Stipendien zur Teilnahme am 6. RDA Plenary

Research Data Alliance’s (RDA) European chapter is offering travel and subsistence support to Early Career European Researchers & Scientists working with Data to attend the next RDA Plenary meeting in Paris, 23-25 September 2015.

At its 4th edition, the aim of this programme is to introduce European Early Career researchers & scientists to RDA, highlight what data scientists / practitioners are doing, leverage on Early Career Researchers & Scientists knowledge to support Plenary 6 activities and support the Working Group and Interest Group activities.

The applicants should satisfy the following criteria:

  • Currently engaged in Bachelor, Masters, PhD or Post Doc studies
  • Study is conducted in a higher education or research institution based in Europe
  • Studies are of relevance & pertinence to RDA, and cover at least one of the Working or Interest Group subjects
  • Previous programme winners should not re-apply

Deadline for applications: 11th 20th July 2015, midnight CET.

More details and the submission form: https://rd-alliance.org/plenary-meetings/sixth-plenary/early-career-european-researchers-scientists-working-data-september-2015.html

More about RDA and the upcoming 6th Plenary meeting: https://rd-alliance.org/plenary-meetings/rda-sixth-plenary-meeting.html

Referent/in für das Forschungsdatenmanagement in Hannover

Vor dem Hintergrund der zunehmenden Bedeutung des Forschungsdatenmanagements in der Wissenschaft plant die Leibniz Universität Hannover im Rahmen eines zweijährigen Projekts ein Konzept zu erarbeiten, dass zur Bündelung disziplinübergreifender Ansätze im Forschungsdatenmanagement beiträgt und hochschulweit unterstützende Maßnahmen sowie ihre Umsetzung beinhalten.

Im Dezernat Forschung und EU-Hochschulbüro, Technologietransfer, Sachgebiet Nationale Forschungsförderung ist eine Stelle (100% VZÄ) als Referentin/ Referent für das Forschungsdatenmanagement (EntgGr. 13 TV-L) zum 01.12.2014 zu besetzen. Die Stelle ist bis zum 30.11.2016 befristet. Eine unbefristete Weiterbeschäftigung wird angestrebt.

Bewerbungen werden bis zum 10.10.2014 erwartet.

Nähere Informationen:
http://uhw3dev.uni-hannover.de/uh/de/aktuell/jobboerse/15357/index.php

IT-Stelle digitale Forschungsinfrastrukturen

An der Stiftung Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) ist im Referat Forschung und Wissenschaftlicher Nachwuchs/Informations-, Kommunikatioins- und Multimediazentrum (IKMZ) zum 15.07.2014 die Stelle einer/s Mitarbeiter/in (Kenn-Nummer 6150-14-02) (bis Entgeltgruppe EG 13 TV-L, Arbeitszeit Vollzeit (40 Stunden/Woche)) zu besetzen.
Die Einstellung erfolgt bis 31.12.2018 mit der Option auf Verlängerung.

Zu Ihren Aufgaben gehören:

  • Konzeption und Implementierung der technischen Infrastruktur für die digitalen Forschungsinfrastrukturen an der Viadrina (Ausbau und Wartung der Forschungsdaten-bank, technischer Aufbau eines Forschungsinformationssystems, Schaffung technischer Voraussetzungen und Web-Umgebungen für Bereiche des Forschungsdaten-managements, Anbindung an die Langzeitarchivierung und Open Access).
  • Analyse und Auswertung der aktuellen Software-Lösungen und technischen Voraus-setzungen unter Berücksichtigung der Anforderungen der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an der Viadrina sowie der Vorgaben und Empfehlungen der großen Forschungsförder- und Wissenschaftsorganisationen (Wissenschaftsrat, DFG, EU etc.).
  • Installation virtueller Webserver und Einrichtungen im CMS, Programmierung und Anpassung von Schnittstellen zwischen Forschungsdatenbank, Medienserver, Repositorien etc. .
  • Aufbau digitaler Plattformen für eine digitale Forschungsumgebung und kollaboratives Arbeiten unter Berücksichtigung der gesamt universitären technischen Forschungs-infrastruktur und Bereitstellung der Schnittstellen.

Bewerbungsschluss ist der 11.06.2014. Weitere Infos im Bewerbungsportal oder im Anhang.

Informetrie für Informationswissenschaft

Eine Publikation von “Mathilde B. Friedländer” (eine Studentengruppe der Uni Düsseldorf) nach dem Motto „Why should we not turn the tools of science on science itself?“ (de Solla Price, 1963).

