Harvards Open Access-Depot und die Verbreitung des Wissens

Die Universität Harvard hat sich entschlossen, Forschungsergebnisse und wissenschaftliche Veröffentlichungen von Fakultätsmitgliedern kostenlos im Internet in einem Open Access-Depot zu publizieren.

Den Hintergrund dafür bilden die eskalierenden Preise akademischer Zeitschriften, was eine Bedrohung für das Wesen der Forschung darstellt. Es wäre falsch, unseren Gang ins Internet als Deklaration gegen die Verlage zu verstehen, die teure Zeitschriften herausgeben. Sie werden ihre Verfahrensweise nicht ändern, nur weil Harvard jetzt ein „Open access“-Depot hat.

Wie es genau zu diesem Schritt kam und welche Konsequenzen sich daraus nicht nur für die Verlage, sondern auch für die Open Access-Bewegung ergeben, beschreibt Robert Darnton, Direktor der größten Universitätsbibliothek der Welt und Professor an der Harvard University, ausführlich in einem Interview in der FAZ.

0 Responses to “Harvards Open Access-Depot und die Verbreitung des Wissens”


  1. No Comments

Leave a Reply

You must login to post a comment.