Bibliometrie2014 – Call for Papers und Einladung

Die Universitätsbibliothek Regensburg veranstaltet vom 24. bis 26. September 2014 die zweite Internationale Bibliometrie-Konferenz und Fachmesse „Bibliometrie2014“.

Schwerpunkt ist das Verhältnis von klassischer Bibliometrie und neuen Formen wie Altmetrics.

  • Wissenschaftskommunikation im Wandel durch Web2.0.
  • Kann hier die Bibliometrie Schritt halten?
  • Wo und wie können bibliometrische Verfahren zukünftig eingesetzt werden?
  • Wie können im Zeitalter des digitalen Wandels zusätzliche Verfahren im Rahmen von Altmetrics erarbeitet und eingesetzt werden

Bitte senden Sie Ihren Abstract (max. 3.000 Zeichen) in deutscher oder englischer Sprache bis zum 31. Mai 2014 an bibliometrie@bibliothek.uni-regensburg.de.

weitere Informationen auf den Webseiten der Uni Regensburg

The Library of Babel

(Spanish: La biblioteca de Babel) is a short story by Argentine author and librarian Jorge Luis Borges (1899-1986), conceiving of a universe in the form of a vast library containing all possible 410-page books of a certain format.

erhältlich auf Archive.org (PDF)

Toute La Mémoire Du Monde

on Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=i0RVSZ_yDjs

Toute la mémoire du monde is a documentary short film by Alain Resnais released in 1956.

An essay on the potential and the limits of dutifully archived human knowledge, masquerading as a documentary on the organisation of the Bibliothèque nationale de France.

(Wikipedia)

Library audiobooks going MP3

“Overdrive, which is one of the main suppliers of downloadable audiobooks to public libraries, announced that it is retiring its DRM-encrusted .WMA formats and pushing everything to DRM-free .mp3s.”

This is in response to user preferences, widespread compatibility of MP3 across all listening devices and the fact that the vast majority of our extensive audiobook collection is already in MP3 format. This includes the audiobook collections from Hachette, Penguin Group, Random House (Books on Tape and Listening Library), HarperCollins, AudioGo, Blackstone, Tantor Media and dozens of others. Our publisher relations team is working closely with the very few remaining publishers who require WMA to seek permission to sell their titles in MP3 for library and school lending.

from boingboing.net

@BibliOdyssey

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Obscure art/book/illustration links. New web exhibition alerts & random lit-sci-history-library-museum fancies. ✫☀biblipeacay on tumblr☀✫

NYPLDigital Collections und NYPL Wire

Weblog der New York Public Library: NYPL Wire

Digitalisierte Bestände der NYPL, frei zugänglich: NYPLDigital Collections (viele Photos!)

unbedingt anschauen!

Anwaltssozietät Raue LLP sucht studentische/n Mitarbeiter/in

RAUE LLP ist eine international tätige Anwaltssozietät. Von Berlin aus beraten wir unsere Mandanten, vor allem Unternehmen und öffentliche Körperschaften, umfassend bei Investitionsvorhaben, Transaktionen, in regulatorischen Fragen und bei streitigen Auseinandersetzungen.

Für unsere juristische Fachbibliothek suchen wir zum nächstmöglichen Termin eine/n Studentische/n Mitarbeiter/in (Arbeitsumfang 10 Wochenstunden).
Folgende Aufgaben werden von Ihnen wahrgenommen:

  • Einsortieren der Loseblattsammlungen
  • Durchführung von einfachen Recherchearbeiten
  • Erledigung von Scan- und Kopierarbeiten (auch in externen Bibliotheken)
  • Bestandspflege
  • Erteilung einfacher Auskünfte, auch mit Hilfe der juristischen Datenbanken

Anforderungen:

  • Student/in des Bibliothekswesens oder eines vergleichbaren Studienganges
  • Hohe Konzentrationsfähigkeit
  • Sorgfältige und selbständige Arbeitsweise
  • Hohe Dienstleistungsbereitschaft

Sollten Sie sich in diesem Profil wiedererkannt haben, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Bitte richten Sie diese an:
ilka.dheureuse@raue.com

die Bibliothek der NATO Defense College library schreibt regelmäßig Praktika aus

Applications are accepted until 31 January 2014 (1700hrs Rome local time) for internship period 25 August 2014 to 24 January 2015.