In der Informetrie werden mit Hilfe von statistischen Methoden wissenschaftliche Leistungen sichtbar gemacht und ausgewertet. Beispielsweise können Institutionen oder Personen im Hinblick auf ihre Publikationen untersucht werden, um Produktivität und Wirkung zu messen. Solche Verfahren können eingesetzt werden, um sog. „Wissenslandkarten“ von Institutionen (z. B. Unternehmen in einem Wettbewerbervergleich) zu erstellen.
Innerhalb eines Projekts einer Studentengruppe haben wir eine solche informetrische Untersuchung durchgeführt. Ziel war es Produktivität und Wirkung aller informationswissenschaftlichen Institute an deutschsprachigen Universitäten und deren Mitarbeitern sichtbar zu machen.

Untersucht wurden die Institute für Informationswissenschaft folgender Universitäten: Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Karl-Franzens-Universität Graz, Universität Hildesheim, Universität Regensburg und Humboldt-Universität zu Berlin (!).

Welcher Autor vom IBI hat den höchsten h-index, die höchste Zitationszahl und wer sind die „sichtbarsten“ Informationswissenschaftler deutschsprachiger Universitäten? Ein Blick lohnt sich:
Friedländer, M. B. (2014). Informationswissenschaft an deutschsprachigen Universitäten – eine komparative informetrische Analyse. Information – Wissenschaft & Praxis, Band 65, Heft 2, Seiten 109–119, DOI: 10.1515/iwp-2014-0018

I+D-Spezialist/in für BORIS gesucht

Für das institutionelle Repository der Universität Bern “BORIS” (Bern Open Repository and Information System) wird derzeit ein/e Informations- und Dokumentationsspezialist/in für eine unbefristete Stelle gesucht.

Aufgaben:
• Administration und Weiterentwicklung des institutionellen Repositoriums BORIS
• Erstellen von Dokumentationen
• Eruieren zusätzlicher Funktionen und Spezifizierung von Anforderungen
• Workflowmanagement bezüglich der technischen Abläufe
• Testen von Software-Funktionen und Releases
• Kommunikation/Zusammenarbeit mit den Informatikdiensten, Entwicklern und Support-Dienstleistern
• Analyse und Reporting der Nutzung von BORIS
• Mitarbeit beim Support für die Anwender, bei Schulungen und Informationsveranstaltungen zu BORIS

Bewerbungsfrist ist 9. Mai 2014, weitere Informationen erteilt gerne Dirk Verdicchio, Koordinator für Open Access an der Universitätsbibliothek Bern:
http://www.jobs.unibe.ch/detail.asp?ID=6199

Jahrestagung des ZfL “An den Rändern der Archive”

Das Zentrum für Literatur- und Kulturforschung Berlin lädt zur Jahrestagung am 7.–9. November 2013 ein:

Archive sind die Labore der Geistes- und Kulturwissenschaften. Sie sind nicht nur Speicher von Informationen, sondern auch Orte der Produktion und kulturellen Organisation von Wissen, an denen die materiellen Objekte – Aufzeichnungen, Bilder, Artefakte – mit ihrem je spezifischen Eigenleben wechselnde Sinnzuschreibungen erfahren und in Wahrheitspraktiken verwickelt werden. Die gegenwärtig zu beobachtende Dynamisierung und Pluralisierung des Archivbegriffs lenkt das Interesse auf die Ränder der Archive: Hier wird der Zu- oder Abgang zum Archiv geregelt, hier werden Objekte umgeordnet oder umformatiert, hier geht Privateigentum in Kulturerbe über, hier wird das Archivierte aber auch von Unlesbarkeit und Zerfall bedroht. Die Tagung fragt nach der epistemischen Bedeutung dieser Ränder für Theorie und Praxis einer historischen Kulturwissenschaft in der Gegenwart.

Veranstaltungsorte:
ZfL, Schützenstr. 18, 10117 Berlin, 3. Et., Trajekte-Tagungsraum 308 und Archiv der Zentralstelle, BStU, Ruschestr. 103, Haus 7, 10365 Berlin

Das Programm und mehr Infos auf der Homepage des ZfL.

Fake Cancer study published in 157 Open Access Journals

Eine heftige Diskussion über Qualität von Open Access Journalen bzw. Mängel im Peer-Review-Verfahren generell wurde ausgelöst, nachdem John Bohannon die Ergebnisse seines “Experiments” veröffentlicht hat:

Over the past 10 months, I have submitted 304 versions of the wonder drug paper to open-access journals. More than half of the journals accepted the paper, failing to notice its fatal flaws. Beyond that headline result, the data from this sting operation reveal the contours of an emerging Wild West in academic publishing.

