2 Studentische Hilfskräfte am IBI zu besetzen

Das Institut sucht zwei studentische Hilfskräfte

  • Für die Konzeption und Durchführung von Fachtutorien im Bachelorstudiengang (ab sofort bis zum 30.9.2011).

Zur Ausschreibung

  • Bei Prof. Michael Seadle, 40 h / Monat, 10,98 EUR
    - Mitarbeit im Fachgebiet, insbesondere Unterstützung bei der Vor- und Nachbereitung der Kurse von Prof. Seadle
    - Literaturrecherche und -beschaffung
    - Mitarbeit am Lehrstuhl Digitale Bibliotheken
    - Mitarbeit bei der Fachzeitschrift Library Hi Tech: Betreuung von Autoren, Artikelverwaltung etc. Diese Tätigkeiten müssen in englischer Sprache erledigt werden.
  • Diese Stelle ist ebenfalls ab sofort zu besetzen bis 14. 01. 2011. Bitte senden Sie Ihre Bewerbung bis zum 23.11.2009 an das Sekretariat (siehe obige Ausschreibung). Weitere Informationen erhalten Sie bei E. Greifeneder.

studentische Hilfskraft im ZIB

Das Konrad-Zuse-Zentrum für Informationstechnik Berlin sucht zur Unterstützung bei Forschungs- und Entwicklungsarbeiten eine studentische Hilfskraft (Kennz.: SH 05/09). Bewerbungen bis zum 23.8.2009 an Mail: rusch@zib.de oder an ZIB, Verwaltung, Takustr. 7, 14195 Berlin-Dahlem
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studentische Hilfskraft

Zum 1. 10. 2009 wird eine studentische Hilfskraft für das Projekt “Messung der Forschungsdiversität” am Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft, Dr. Havemann, unter der Kenntziffer 33/09 gesucht. Die Stellenausschreibung ist auch online zu finden. Bewerbungen bitte bis 17. 8. 2009 an IBI, Dr. Havemann, Dorotheenstr. 26 richten oder per Mail an frank.havemann@ibi.hu-berlin.de.

studentische Hilfskraftstelle ab Oktober 2008

Das Institut stellt eine studentische Hilfskraftstelle für 12 Monate für 40 Stunden im Monat unter der Kennziffer 56/08 zur Verfügung.
Aufgaben:
Vorbereitung von Fachtutorien zu den Einführungsveranstaltungen des Bachelorstudiengangs “Bibliotheks- und Informationswissenschaft”
Erstellung und Aktualisierung von Lehrmaterialien
ggf. Literaturrecherche und -beschaffung für die Tutorien
Durchführung von Tutorien in der Vorlesungszeit (insgesamt 4 SWS, die vorlesungsfreie Zeit dient der Vor- und Nachbereitung)
ggfs. Besuch der Lehrveranstaltungen, zu denen die Tutorien angeboten werden
anleitende Betreuung der TeinehmerInnen in Tutorien zur Orientierung im ersten Studienjahr
Anforderungen:
Studium von mindestens 2 Semestern im Bachelorstudiengang
Nachweis der im 1. und 2. Semester vorgesehenen Modulabschlussprüfungen eines einschlägigen Fachgebiets
erfolgreicher Abschluss der Module/Lehrveranstaltungen, für welche die Tutorien angeboten werden
ggf. besondere Sprachkenntnisse
gute Organisationsfähigkeit und Flexibilität
erwünscht sind didaktische und methodische Fähigkeiten und Kenntnisse

Bewerbungen sind bis 9. 10. 2008 unter Kennziffer 56/08 zu richten an: Prof. Seadle, Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft, Dorotheenstr. 26, – Sekretariat: Nowakowski, FAX: 2093 4335 –
És wird darum gebeten, Angaben zur sozialen Lage zu machen. Zur Sicherung der Gleichstellung sind Bewerbungen qualifizierter Frauen besonders willkommen. Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt.

studentische Hilfskraft für CMS

Erneuter Aushang – 15. 08. 2008
Das CMS sucht eine studentische Hilfskraft für Programmierung im Mailservice ab sofort
für 24 Monate 80 Stunden im Monat – unter Kennziffer 93/13/08
Aufgabengebiet:
- Programmierung von Web-Schnittstellen und Tools für den zentralen Mailservice des CMS
- Anpasungen und Upgrades vorhandener Mail-, Verzeichnisdienst- und Datenbankapplikationen
- Beteiligung an operativen Arbeiten für Mail- und Web-Dienste des CMS
Anforderungen:
- Studium der Informatik oder verwandter Fachrichtungen oder vergleichbare Fähigkeiten
- gute Kenntnisse zur UNIX/Linux-Administration
- sehr gute Programmierkenntnisse in mind. einer der folgenden Sprachen: Java, PHP oder Perl
- gute HTML-Kenntnisse
- Fähigkeit zur selbständigen Arbeit, insb. bei der Einführung neuer Systemkomponenten
- Verantwortungsbewusstsein, Kooperationsvermögen
Bewerbungen sind zu richten an:
HUB, Computer- und Medienservice, Herrn Dr. Günther Kroß, Unter den Linden 6, 10099 Berlin
Tel.: 030/2093-7050, FAX: 030/2093-2959
E-Mail: kross@cms.hu-berlin.de