Candidates applying for Internship within the Library and Knowledge Centre should demonstrate that they have one or more of the following disciplines, or related subjects, into their syllabi: Knowledge management, digital libraries, web publishing, information needs analysis, political science, international law. They should also have a good knowledge of library operations and related work experience and, if possible, a basic background in international relations.

Interns at LKC will be normally working at the Front Desk, facilitating visitors with locating resources, technology requests, and reference questions, with a focus on Knowledge Management and research. They will also help update and maintain the Portals created by the LKC and focus on knowledge sharing activities

A high level of English language proficiency is required. Knowledge of French and/or Italian is encouraged but not essential.

Bewerbungsmodalitäten, Vergütung und alles Weitere auf der Infoseite auf der NDC website.

Ausschreibung der Comicbibliothek Renate

"wir suchen : zuverlässige,comicinteressierte Leute 
für die RENATE-Bibliothek+Laden,d.h. mindestens eine regelmäßige Schicht
in der Woche (3-6 Stunden).
Wir bieten: ein freundliches und entspanntes RENATE-Team und viele viele
Comics.
Falls ihr Interesse habt-kommt zum Stammtisch am nächsten Montag (2.12.)
vorbei oder schreibt uns eine Mail an bibliothek@renatecomics.de." 

siehe auch http://libreas.tumblr.com/post/68267410603/die-comicbibliothek-renate-sucht-mitarbeiterinnen

studentische Hilfskraft am IBI gesucht

Arbeitszeit

41 h/Monat

Vergütung

10.98 €/h

Aufgabengebiet

Mitarbeit im Fachgebiet, dabei insbesondere Mitarbeit bei der Erstellung von Podcasts
Durchführung von Tutorien
Programmierarbeiten
Ausarbeitung und Unterstützung bei der Erstellung und Pflege von Lehrmaterialien
Unterstützung der Lehrenden und Studierenden bei der Nutzung der Lehr- und Lernplattform Moodle
Mitwirkung an der Gestaltung und Pflege der Internetpräsenz des Fernstudiums als Teil der Webdastellung des IBI
Kontrolle und Überarbeitung der Internetpräsenz hinsichtlich der Barrierefreiheit
Anforderungen
Studium von mind. 2 Semestern der Bibliotheks- und Informationswissenschaft oder Informatik
routinierter Umgang mit MS-Office und OpenOffice/LibreOffice
HTML-Grundkenntnisse und die Bereitschaft, sich Grundkenntnisse in Plone zu erwerben
ausgepägte Kommunikations- und Teamfähigkeit
vorausgesetzt wird die Bereitschaft zu Wochenenddiensten (Samstags) und dabei unbedingte Zuverlässigkeit

Ende der Bewerbungsfrist

Verlängert bis 03.12.2013

Es wird darum gebeten, in der Bewerbung Angaben zur sozialen Lage zu machen (z.B. Familienstand, Wohnsituation, Einkommen). Zur Sicherung der Gleichstellung sind Bewerbungen qualifizierter Frauen besonders willkommen. Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht. Da keine Rücksendung von Unterlagen erfolgt, wird gebeten, auf die Herreichung von Bewerbungsmappen zu verzichten und ausschließlich Kopien vorzulegen.

Bewerbung an

Bewerbungen sind innerhalb der o.g. Frist unter Angabe der o.g. Kennziffer zu richten an die

Humboldt-Universität zu Berlin, Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft, z. Hd. Fra Peggy Beßler, Dorotheenstraße 26, 10117 Berlin

hier ist die Ausschreibung

Zeitarbeitsagentur für den bibliothekarischen Bereich in London

Eine Studentin des IBI hat uns freundlicherweise auf die Zeitarbeitsfirma Sue Hill und ein darüber vermitteltes Job-Angebot aufmerksam gemacht:

Bi-lingual business researchers required to establish a research department in London for leading global professional services firm. You will be expected to be fluent in German, French or Spanish.

Our client is a global management firm and a leading advisor on business strategy. They have a wide client base, service offering and strong brand recognition within their field.

After the successful launch of an equivalent Data and Research Services (DRS) centre in the USA last year our client is now establishing a DRS unit in London to service Europe and is recruiting at four levels:
Associate Researcher, Researcher, Senior Researcher, Research Team Leader.

For all positions you will need to be an exceptional communicator, effective at multi-tasking and able to thrive under pressure.
£ Competitive salaries

Please contact Jeremy Clarke on 020 7378 5463 or Jeremy.clarke@suehill.com to find out more.

