weblog.ib.hu-berlin.de/?feed=rss2&p=6158 0
Studentische Hilfskraftstelle zum 1.12.2008 (40h/Monat) http://weblog.ib.hu-berlin.de/p=6129/index.html http://weblog.ib.hu-berlin.de/p=6129/index.html#comments Thu, 16 Oct 2008 16:07:18 +0000 SandraL http://weblog.ib.hu-berlin.de/?p=6129 Das ICI Institute for Cultural Inquiry Berlin schreibt eine Stelle für eine studentische Hilfskraft in der Bibliothek aus. Zur Ausschreibung: http://www.ici-berlin.org/]]>
Das ICI Institute for Cultural Inquiry Berlin schreibt eine Stelle für
eine studentische Hilfskraft in der Bibliothek aus. Zur Ausschreibung:
http://www.ici-berlin.org/
]]>
http://weblog.ib.hu-berlin.de/?feed=rss2&p=6129 0