Sekretariatsbesetzung

Hiermit möchte ich Sie darüber informieren, dass in der Zeit vom 24. 12. bis einschließlich 5. 1. 2008 die Sekretariate des Instituts und auch das Sekretariat der Verwaltungsleitung der Philosophischen Fakultät I (Frau Höppner) nicht besetzt sind.
Die Poststelle ist ebenfalls informiert und sammelt die Post bis zu diesem Zeitpunkt. Wer Ausgangspost in der Zwischenzeit verschicken möchte, müsste diese dann in die Zentrale Poststelle, Unter den Linden 6 – täglich bis 14.00 Uhr – bringen, dann geht diese noch raus.
Mit den besten Wünschen für eine recht schöne Weihnachtszeit und alles Gute für das kommende Jahr
Christa Nowakowski

Studentische Hilfskraftstelle bei Prof. Umlauf

Für Prof. Konrad Umlauf kann noch eine studentische Hilfskraftstelle mit monatliche 40 h ab sofort besetzt werden.
Die Studierenden können sich noch bis 19. 12. 2007 bewerben (Vergütung: 10,98 €)

Aufgaben:
Mitarbeit im Fachgebiet
Literaturrecherche und -beschaffung
Erstellung von Lehrmaterialien
Programmierarbeiten
Unterstützung bei der Evaluation

Anforderungen:
Studium von mindestens 2 Semestern
Nachweis von für das 1. und 2. Semester vorgesehenen Modolabschlussprüfungen eines einschlägigen Fachgebiets
DV-Kenntnisse

Bewerbungsunterlagen bitte an Sekretariat Prof. Seadle (Raum 1c – Frau Nowakowski)

Halbe Stelle

Die Fachhochschule Jena sucht für die wissenschaftliche Hochschulbibliothek ab dem 01. Mai 2007 eine halbe Stelle eines Diplom-Bibliothekars bis 28. 2. 2009 zur Verfügung. Ab 01. März 2009 ist es dann eine Vollzeitstelle. Eingruppierung bisher V b BAT-O, jetzt E 9 TV-L unter der Kenntziffer VA 03/07

Ausführliche Stellenausschreibung unter der Treppe. Bewerbungen bis 31. 03. 2007

Studentische Hilfskraftstelle

Liebe Studierende, die WIAS (Weierstraß-Institut für Angewandte Analysis und Stochastik im Forschungsverbund Berlin e.V.) sucht für die Zeit vom 1.4.2007 bis zunächst 31.12.2007 eine studentische Hilfskraft für 60 Stunden im Monat für die Bibliothek. Erforderlich sind Grundkenntnisse des Betriebssystems Windows XP und der englischen Sprache. Russischkenntnisse sind willkommen. Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse) unter der Kennziffer 07/5 sind bis zum 19. März 2007 einzureichen. Von e-Mails ist abzusehen.

Aushang unter der Treppe.

Basecap gefunden

Nach der Klausur von Prof. Beyersdorff am 13. 2. 2007 wurde bei mir im Sekretariat ein Basecap abgegeben. Wer vermisst es? Bitte im Raum 1b/c melden.

Ausfall des Blockseminars von Frau Prof. Beger

Liebe Studierende, wegen Erkrankung von Frau Prof. Dr. Gabriele Beger muss das Blockseminar am Sonnabend (27. 1. – 10.00 bis 16.00 Uhr) leider ausfallen.

Ich bitte um entsprechende Kenntnisnahme.

Die nächste Blockveranstaltung findet am 3. Februar 2007 statt.

studentische Hilfskraftstelle der TU

Es liegt eine Ausschreibung für 40 Monatsstunden der TU (Zentraleinrichtung Moderne Sprachen) für den Zeitraum 01. 04. 2007 bis 31. 03. 2009 vor.

Aufgabengebiet:

Allgemeine Bibliotheksarbeiten auf EDV-Basis, Neuerwerbungen, Katalogisierung, Leihverkehr, Mitarbeit bei der Integration der Bibliothek in das multimediale Sprachlernzentrum

erwünschte Kenntnisse:

- möglichst einschlägiges Fachstudium

- sehr gute Fremdsprachenkenntnisse in Englisch (Französisch,  Spanisch evt. Russisch erwünscht)

- gute EDV-Kenntnisse

Melden bei: Herrn Dr. Aguilar, Tel.: 31424817, e-mail: aguilar@zems.tu-berlin.de

Der Aushang ist unter der Treppe am Brett zu finden.

