Das Spiel ist aus (und langzeitarchiviert). Bei der Library of Congress.

This summer, for instance, a team member recorded the final minutes of EA-Land, previously known as The Sims Online. Before the game was discontinued by publisher Electronic Arts, players’ avatars came together onscreen while the participants poured out emotions in text bubbles (“i think it’ll hit me when it’s gone”).

In der aktuellen Ausgabe des Stanford Magazine findet sich ein kleiner Artikel zu den Aktivitäten des ‘Preserving Virtual Worlds‘-Projektes der Library of Congress, das sich mit der Archivierung von Videospielen und virtuellen Welten beschäftigt und für meine Generation, die im mittleren Schulalter die Novembersonntage mit Leisure Suit Larry und Monkey Island verbrachte und erst Jahre später Schönheit und Reiz eines Real- and First-Life (RaFL)-Spaziergangs durch einen leicht puderzuckrig verschneiten Wald zu schätzen begann, wenigstens unter dem Aspekt der Erinnerungskultur (“digitale Nostalgie”) interessant ist. Sicher gibt es auch noch tausend andere gute Gründe, diese Facetten menschlicher Kultur zu langzeitarchivieren: Saving Worlds.

Mehr zum NDIIPP (National Digital Information Infrastructure and Preservation Program) gibt es auch unter www.digitalpreservation.gov.

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