(in: Who’s Afraid of Peer Review? Science Vol. 342 no. 6154 pp. 60-65. DOI: 10.1126/science.342.6154.60)

Einige Pressestimmen:
http://www.theguardian.com/higher-education-network/2013/oct/04/open-access-journals-fake-paper
http://www.sparc.arl.org/blog/science-magazine-open-access-sting
http://archiv.twoday.net/stories/498221367/
http://retractionwatch.wordpress.com/2013/10/03/science-reporter-spoofs-hundreds-of-journals-with-a-fake-paper/

Insbesondere im Hinblick auf die kommende Open Access Week werden wir bestimmt davon noch hören, also eine gute Gelegenheit, die Debatte am IBI aufzugreifen ;)

CfP der ASIS&T für Studenten und Absolventen

The Special Interest Group for Digital Libraries of the Association for Information Science & Technology (ASIS&T) is seeking proposals for an Undergraduate, Master’s, and Recently Graduated Students (having graduated May 2011 or later) research program at the ASIS&T 2013 Annual Meeting in Montreal on November 3 – 6, 2013.

This session is intended to provide students with an opportunity to present their work during the main conference on areas of interest relevant to information and knowledge management. The session will also serve as a social meeting point to facilitate networking between students, faculty, and professionals. Note: students do not have to attend the conference in order to qualify. To accommodate students who cannot attend the conference, we are accepting pre-made video presentations and mailed-in posters. All abstracts, presentation media, and posters will be published on the SIG DL website after the conference.

Submission Deadline is September 16, 2013. Read the full CFP.
Vielleicht schafft der eine oder andere die Deadline noch!

University libraries: 10 global portraits

The Guardian provides a look at 10 academic libraries: University library chiefs worldwide reveal the challenges they face, plans for the future, and their role in higher education.

Australia: Queensland University of Technology Library
Brazil: Unicamp Library System
Canada: Harris Learning Library, Nipissing University
Italy: European University Institute Library
Japan: Hachioji library, Tama Art University Library
Nigeria: American University of Nigeria Library
Singapore: Nanyang Technological University Library
UK: Bodleian Library, University of Oxford
UK: University of Manchester Library
US: New York University Library

All 10 Articles Available Here:
http://www.theguardian.com/higher-education-network/blog/2013/aug/07/university-libraries-10-global-portraits

Wieder mal Forschungsdaten

Die TIB sucht eine/n Vertiebsmanager/in (E 11 TV-L) im Kompetenzzentrum für nicht-textuelle Materialien (KNM):

Lust in unseren Teams Nicht-textuelle Materialien und DOI-Service die Akquise von nicht-textuellen Materialien (AV-Materialien, 3D-Objekte etc.) sowie den Aufbau von Kooperationen zu Datenzentren für Forschungsdaten zu verantworten?

Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet, eine Verstetigung wird angestrebt. Bewerbungen bis 17.08.2013.

Alle Infos dazu: http://www.tib-hannover.de/fileadmin/Stellenangebote/2013_52.pdf

SHK für medizinische Forschungsdaten

Ein für Forschungsdaten-Diskussion sehr interessantes Projekt ‚Berliner Forschungsplattform Gesundheit’ (BFG) sucht asap eine SHK im Bereich Korpuslinguistik/ Computerlinguistik!

“Das Gesamtziel des Projekts Berliner Forschungsplattform Gesundheit (BFG) ist die Entwicklung von Methoden und IT-Lösungen zur Unterstützung der klinischen Forschung. Insbesondere sollen für die forschenden klinischen Abteilungen die bereits vorhandenen klinischen Routinedaten effizient aufbereitet zur Verfügung gestellt werden. Schwerpunkte des Projektes liegen im Aufbau von Plattformsystemen in Krankenhäusern zur Unterstützung ihrer klinischen Forschung. Die Nutzung von strukturiert vorliegenden Daten soll durch die semantische Erschließung und Aufbereitung von klinischen Freitexten erweitert werden. Der Datenschutz von patientenbezogenen Daten genießt dabei selbstverständlich höchste Priorität und ist von Beginn des Projekts an ein entscheidendes Arbeitsfeld.”