Uhr gefunden

Liebe Studierende, im Raum 121 wurde am heutigen Tage eine Uhr gefunden. Sie kann im Sekretariat, Raum 1c – Frau Nowakowski – abgeholt werden.

Praktikumsstelle

Die ProSiebenSat. 1 Produkion GmbH in Berlin bietet in der Abteilung DokuCenter ein sechsmonatiges Praktikum (Feb. – Sept. 07) im Bereich Dokumentation/Archivwesen an.

Aufgabengebiete:

  • Dokumentation/Archivierung/Erfassung von ausgewähltem Agenturmaterial …
  • Recherche nach Agenturmaterial/Sendebändern/Eigenmaterial …
  • Beobachtung und Dokumentation des Agenturmaterialeingangs der Nachrichtenagenturen APTN und Reuters TV und Weitergabe der Informationen über eingegangenes Bildmaterial an die zentrale Nachrichtenredaktion….

Grundvoraussetzung:

ein laufendes Studium im Studiengang Dokumentation/Informationsmanagement/Bibliothekswesen, sehr gutes Allgemeinwissen, gute EDV-Kenntnisse, gute Englischkenntnisse und flüssiges Schreiben auf der Tastatur

Das Praktikum wird mit 500,- € monatlich vergütet.

Meldungen per Mail an: Mardiros.Tavit@P7S1Produktion.de

Der Aushang hängt unter der Treppe.

studentische Hilfskraftstelle

Im  Bereich Fernstudium wird ab 1. 1. 2007 eine studentische Hilfskraftstelle mit monatlich 40 Stunden zu besetzen sein.

Aufgaben:

Pflege der Studienführer

Ausarbeitung und Unterstützung bei der Erstellung von Vorträgen

Pflege der Internet-Seite betreffs Formalien

Hard- und Software-Pflege von Rechnern

Betreuung des Forums (evtl. Chat)

Kontrolle und Überarbeitung der Internet-Seite auf Barrierefreiheit

Anforderungen:

routinierter Umgang mit  Daten- und Textverarbeitung (Excel, Word)

html Grundkenntnisse

Structuretext Grundkenntnisse

Powerpoint Grundkenntnisse

Bewerbungen unter Kennziffer 54/06 bei Herrn PD Dr. Dr. W. Jänsch, Tel. 2093-4231 oder Tel. 2093-4247.

Studentische Hilfskraft für Prof. Michael Seadle

ab sofort ist eine studentische Hilfskraftstelle für 80 h oder 2 x 40 h im Monat für zwei Jahre für Prof. Seadle zu besetzen.

Aufgabengebiet:

- Unterstützung in der Lehre über digitale Bibliotheken

- Unterstützung in der Redaktion für die akademische Zeitschrift Library Hi Tech, die   nur auf  Englisch veröffentlicht ist

- Unterstützung mit digitalen Projekten, ggfs. Internet Public Library oder Open Archives Initiative

Anforderungen:

Student/in vorzugsweise aus der Bibliotheks-/Informationswissenschaft, Informatik, Sozialwissenschaften oder verwandter Gebiete

sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift,

sehr gute Kenntnisse der gängigen Office-Anwendungen zur Erstellung von Texten (Microsoft Office bzw. OpenOffice / StarOffice)

gute HTML-Kenntnisse und Erfahrung mit der Erstellung und Wartung von Webseiten.

Von Vorteil sind Kenntnisse von Webprogrammiersprachen und XML.

Bewerbungen bitte bis 20. 11. 2006 an Frau Nowakowski, Tel. 2093-4466.

Stellenausschreibung

Prof. Beyersdorff bietet eine studentische Hilfskraftstelle für monatlich 40 Stunden an. Aufgaben: Erwerbung und Erschließung der Medien, Benutzungsdienst, Konzept und Organisation von Veranstaltungen, Mitarbeit bei der Gestaltung und Pflege der Homepage, Mitarbeit beim Fundsraising (Dokumentation, Schriftverkehr)

Die Stelle ist auf ein Jahr befristet. Bewerbungen bitte an Prof. Beyersdorff, Waldrebensteig 4, 14129 Berlin (Tel.: 030/8035869), e-mail: prof.beyersdorff@gmx.de

Der Text hängt als Aushang am Brett unter der Treppe.

