Paulchen und der Rest der Serie

Ben, ich kann Dir bezüglich der Figuren nicht wirklich weiterhelfen (habe die Sesamstraße bevorzugt), aber die ganze Serie sieht so aus:

7 Responses to “Paulchen und der Rest der Serie”


  1. Vielen Dank!!!

  2. 2Manuela

    Oha – ist der Karsten auch ein Bibliophilatelist ;-) ?

  3. Oh nein, wahrlich nicht. Aber im umfangreichen DDR-Marken-Fundus meines Vaters finde ich immer wieder mal philatelistische Kleinode. Vor allem immer dann, wenn Ben so schöne Vorlagen gibt.

  4. 4Uwe Kambach

    Ich freue mich immer wieder über diese “Briefmarkensammlung” und habe eine Frage:

    Gibt es eine Auflistung aller bibliotheksbezogenen Briefmarkenausgaben = mein neues Sammelgebiet.

    Danke
    und Grüße
    UK

  5. Mein “Fellow Bibliophilatelist” Larry T. Nix hatte mal eine solche auf seiner Website zusammengestellt, die allerdings nun nur noch quasi durch die Hintertür (.doc) abrufbar ist. Trotz ihres Umfangs ist sie sicher nicht ganz vollständig, zumal sich ab und an auch Neuausgaben aus diesem Themenbereich finden, die in der Liste nicht berücksichtigt werden. Mehr zum Thema Bibliophilatelie gab es auch in der 5. Ausgabe von LIBREAS, in der ich in einem kleinen Aufsatz den Versuch unternahm, das Sammelspektrum der Bibliophilatelie zu bestimmen:

    “Für mich persönlich ist also die bibliotheksspezifische Bibliophilatelie ein kleines, kontrollierbares Motivfeld, das folgende Motivformen einschließt:

    - Bibliotheksgebäude

    - Bibliothekarisches Personal, sofern es explizit als solches benannt oder erkennbar ist. Personen, die rein zufällig als Bibliothekar tätig waren und später durch revolutionäre Taten in Politik, Wissenschaft, Sport oder Musik berühmt wurden, schließe ich aus.

    - Bibliotheksbestände, wie Bücher, Landkarten, Einblattdrucke und elektronische Datenträger, sofern diese explizit in einem Bibliothekszusammenhang auftreten.

    - Darstellungen von Bibliotheksinnenräumen, was z.T. nicht einfach ist, da manch einfaches Bücherregal gern mit einem Bibliotheksregal verwechselt wird.

    - Fiktive Bibliotheken, Bibliothekare, Nutzungsszenerien u.ä., z.B. Brasilien Mi. Nr. 1268: „Junge nimmt Buch aus Regal einer Jugendbibliothek“, oder Burundi 1970, Mi. Nr. 657 „Studenten im Lesesaal“ ”

     

    Ich hoffe, das hilft ein bisschen als Sammeleinstiegsorientierung.

  6. Hi, I’m a school librarian in Chile.I have a collection on Bibliophilately (stamps on libaries)

    You can see:

    http://www.ernestolopez.cl

    I also hope see other philatelic on my topic

  1. [...] The stamp was issued november 28th 1972 being part of a set of six (Michel No. 1807-1812) dedicated to famous fictional characters of the east german childrens television. Some of them are quite famous till now – at least “Herr Fuchs und Frau Elster” (Mr. Fox and Mrs. Magpie) – others are almost forgotten (like “Schnuffel und Pieps“). One character that was completely unknow to me, is the one shown: “Paulchen aus der Kinderbibliothek” (Paulchen of the childrens library, Michel-No. 1812 ). Nevertheless it is very nice one. The very copy I have is one I just found in some album from my own childhood days which may be an explanation for its “used look”…   [...]

Leave a Reply

You must login to post a comment.