Vědecká knihovna v Olomouci, philatelistisch

Ich habe heute von einem Sammlerfreund eine derart große Kiste mit bibliophilatelistischen Material bekommen, dass ich ersteinmal für die nächsten zwei Jahre ausgesorgt habe. Natürlich werde ich hier sukzessive ausgewählte Stücke vorstellen. Den Anfang macht eine 1966 in der Tschecheslowakei ausgegebene Marke zum 400jährigen Bestehen der Vědecká knihovna v Olomouci - also der wissenschaftlichen Bibliothek in Oloumuc (auch bekannt als Olmütz). Den Michel-Katalog zum Sammelgebiet habe ich leider nicht auf dem Tisch, bei Yvert-Tellier wird die in sepia gedruckte Marke als Nummer 1504 geführt. Die grafische Ausgestaltung lag in den Händen des slowakischen Grafikers Vincent Hložník, wobei die vorliegende Briefmarke nicht unbedingt seine herausragenste Arbeit darstellt. Graveur war Jan Mráček.

Briefmarke 400 Jahre Wissenschaftliche Bibliothek in Olmütz

0 Responses to “Vědecká knihovna v Olomouci, philatelistisch”


  1. No Comments

Leave a Reply

You must login to post a comment.