Super Mario fully implemented in HTML5!

Full Screen Mario is Josh Goldberg’s complete remake of the classic Super Mario Brothers in HTML5. You can play re-creations of the original levels, make your own in an HTML5-based level editor, or play any of an infinite number of randomly generated levels. The code is on GitHub for your happy hacking, too. It’s a pretty impressive example of what HTML5, in-browser functionality can do.

Full Screen Mario

via BoingBoing

Steal This Research Paper!

…He and Brown realized that it would be immensely helpful to cross-reference their data against the existing scientific literature. Conveniently, the Stanford library had recently launched HighWire Press, the first digital repository for journal articles. “We marched down there and told them what we wanted to do, and could we have these papers,” Eisen recalls. “It didn’t occur to me that they might say no. It just seemed such an obvious good. I remember coming back from that meeting and being like, ‘What a bunch of fuckin’ dicks! Why can’t we have this stuff?’”

The lab’s gene-chip battle, Eisen says, had “inspired a similar attitude with what ultimately became PLOS: ‘This is so ridiculous. We can kill it!’” Brown, luckily, had friends in high places. Harold Varmus, his own postdoctoral mentor, was then in charge of the NIH—one of the most powerful jobs in science. The NIH doles out more than $20 billion annually for cutting-edge biomedical research. Why, Brown asked Varmus, shouldn’t the results be available to everyone?

Artikel auf Mother Jones

sHk Stiftung Topographie des Terrors

Vorbehaltlich zur Verfügung stehender Haushaltsmittel sucht die Bibliothek der Stiftung Topographie des Terrors voraussichtlich zum 1. Januar 2014 eine/n studentische/n Mitarbeiter/in mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 20 Stunden. Der Vertrag ist zunächst auf sechs Monate befristet, eine Verlängerung um weitere 18 Monate wird angestrebt. Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an TV-L.

Die Hauptaufgaben bestehen in der Unterstützung der Nutzerbetreuung sowie der Zeitschriftenbearbeitung in PICA. Andere anfallende Arbeiten (z.B. Buchpflege, Kleben von Signaturenschildern) sind zu erledigen.

Anforderungen
· Masterstudium der Bibliothekswissenschaft und/oder Geschichte oder vergleichbare Qualifikationen
· Fundierte Kenntnisse im Bibliothekswesen
· Einhaltung von 2,5 verbindlichen Arbeitstagen in der Woche
· Möglichst Erfahrungen mit dem Bibliotheksprogramm PICA

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt.

Erwünscht sind Bewerber/innen, die ab Januar 2014 noch mindestens 18 Monate, gern auch länger, immatrikuliert sind.
Interessierte wenden sich bitte mit ihrer schriftlichen Bewerbung (Lebenslauf, Zeugnisse, große Immatrikulationsbescheinigung) bis zum 20. Oktober 2013 an:

Stiftung Topographie des Terrors
Irmela Roschmann-Steltenkamp
Niederkirchnerstraße 8
10963 Berlin
Telefon: 030 254509-25
E-Mail: roschmann@topographie.de

freie Stelle einer/s Wissenschaftlichen Angestellten i.d. Zentral- und Landesbibliothek Berlin

im Referat Film, Kunst, Artothek der Abteilung Bestandsentwicklung, Entgeltgruppe 13 TV-L, mit der vollen regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit (39 WoStd.) unter der Kennziffer 15/13 zu besetzen.

Aufgabengebiet:
∷ Leitung des Referates Film, Kunst, Artothek mit den Fachgebieten Öffentliche Cinemathek, Theater, Tanz und Film, Kunst und Artothek
∷ Fachlektor/in für Film
∷ Projektmitarbeit/-leitung für ausgewählte referatsübergreifende Projekte
∷ bibliothekarischer Auskunftsdienst

Formale Anforderungen:
∷ Wissenschaftliches Hochschulstudium in Film-, Medien-, Theater-, Kommunikations-, Kulturwissenschaft, Audiovisuelle Medien und/oder Germanistik (mit Schwerpunkt Film/Filmkultur)
∷ oder vergleichbare Kenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen, die aufgrund langjähriger beruflicher Betätigung erworben wurden und als gleichwertig anzusehen sind
∷ Ausbildung für den höheren Dienst an Bibliotheken. Die Qualifikation kann im Rahmen eines postgradualen Master-Fernstudiums der Bibliotheks- und Informationswissenschaften (M.A. LIS) nachträglich erworben werden.