Bewerbungen bitte bis zum 20. November 2006

Grüße von Herrn Plassmann

Liebe Studierende,

nachdem es Herrn Plassmann in der Zwischenzeit wieder sehr schlecht ging und er ins Krankenhaus musste, geht es jetzt wieder aufwärts. Nach einem heutigen Telefonat möchte ich auf diesem Wege recht herzliche Grüßen von ihm ausrichten.

studentische Hilfskraft für CMS

Das CMS sucht unter der Kenntziffer 93/11/06 für die Arbeitsgruppe Elektronisches Publizieren eine studentische Hilfskraft (80 Stunden – auch teilbar) ab 01. 09. 2006 bis 31. 08. 2007. Aufgaben:

- Programmierung von Datenbankschnittstellen mit PHP, JAVA

- Datenbankverwaltung (SQL) mit mysql, Sybase

- Konvertierung von Dokumenten aus MS Office nach XML

- Programmierung von Dokumentvorlagen und Exportschnittstellen für MS Office

Anforderuingen: Studium, vorzugsweise auf dem Gebiet der Informatik, Naturwissenschaften, Bibliotheks- oder Informationswissenschaft bzw. verwandter Gebiete, sehr gute Programmierkenntnisse in JAVA, PHP, gute Kenntnisse in der Programmierung von Datenbanken: SQL, Grundkenntnisse in der XML-Programmierung, sehr gute Linux-Kenntnisse, selbständige Arbeitsweise, Kooperationsbereitschaft, englische Sprachkenntnisse

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen innerhalb von vier Wochen an Computer- und Medienservice, Frau Susanne Dobratz, Unter den Linden 6, 10099 Berlin (HU). E-Mail: cms-office@cms.hu-berlin.de

Auf die Übersendung von Sichthüllen bitten wir aus Gründen der Portopersparnis zu verzichten.

Prüfungsergebnisse

Liebe Studierende, von Herrn Prof. Dr. Beyersdorff wurden für das Proseminar: Struktur, Funktion und Typologie des Bibliothekswesens – SS 2006 nachstehende Prüfungsergebnisse mitgeteilt:

Matrikelnummer 186346 – 1,3

Matrikelnummer 199466 – 2,3

Matrikelnummer 172260 – 1,3

Matrikelnummer 162658 – 2,0

Matrikelnummer 186257 – 1,0

Matrikelnummer190799 -  2,7

Matrikelnummer 505455 – 1,3

Matrikelnummer 505529 – 4,3

Sprechstunde von Prof. Umlauf

Prof. Umlauf bietet in der vorlesungsfreien Zeit eine Sprechstunde am Donnerstag, 21. 9. 2006 in der Zeit von 08.00 bis 10.00 Uhr an.

Sprechstunde von Prof. Schirmbacher

In der vorlesungsfreien Zeit findet die Sprechstunde von Prof. Dr. Schirmbacher im September und Oktober 2006 donnerstags in der Zeit von 13.00 bis 14.00 Uhr statt. Im August ist auf Grund seines Urlaubs    k e i n e   Sprechstunde. Ich bitte um Kenntnisnahme.

zwei studentische Hilfskräfte

Das Weierstraß-Institut für Angewandte Analysis und Stochastik sucht für seine Bibliothek ab 1. 9. 2006 zwei studentische Hilfskräfte (Kennz.: 06/17) – für 60 Stunden im Monat – befristet zunächst bis zum 31. 12. 2006.

Aufgaben:u.a. – Ausgabe und Rücknahme von Büchern, Vormerkungen und Mahnungen, Lesesaalaufsicht, Katalogisierungen, Literaturrecherchen, Literaturbeschaffung aus anderen Bibliotheken, Buchpflegearbeiten

Erforderlich sind Grundkenntnisse des Betriebssystems Windows XP und der englischen Sprache, Russischkenntnisse sind willkommen.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse) bis zum 01. 08. 2006 an Prof. Dr. J. Sprekels, Direktor Weierstraß-Institut … Mohrenstr. 39, 10117 Berlin

Grüße von Prof. Plassmann

Liebe Studierende, nach einem längeren Telefongespräch mit Herrn Plassmann möchte ich allen recht herzliche Grüße von ihm übermitteln. Nach Krankenhausaufenthalt und Reha-Klinik rechnet Herr Plassmann damit, dass die anstehende Chemotherapie etwa sechs Monate dauert und es dann mit ihm aufwärts geht. Ich habe in Ihrem Namen Herrn Plassmann die besten Wünsche übermittelt.

Studentische Hilfskraftstelle für Institut

Liebe Studierende, zum 1. September 2006 wird eine studentische Hilfskraftstelle für monatliche 40 Stunden gesucht. Aufgabengebiet: Mitarbeit auf den Gebieten Datenverarbeitungsverfahren, moderne Medien und Erschließungstechnologien, Betreuung des WWW-Servers und der Datenbank

Anforderungen: abgeschlossenes Grundstudium, Grundkenntnisse im Umgang mit neuen, modernen Medien (PC-Kenntnisse, Textverarbeitung, HTML, Datenbanken)