Kommentare zu: “Schläfer” http://weblog.ib.hu-berlin.de/p=7405/index.html Weblog am Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin Fri, 10 May 2013 13:52:25 +0000 hourly 1 http://wordpress.org/?v=3.0.4 Von: paul http://weblog.ib.hu-berlin.de/p=7405/index.html?cpage=1#comment-709283 paul Tue, 22 Sep 2009 12:58:11 +0000 http://weblog.ib.hu-berlin.de/?p=7405#comment-709283 Jan, du hast recht, ich habe mich erkundigt. Dwarsligger bedeutet wörtlich Eisenbahnschwelle (engl. sleeper, daher die Verwechslung) und andererseits jemand, der sich quer legt, wie die Schwelle; jemand, der einem im Weg ist. Zuerst dachte ich das besondere Format wäre so gewählt damit man es irgendwie besser im Bett vorm Schlafen lesen kann. Also tatsächlich ist Querkopf genau richtig. Danke! Jan, du hast recht, ich habe mich erkundigt. Dwarsligger bedeutet wörtlich Eisenbahnschwelle (engl. sleeper, daher die Verwechslung) und andererseits jemand, der sich quer legt, wie die Schwelle; jemand, der einem im Weg ist. Zuerst dachte ich das besondere Format wäre so gewählt damit man es irgendwie besser im Bett vorm Schlafen lesen kann. Also tatsächlich ist Querkopf genau richtig. Danke!

]]>
Von: Jan http://weblog.ib.hu-berlin.de/p=7405/index.html?cpage=1#comment-709280 Jan Fri, 18 Sep 2009 17:27:47 +0000 http://weblog.ib.hu-berlin.de/?p=7405#comment-709280 dwarsligger bedeutet glaub ich nicht "etwa: schläfer", sondern wird ähnlich wie 'querkopf' verwendet. zudem gäbe es noch den gebrauch als verb "dwarsliggen" - sich quer legen... dwarsligger bedeutet glaub ich nicht “etwa: schläfer”, sondern wird ähnlich wie ‘querkopf’ verwendet. zudem gäbe es noch den gebrauch als verb “dwarsliggen” – sich quer legen…

]]>
Von: Christian http://weblog.ib.hu-berlin.de/p=7405/index.html?cpage=1#comment-709277 Christian Thu, 17 Sep 2009 16:02:42 +0000 http://weblog.ib.hu-berlin.de/?p=7405#comment-709277 Auf jeden Fall ein interessanter Ansatz. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es auf großen Anklang stoßen wird. Den Kopf zu drehen macht ja jetzt nun auch nicht die größte Mühe. Auf jeden Fall ein interessanter Ansatz. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es auf großen Anklang stoßen wird. Den Kopf zu drehen macht ja jetzt nun auch nicht die größte Mühe.

]]>