Fachliche Anforderungen:
∷ Umfassende, vertiefte Kenntnis der Filmgeschichte und der Weltfilmkultur, erworben durch eine intensive, fortdauernde Praxis des Filmesehens aller Formen des Films wie des Animations- und Experimentalfilms, des Spielfilms und vor allem des Dokumentarfilms in allen seinen Formen in einer heterogenen Medienlandschaft
∷ Fundierte wissenschaftskundliche Kenntnisse
∷ Gute Fachkenntnisse im Bereich Bibliotheks- und Informationswissenschaft sowie der Arbeitsweise einer Gedächtnisinstitution (Bibliothek, Museum, Archiv)

Alle aktuellen Ausschreibungen der Zentral- und Landesbibliothek Berlin

In der Kunstbibliothek der Staatlichen Museen zu Berlin

ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer/eines Diplom-Bibliothekarin / Diplom-Bibliothekars Entgeltgruppe 9 TVöD Kennziffer: KB-4999-2013 befristet bis zum 30. Juni 2014 zu besetzen. Die Eingruppierung erfolgt vorbehaltlich der Regelungen der noch ausstehenden Entgeltordnung zum TVöD.

Aufgabengebiet:

Bibliothekarische Verwaltung und Bearbeitung der Bestände und Neuzugänge der Archäologischen Bibliothek der Kunstbibliothek im Archäologischen Zentrum der Staatlichen Museen zu Berlin
Mitarbeit im Auskunftsdienst ▪ Mitarbeit bei der Einführung der Regensburger Verbundklassifikation
Übernahme von Katalogpflegearbeiten.

Anforderungen:

abgeschlossenes Studium für die Laufbahn des gehobenen Dienstes an wissenschaftlichen Bibliotheken (Diplom-Bibliothekare) oder im Bachelor-Studiengang im Bereich Bibliotheks- und Informationswissenschaft
Kenntnisse in der Katalogisierung nach RAK-WB
ausgeprägter Ordnungssinn und Genauigkeit
Organisationsgeschick
Verantwortungsbewusstsein
gute Umgangsformen
gute Allgemeinbildung
freundliches und gewandtes Auftreten
Fähigkeit zur Teamarbeit.

Bewerbungen bis zum bis zum 11. September 2013

Ausschreibung

die Bibliothek des Wissenschaftskollegs zu Berlin sucht

zum 1. Januar 2014 eine/n Diplom-Bibliothekar/in, B.A. LIS oder vergleichbare Qualifikation (E9, max. 25h-Woche), zunächst auf zwei Jahre befristet.

Ihre Aufgaben:

- Literaturbestellung (Orts- und Fernleihe, Dokumentlieferdienste)
- Verwaltung der Leihfristen und Rückgaben
- Bibliographische und sachliche Recherchen
- Formalerschließung in PICA nach den Regeln der RAK-WB
- Administration der Zeitschriften-Abonnements

Unsere Anforderungen:

- Fundierte Kenntnis im Bereich Katalog- und Datenbankrecherche
- Praktische Erfahrung im Bereich Bibliothekssysteme (bevorzugt PICA)
- Sicherer Umgang mit Office-Anwendungen (insbesondere MS Excel)
- Sehr gute Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift sowie idealerweise einer weiteren Fremdsprache (z.B. Arabisch)
- Grundkenntnis der Berliner Bibliothekslandschaft und breites fachliches Interesse
- Führerschein Klasse B und praktische Fahrerfahrung

Den vollständigen Ausschreibungstext finden Sie auf der Homepage des
Wissenschaftskollegs unter dem folgenden Link: http://www.wiko-berlin.de/allgemein/vakanzen/

Bibliothek des AOK-Bundesverbandes sucht studentische Hilfskraft

für max. 10 Stunden/Woche

Ihre Aufgabe
• Mitwirken bei den anfallenden Tätigkeiten in der Bibliothek
• Recherchieren und Beschaffen von Literatur
• Erfassen von Zeitschriften und anderen Medien im Bibliothekskatalog
• Einstellen von Dokumenten ins Intranet
• Umgang mit verschiedenen EDV-Anwendungen, z. B. Bibliothekssoftware, Datenbanken und Intranet

