Buch Communities: Was liest du so?

Lovelybooks, das derzeit größte soziale Büchernetzwerk in deutscher Sprache, und Alexandria, ein ambitioniertes Projekt von Buch.de, werden in einem FAZ-Artikel näher beleuchtet.

KIM-DINI-Technology-Watch-Report

Die erste Ausgabe des Technology-Watch-Reports, herausgegeben vom Kompetenzzentrum Interoperable Metadaten (KIM) in Form eines Newsletters ist zwar schon seit September dieses Jahres als pdf-Datei zu haben. Ich möchte aber trotzdem darauf hinweisen, da sich hier Standards vielfältiger Gegenstände, wie Dateiformate, Datenmodelle und Identifier sowie der Stand von Projekten in diesem Bereich (z.B. RDA) wiederfinden. Sicher ist der Report eine gute Grundlage für jeden, der sich eingänglicher mit Metadaten beschäftigen und auf dem neuesten Stand halten möchte.

Web 2.0-Überdruss

Im Gründerraum macht sich ob des Web 2.0-Hype der Überdruss breit: WirtschaftsWoche-Redakteur Sebastian Matthes nennt neun Gründe dafür.

IFLA meets Library 2.0

Die IFLA gründete eine Library 2.0-Diskussionsgruppe (Patrick Danowski und Reinhard Altenhöner als deutsche Mitdiskutierer hab ich schon auf der Liste entdeckt), 1 Mio. Besucher waren auf EUtube und Lancaster bekam den Titel “Love Libraries 2007″ – das alles und einiges mehr kann man im dbv-Newsletter International nachlesen.

Bibliotheksportal: Beruf, Digitalisierung und RFID

Auch schon im “Planet Biblioblog” gesehen: die Aufmerksamkeit wurde auf die neu online gestellten Themenfelder “RFID”, “Digitalisierung” und vor allem auf “Beruf”gelenkt.

“Wikis – Diskurse, Theorien und Anwendungen”

Philipp Mayr hatte in diesem Weblog schonmal auf eine Ausgabe der Zeitschrift kommunikation@gesellschaft hingewiesen, das möchte ich hiermit auch tun: in ihrer aktuellen Ausgabe beschäftigt sie sich mit Wikis, zwar mit keinem bibliotheksspezifischen, aber u.a. mit sozial- und kulturwissenschaftlichem Bezug.

“Hypersozialisierung jeglicher Online-Inhalte”

TechCrunch, der einflussreiche Blog über Start-up-Neuigkeiten, veranstaltete in San Fransisco seine erste Konferenz. Als Bilanz können überdurchschnittlich viele gegründete Start-ups, die vor allem aus dem Web 2.0-Bereich kommen, innerhalb von 2 Tagen gemeldet werden. U.a. machte die schon seit einiger Zeit bekannte Suchmaschine “Mahalo” auf sich aufmerksam, die das “Problem der ‘virtuellen Umweltverschmutzung’” lösen will. Als eine Art Web-Katalog will sie sich nicht nur auf maschinelle Suchalgorithmen, sondern auf “menschliche Guides” und Elemente des “Mit-Mach-Webs” stützen: die Nutzerschaft. Als Trends wurden denn auch unter dem Schlagwort “Hypersozialisierung” genannt:

“- die Aggregation und teils öffentliche Analyse von bislang privaten Daten wie Bankkonten, Investment-Portfolios oder Geschäfts-Dokumenten”
- “die multimediale Kollaboration an Nutzer-generierten Inhalten, die jeden Filmclip und jedes Lied zu einer Art bewegtem Wiki
machen”
- “ein Ausblick auf soziale Netze und virtuelle Welten, die die geschlossenen Ökosysteme von Second Life aufbrechen”

DFG-Infoveranstaltung Digitalisierung

Seit dem Jahr 2006 fördert die DFG großflächige Digitalisierungsprojekte. Sie wird im Herbst ihre Strategien und Förderangebote zur Digitalisierung der Kulturellen Überlieferung vorstellen:
08.10.07 in der Staatsbibliothek zu Berlin und
14.11.07 in der Bayerischen Staatsbibliothek München

Nähere Informationen zum Programm und zur Anmeldung direkt via DFG.

Umsatzplus in der Buchbranche

Zwar nicht mehr ganz tagesaktuell, aber nicht uninteressant: die Daten der Buchbranche des Jahres 2006. Sie zeigen einen Aufwärtstrend, allerdings mit den üblichen Nebenwirkungen: die zunehmende Konzentration der großen Verlage/ Verlagsgruppen erschweren die Wirtschaftlichkeit kleiner Verlage. Zahlen und Einschätzungen via Börsenverein.

Stelle Studentische Studienberatung IBI

Das Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft bietet die Stelle der Studentischen Studienberatung an.

Aufgaben:
- Beratung zu allen am Institut im Direktstudium angebotenen Studiengängen
- Beratung zu allgemeinen Studienfragen
- Gremienarbeit in der “Kommission für Lehre und Studium”
- Mitarbeit in der Alumni-Initiative des IBI

Continue reading ‘Stelle Studentische Studienberatung IBI’

LIBREAS. Audio

Jetzt gibt es LIBREAS auch für die Ohren: Mit der Podcast-Reihe wollen wir in unbestimmtem Rhythmus Interviews, Mitschnitte u.ä. aus dem Bibliotheks- und Informationsbereich senden. Der erste Podcast ist ein Interview mit den BOBCATSSS-Mitorganisatoren Diana Marten und Matti Stöhr. ((( Ton ab )))

Offene Türen

…gibt es morgen im Fachbereich Informationswissenschaften an der FH Potsdam. Via  “LIS in Potsdam”.