Die Anstellung ist befristet bis zum 31. Dezember 2013. Die Arbeitszeit beträgt voraussichtlich 40 Stunden pro Monat. Arbeitsort ist der Campus Benjamin Franklin der Charité – Universitätsmedizin Berlin.

Link zur Ausschreibung und Präsentation mit mehr Infos zum Projekt
(Kopie der Ausschreibung auch hier angehängt SHK_BFG)

Ideenwettbewerb zum Digital Publishing

Frankfurt Academy (part of the Frankfurt Book Fair) and the Goethe-Unibator (Center for Entrepreneurship at the Goethe University of Frankfurt) announce the 2013 Digital Publishing Creative Ideas Contest. The Call for Contributions is now open.

We are seeking creative ideas in the area of Digital Publishing:
There is tremendous opportunity for entrepreneurs to take advantage of the transformations taking place in the publishing industry. Value propositions in publishing are changing as well as new technological possibilities. The need to find ways to capture value from content is driving change. Capturing value is what innovation is all about.

We are expecting contributions which:
1. Investigate – Needs
What is the primary goal, challenge or problem?
2. Create – Ideas
What might be changed or improved?

To submit your ideas please follow the link: https://digitalpublishing.inclab.net/
In order to access the submission platform please enter the invitation code: digital2013

Please remember: We only accept PDF documents with max. 2 A4 pages.
Deadline: 15th August 2013

A jury of experts of the Goethe-Unibator will select the top most creative ideas according to sustainable new business models, innovative use of technology and industry and society impact. The ideas will then be presented at he forthcoming Frankfurt Book Fair (October 9th-13th).

Mehr Infos: http://www.goetheunibator.de/index.php/en/digital-publishing.html

2 Stellen an der HU

Servicezentrum Forschung
Beschäftigte/r mit 1/2-Teilzeitbeschäftigung – E 13 TV-L HU
(Drittmittelfinanzierung befristet für 2 Jahre)

Aufgabengebiet: Koordinierung und Vernetzung der Aktivitäten der Humboldt-Universität zu Berlin und der Universität der Künste Berlin zum Themenfeld „Internet und Gesellschaft“, insb. Unterstützung bei der Initiierung und Bündelung von Vorhaben sowie Unterstützung der Wissenschaftler/innen bei der Einwerbung von Drittmittelprojekten, einschl. Anschubmittel
Anforderungen: Abgeschlossenes wiss. Hochschulstudium mit Schwerpunkt Internetforschung; Promotion von Vorteil; Kenntnisse im Bereich der Forschungsförderung (Beratung von Forschenden, Fördermittelbeantragung, Abwicklung von Forschungsvorhaben); praktische Kenntnisse in konzeptioneller und hochschulpolitischer Arbeit; sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift; Fähigkeit zum interdisziplinären Denken und vernetzten Handeln; eigenständige und sorgfältige Arbeitsweise mit hoher Schnittstellenkompetenz; sehr hohe kommunikative und soziale Kompetenz

Bewerbungen sind innerhalb von 3 Wochen unter Angabe der Kennziffer DR/078/13 an die Humboldt-Universität zu Berlin, Servicezentrum Forschung, Dr. Schmidt, Unter den Linden 6, 10099 Berlin zu richten.
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ZE Universitätsbibliothek – Abteilung Medienerwerbung und –erschließung
Beschäftigte/r in Bibliotheken mit 1/2-Teilzeitbeschäftigung – E 9 TV-L HU
(Drittmittelfinanzierung befristet für 24 Monate)

Aufgabengebiet: Erschließung von Online-Ressourcen (Zeitschriftenaufsätze) nach RAK unter Zuhilfenahme von Fremddatenangeboten; Meta- und Strukturdatenerfassung; Koordination des Digitalisierungsworkflows (Goobi); Qualitätskontrolle; Kommunikation mit EOD-Zentrale in Innsbruck bezüglich Texterkennung und Bindung der Digitalisate; Bereitstellung der bibliografischen Informationen in SFX
Anforderungen: Abgeschlossene Ausbildung für den gehobenen Bibliotheksdienst an wiss.
Bibliotheken oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen; gründliche und sehr anwendungssichere Kenntnisse der RAK/WB und des Bibliothekssystems ALEPH 500; Englischkenntnisse; Vertrautheit mit digitalen und bibliothekarischen Informationsquellen; Verständnis von digitalen Dokumenten und deren technischen Metadaten; Erfahrungen mit dem Workflowsystem Goobi und dem Link-Resolver SFX vorteilhaft; Organisationsgeschick; Engagement

Bewerbungen sind innerhalb von 3 Wochen unter Angabe der Kennziffer DR/079/13 an die Humboldt-Universität zu Berlin, Direktor der ZE Universitätsbibliothek, Unter den Linden 6, 10099 Berlin zu richten.
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Infos: http://www.hu-info.hu-berlin.de/2013/Ifo-1113.pdf
Viel Erfolg!