Ihre Qualifikation
• Student/-in der Bibliotheks-, Informations- oder Medienwissenschaften oder einer anderen Fachrichtung mit einschlägigen Qualifikationen
• Büro- und/oder Kundenserviceerfahrungen
• Gute EDV- und MS-Office-Kenntnisse
• Sehr gute kommunikative Fähigkeiten, Serviceorientierung, Zuverlässigkeit und Genauigkeit

Die Ausschreibung auf der AOK Website

Bewerbt euch bis zum 17.09.2013

freie Stellen in der Bibliothek der HTW

KNr. 12/13 – Leiter(in) der integrierten Benutzung/Zeitschriftenerwerbung

In der Hochschulbibliothek der HTW ist ein(e) Mitarbeiter(in) als Leiter(in) der integrierten Benutzung/Zeitschriftenerwerbung ab 01. Oktober 2013 in Vollzeit zu beschäftigen. Bewerbungsschluss: 23.09.2013

KNr. 20/13 – Mitarbeiter(in) als Bibliotheksangestellte(r)

In der Hochschulbibliothek ist schnellstmöglich befristet bis zum 31. Juli 2014 in Teilzeit ein(e) Mitarbeiter(in) als Bibliotheksangestellte(r) zu beschäftigen. Bewerbungsschluss: 17.09.2013

Nähere Informationen unter: http://www.htw-berlin.de/aktuelles/stellenangebote/verwaltung/

Stellenausschreibungen der ZDB

Die Zentral- und Landesbibliothek Berlin (ZLB) sucht ab sofort im Referat Zeitschriften der Abteilung Zentrale Einarbeitung befristet bis zum 31. März 2015 eine/n Diplom-Bibliothekar/in in der Entgeltgruppe 9 TV-L mit der Hälfte der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit (19,5 Std.).

Aufgabengebiet:
∷ Online-Katalogisierung in die Zeitschriftendatenbank (ZDB) und Bearbeitung von Fortsetzungswerken im Bibliothekssystem aDis/BMS
∷ Verwaltung elektronischer Zeitschriften
∷ Zeitschriftenzugang und -auslage
∷ Anleitung und Betreuung von Auszubildenden und Praktikanten
∷ Bibliothekarischer Auskunftsdienst
Formale Anforderungen:
∷ abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium zur/m wissenschaftlichen oder öffentlichen Bibliothekar/in
∷ oder gleichwertiger Abschluss eines Bachelorstudiengangs (z.B. Bibliotheks- und Informationswissenschaft)
Fachliche Anforderungen:
∷ umfassende, vertiefte und anwendungssichere Kenntnisse der Katalogisierungsregelwerke (zz. RAK-WB, RAK-NBM)
∷ vertiefte und anwendungssichere Kenntnisse des Formats und der Konventionen für die Zeitschriften-Titelaufnahme in der Zeitschriftendatenbank (ZETA)
∷ vertiefte und anwendungssichere Kenntnisse des Katalogisierungssystems der Zeitschriftendatenbank (zz. Pica)
∷ vertiefte und anwendungssichere Kenntnisse des Bibliothekssystems der ZLB (zz. aDis/BMS)

Ausschreibung

Die Zentral- und Landesbibliothek Berlin (ZLB) sucht ab sofort für das Referat Geistes- und Sozialwissenschaften der Abteilung Bestandsentwicklung unbefristet eine/n Fachlektor/in Entgeltgruppe 9 TV-L mit der Hälfte der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit (19,5 Std.)

Aufgabengebiet:
∷ Fachlektor/in für Pädagogik inklusive bibliothekarischer Auskunftsdienst
∷ Projektmitarbeit für ausgewählte referatsübergreifende Projekte
Formale Anforderungen:
∷ Ausbildung für den gehobenen Dienst an Öffentlichen bzw. Wissenschaftlichen Bibliotheken oder Bachelor of Arts in Bibliotheks- und Informationswissenschaft bzw. Bibliothekswesen
Fachliche Anforderungen:
∷ Fundierte wissenschaftskundliche Kenntnisse
∷ Gute Fachkenntnisse im Bereich Bibliotheks- und Informationswissenschaft

Ausschreibung

freie Stelle: Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in in der Staatsbibliothek zu Berlin

Bei der Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Abteilung Überregionale Bibliographische Dienste, ist im Projekt “Weiterentwicklung der Zeitschriftendatenbank (ZDB) zum Steuerungs- und Nachweisinstrument für Zeitungsdigitalisierungsprojekte und für Zeitungen” zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet für ein Jahr die Stelle einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin/ eines wissenschaftlichen Mitarbeiters der Entgeltgruppe 13 TVöD – Kennziffer: SBB-5457-2013 (IIE) – zu besetzen.