Studierbarkeit

Die im Sommersemester 2006 durchgeführte, und von der Hochschulleitung unterstützte, Befragung zur Studierbarkeit der Studiengänge an der HU präsentiert nun ihre Ergebnisse. Fazit und Forderungen sind auf den Seiten 207-228  nach zu lesen. Inwieweit sich die HU-Spitze damit auseinandersetzen wird, ist nicht bekannt.

studentischer Job

Das Institut zur Qualifikation im Bildungswesen der HU (Phil.Fak IV) bietet einen studentischen Job (60 h) an.

studentische Studienberatung

Die Sprechstunde fällt leider heute aus! Via E-Mail bin ich aber immer zu erreichen.

jobs-hu

Falls ihr gern an der HU einen studentischen Job haben möchtet, insbesondere bei der UB, dann solltet ihr die Angebote des Personalrats der studentischen Beschäftigten bei Eurer Suche berücksichtigen.

search/browse/read inside the book

Zwei große us-amerikanische Verlage, Random House und Harper Collins, bieten nun neben amazon und google, die Funktion” search/browse/read inside the book” an. Daneben kann man sich die Seiten (nur ein Teil des Buches wird zur Verfügung gestellt) in seine eigene Webseite einbinden. Ausführlicher bei SpiegelOnline und Pressetext.

Stellenangebot

Die Zentraleinrichtung Hochschulsport sucht zum 15.03.2007 eine neue/n studentische/n Mitarbeiter/in in Teilzeit (nach Vereinbarung) als Webprogrammierer/in für die Gestaltung eines neuen Internetauftrittes sowie DV-Koordinator/in für die Planung und Wartung der EDV-Systeme.

Continue reading ‘Stellenangebot’

worldmapper

Was auf dem ersten Blick aussieht, wie ein Produkt der modernen Kunstmaschinerie, entpuppt sich auf dem zweiten Blick als eine Darstellung zu einem bestimmten Prozess oder bestimmten Situation weltweit: “Science Research“, “Youth Literacy” aber auch “Life Expectancy“. Keine schlechte Idee, Information zu visualisieren.

Bibliothek macht Schule

Jüngst wurde an unserem Institut eine Magisterarbeit zum Thema “Aktuelle Anforderungen an Schulbibliotheken in Deutschland” (Karsten Schuldt, 2006) geschrieben. Dass dieses Thema verstärkt im Deutschen Bibliotheksverband (DBV) präsent ist, zeigt die folgende Aktivität: Auf der DIDACTA, Deutschlands größter Bildungsmesse, die vom 27.2.-3.3.2007 in Köln stattfinden wird, sind erstmalig die Expertengruppen Bibliothek und Schule und Kinder- und Jugendbibliotheken des DBV mit einem Stand auf der Messe sowie verschiedenen Vorträgen vertreten.

…ganz nebenbei

Unterwegs in der Straßenbahn auf dem Weg gen Wohnung trifft man ab und zu auch andere Bibliothekswissenschaftler und so erfuhr ich ganz nebenbei, dass sich heute vormittag im Hause Köhler ein bibliothekarisches Frühstück ereignete: das jährlich stattfindende “Kulturfrühstück” im Schloß Bellevue hat diesmal mit Bibliotheksexperten stattgefunden.

Der netbib-Weblog wusste es früher

Rückmeldung für Sommersemester

Nicht vergessen: bis 15. Februar müsst ihr euch für das Sommersemester 2007 rückmelden!
(Überweisungsträger ist an eurer Studienbuchseite)

Stellenausschreibung, TU

Die ZEMS (Zentraleinrichtung Moderne Sprachen) der TU Berlin
sucht eine studentische Hilfskraft für 40h im Monat
für den Zeitraum 01. April 2007 bis 31. März 2009.

Aufgabengebiet:
- allgemeine Bibliotheksarbeiten auf EDV-Basis:

  • Neuerwerbung, Katalogisierung, Leihverkehr

- Mitarbeit bei der Integration der Bibliothek in das multimediale Sprachlernzentrum
Continue reading ‘Stellenausschreibung, TU’

Stellenausschreibung

Die Abteilung Internationales der HU

sucht eine studentische Hilfskraft mit 50h pro Monat
vom 01. März 2007 bis 31. August 2008

Aufgabengebiet:
- Unterstützung bei der Planung, Koordination und Durchführung des Begelitprogramms für die Stipendiaten des Programms “Berlin-Stipendien”
- Bearbeitung von Bewerberanfragen
- Unterstützung bei der Betreuung von Alumni
- Inhaltliche Pflege der Webseiten des Programms Continue reading ‘Stellenausschreibung’

Zuschuss zum Semesterticket

Jeder Studierende der HU kann auch dieses Semester einen Antrag auf Zuschuss stellen. Je nach sozialer Lage und Härte der Situation, wird über die Gewährung eines Zuschusses bis zum vollen Semesterbeitrag. Anträge auf Zuschuss aus dem Sozialfonds können während der Rückmelde- / Einschreibfrist gestellt werden: 8. Januar – 28. Februar 2007

Antragsformulare und Informationen im Internet auf www.refrat.de/semtix oder unter Tel.: 2093-2082