Definitive Elizabeth: die kanadische 8c Dauermarke aus dem Jahr 1971

Vom im Canadian Museum of Civilization untergebrachten kanadischen Postmuseum ist es beinahe nur ein Steinwurf bis zur Library of the Parliament, jedenfalls wenn man genug Kraft mitbringt, den Kiesel über den Majors Hill Park zu schleudern. Und die räumliche Nähe ist nicht die einzige Gemeinsamkeit.
Denn im Gründungsjahr des Postmuseums – 1971 – gab die kanadische Post kurz vor Jahresschluss und pünktlich zum Internationalen Jahr des Buches 1972 eine der meistgenutzten Briefmarken mit Bibliotheksmotiv heraus: eine 8 Cent Dauermarke die einerseits Elizabeth II. und andererseits eben diese Parlamentsbibliothek zeigt. Das Bild der Königin stammt selbstverständlich vom Hoffotografen Anthony Buckley, die Gesamtgestaltung der Ausgabe oblag Harvey Thomas Prosser und ist die letzte seiner 64 Briefmarkengestaltungen für die kanadische Post.

Mir liegt ein Erstagsbrief der Marke vor, der den auf der Briefmarke abgebildeten Außensicht der neogotischen Bibliothekskuppel mit einer Darstelling des Lesesaalinneren ergänzt und es wäre nahezu unverschämt, dessen Anblick der bibliotheksphilatelisitisch interessierten Fachöffentlichkeit noch länger vorzuenthalten, zumal die Besichtigung des Hauses sicher auch auf dem Programm der diesjährigen IFLA-Konferenz stehen wird:

größere Ansicht

1 Response to “Definitive Elizabeth: die kanadische 8c Dauermarke aus dem Jahr 1971”


  1. [...] of the bibliophilatelic very famous “International Year of the Book” 1972 – in the ib.weblog and at least I want to include the image of the FDC here as well: One may easily guess: The [...]

Leave a Reply

You must login to post a comment.