Aufgabengebiet:
Steuerung, Management und Koordination des gemeinsam mit der Deutschen Nationalbibliothek durchzuführenden Gesamtprojektes • Klärung inhaltlicher Absprachen mit der bibliothekarischen Zeitungscommunity • Erstellung eines Lastenhefts zur Funktionsanpassung der ZDB • Organisation und Durchführung von Funktionstests • iterative Abnahmen einzelner Funktionalitäten des neugestalteten ZDB-OPAC • Integration der Projektergebnisse in die ZDB (Erstellen von Dokumentationen und Geschäftsgangbeschreibungen).

Anforderungen:
Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium • Erfahrung in Projektleitung, -management und -koordination • Erfahrung im Umgang mit elektronischen Bibliothekskatalogen sowie im Bereich “usability” von Webseiten • Kenntnisse moderner Nachweissysteme in Kultur- und Wissenschaftseinrichtungen (OPACs, Discovery Systeme) • Erfahrung bei der Erarbeitung und Formulierung funktionaler Anforderungen und technischer Spezifikationen für elektronische Nachweissysteme • Erfahrung im Umgang mit elektronischen Test- und Approvalsystemen und -verfahren sowie in der Beschreibung funktionaler Aspekte elektronischer Systeme • Erfahrung in der Beschreibung bibliothekarischer Geschäftsgänge • gute Englischkenntnisse • Fähigkeit und Bereitschaft zum selbständigen Arbeiten • Teamfähigkeit und ausgeprägte kommunikative Kompetenzen.

Ausschreibung

Bewerbt euch bis zum 04. September 2013

freie Stelle: Bibliothek des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung

Das Max-Planck-Institut für Bildungsforschung sucht für die Bibliothek und Wissenschaftliche Information zum 1. Dezember 2013 eine/n Systemadministrator/in und Mitarbeiter/in für elektronische Informationsdienstleistungen (E 11 TVöD, Vollzeit)

Aufgabengebiet
Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit wird die Administration der Bibliotheks-IT sein. Sie sind neben der Pflege vorhandener Dienste auch für die Bereitstellung neuer Services verantwortlich. Sie gehen routiniert mit elektronischen Informationsdienstleistungen um und entwickeln eigene Vorstellungen zum Ausbau der Servicedienste. Zu Ihren Aufgaben gehören Funktionstests und die Installation neuer Software, die Dokumentation von Hard- und Softwareveränderungen sowie die Ausarbeitung und Durchführung von Nutzer- und Mitarbeiterschulungen.

Voraussetzungen
- Hochschulabschluss (Bibliotheks-/Informations-/Dokumentationswesen oder im Bereich der Informationstechnik)
- Praxis in systemadministrativen Tätigkeiten in wissenschaftlichen Bibliotheken oder vergleichbare Erfahrung
- Besonderes Interesse an aktuellen Entwicklungen im Bereich IT-basierter Anwendungen in Bibliotheken
- nachgewiesen gute Kenntnisse in Auszeichnungssprachen und Programmierung zur Webanbindung von Datenbanken (SQL, Perl, php, JavaScript, (X)HTML, TEI)
- idealerweise Kenntnisse der Bibliothekssysteme Allegro-C und Pica-LBS
- ständige Fortbildung inkl. Reisen
- sehr gute Englischkenntnisse

Bewerbungsschluss: 22. September 2013. Ausschreibung

das Konrad-Zuse-Zentrum (KOBV) sucht eine/n Bibliothekar/in

für das DFG-Projektes Cloudbasierte Infrastruktur für Bibliotheksdaten.

Die Stelle ist zunächst für 2 Jahre befristet und wird nach E13 TVL Berlin vergütet.

*Aufgaben*
Sie arbeiten mit bei der Planung und Realisierung des CIB-Projektes. Sie koordinieren und spezifizieren die bibliothekarischen Anforderungen und Schnittstellen an die Verbund- und Lokalsysteme der nächsten Generation (insbesondere ALMA von ExLibris und WMS von OCLC) hinsichtlich der Synchronisierung der genannten Plattformen, der Arbeit mit Normdaten (GND und Zeitschriftendatenbank) und nationaler Dienste wie der Fernleihe, analysieren bibliothekarische Geschäftsgänge und Datenflüsse und präsentieren die Projektergebnisse.

*Voraussetzungen*
* Befähigung für den höheren Dienst an wissenschaftlichen Bibliotheken, vorzugsweise aufbauend auf ein Studium der Wirtschaftsinformatik oder Informatik
* Hohes IT-technisches Grundverständnis
* Nachgewiesene Kenntnisse von bibliothekarischen Geschäftsgängen sowie von bibliothekarischen Standards, Formaten und Regelwerken
* Fundierte Kenntnisse der aktuellen informationstechnologischen Entwicklungen im nationalen und internationalen Bibliotheks- und Informationssektor
* Erwünscht sind Erfahrungen in der Durchführung von Projekten
* Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
* Befähigung zur kooperativen und kommunikativen Zusammenarbeit

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung mit tabellarisch abgefasstem Lebenslauf und den vollständigen Unterlagen unter Angabe der Kennziffer **WA 29/13** bis zum **30.08.2013** an das
Konrad-Zuse-Zentrum für Informationstechnik Berlin (ZIB)
– Verwaltung –
Takustr. 7
14195 Berlin-Dahlem

das Deutsche Institut für Urbanistik gGmbH sucht eine/n Informationsmanager/in bzw. Dokumentar/in

mit 50 % der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit.

Der Bereich Wissensmanagement betreibt die wissenschaftliche Literaturdatenbank ORLIS, einen Volltextserver und Fachportale zu allen Bereichen der Kommunalplanung und Kommunalverwaltung.

Aufgaben:
- Die Ermittlung, Auswahl und Beschaffung wissenschaftlicher Literatur,
- die inhaltliche Erschließung und formale Erfassung von Dokumenten sowie die Erstellung von Abstracts,
- die Datenbankpflege und Aktualisierung der Regelwerke,
- die Informationsrecherche und -vermittlung,
- die Erstellung von Informationsprodukten (Print, Online),
- die Mitarbeit bei der Pflege von Online-Volltexten incl. Rechteverwaltung
- sowie ggfs. Mitarbeit an nationalen und internationalen Kooperationen und Projekten.

Anforderungen:
- Sie besitzen einen Studiengang[sic!] der Bibliotheks-, Informations- und Dokumentationsbereich (BID) mit Fachhochschul- oder Bachelorabschluss
- oder eine abgeschlossene Ausbildung zum/zur Fachangestellten für Medien und Informationsdienste mit einer ergänzenden abgeschlossenen FH/Bachelor-Ausbildung in einer kommunalnahen Disziplin.
- Praktische Erfahrungen auf dem Gebiet Bibliothek/Information/Dokumentation sind von Vorteil.

Die Vergütung erfolgt nach den Regelungen des TVöD abhängig von der Qualifikation der Bewerberin/des Bewerbers bis Entgeltgruppe 9 TVöD.

Wir freuen uns auf Ihre aussagefähige Bewerbung, bitte bis zum 01.09.2013 zu senden an Diana Teschner, gern per E-Mail teschner@difu.de.

Helmholtz-Zentrum für Kulturtechnik sucht Studentische Hilfskraft für die Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen

Aufgabengebiet
- Mitarbeit im Projekt „Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland“
- insbesondere organisatorische Unterstützung der Projektleitung

Anforderungen
- Studium von mindestens 2 Semestern
- praktische Erfahrungen mit Web-basierten Systemen und Anwendungen (Content Management Systeme, Datenbanken etc.);
- organisatorische und kommunikative Fähigkeiten
- Bereitschaft für eigenverantwortliches Arbeiten in einem kleinen Team

Zur Sicherung der Gleichstellung sind Bewerbungen qualifizierter Frauen besonders willkommen. Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen sind innerhalb von 3 Wochen unter Angabe der Kennziffer 8400/13/3 an die Humboldt-Universität, Hermann von Helmholtz-Zentrum für Kulturtechnik, Dr. Cornelia Weber, Unter den Linden 6, 10099 Berlin, zu richten.

Ausschreibungsfrist: 26.07.-16.08.13

Website des Helmholtz-Zentrums