Disputation am 31. Mai 2013

Am Freitag, den 31. Mai um 16 Uhr findet die Disputation von Jakob Voß zum Thema “Describing data patterns. A general deconstruction of metadata standards” statt.

Mitglieder der Promotionskommission:
Gutachter:
Herr Prof. Dr. Stefan Gradmann
Herr Prof. Dr. Felix Sasaki
Herr Prof. Dr. William L. Honig
Vorsitzende:
Frau Prof. Dr. Vivien Petras

Die Disputation wird per Videokonferenz abgehalten: Bitte beachten Sie, dass der Raum 1’312 im Bibliotheksbereich des Grimmzentrums liegt. Sie müssen also Jacken, Mäntel, Taschen etc. an der Garderobe abgeben.

Mehr Informationen zum Termin auf der IBI-Homepage und in der Einladung von Jakob Voß.

Stelle in der UB / Abteilung Medienerwerbung und -erschließung

Aufgabengebiet
Betreuung des Fachreferats für das Sondersammelgebiet Volks- und Völkerkunde, Erwerbung deutscher und ausländischer Literatur entsprechend den Richtlinien der DFG, Erschließung nach RVK und RSWK/GND; Pflege und Weiterentwicklung der virtuellen Fachbibliothek EVIFA; Öffentlichkeitsarbeit; Pflege der Kooperationsbeziehungen zum Institut für Europäische Ethnologie der HU und mit anderen fachlichen und bibliothekarischen Partnern; Beteiligung an allgemeinen und fachspezifischen Auskunfts- und Informationsdienstleistungen

Bewerbung bis 17.06.13. Nähere Informationen: Kennziffer AN/075/13

Stelle in der AG Elektronisches Publizieren

Zur Mitarbeit in der Arbeitsgruppe Elektronisches Publizieren, die den Dokumentenserver der Humboldt-Universität zu Berlin betreut, wird ein Kollege/eine Kollegin gesucht. Erwartet wird ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium in Informatik oder verwandter Fachrichtungen bzw. gleichwertige Kenntnisse und Erfahrungen, wünschenswert sind u.a. Kenntnisse in aktuellen Web-Technologie-Trends wie Semantic-Web und Linked-Open-Data.

Die Bewerbungsfrist endet am 03.06.13. Nähere Informationen auf der Webseite der Personalabteilung unter Kennziffer AN/061/13

Referent/in für SCOAP3-DH gesucht

Für die Umsetzung von SCOAP3 (Sponsoring Consortium for Open Access Publishing in Particle Physics) in Deutschland als neues Open-Access-Geschäftsmodell sucht die TIB zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine wissenschaftliche Mitarbeiterin oder einen wissenschaftlichen Mitarbeiter als Referentin/Referenten für SCOAP³-DH (E13 TV-L):

Aufgaben:
* Koordinierung eines Konsortiums deutscher Hochschulen, Hochschulbibliotheken und Wissenschaftseinrichtungen als Teil des weltweiten SCOAP3-Konsortiums
* Interessenvertretung des Konsortiums in nationalen und internationalen Arbeitsgruppen
* Erarbeitung und Implementierung von organisatorischen / finanziellen Lösungen in Zusammenarbeit mit den beteiligten Einrichtungen
* Vertragsgestaltung in deutscher und englischer Sprache
* aktive Kommunikation von SCOAP3 in die Communities

Anforderungen
Der/die Stelleninhaber/in hat ein Hochschulstudium (Staatsexamen, Master oder gleichwertig) abgeschlossen und sollte fachlich mit Open Access vertraut sein. Von Vorteil sind Erfahrungen bei der Vertragsgestaltung (Deutsch/Englisch) und bei Lizenzverhandlungen mit Verlagen. Erfahrungen aus dem Bereich des (wissenschaftlichen) Verlagswesens und des wissenschaftlichen Bibliothekswesens, insbesondere im Zusammenhang mit den aktuellen Veränderungen im Publikationswesen, sind wünschenswert.

Die vollständige Stellenausschreibung (Nr. 30/2013) ist auf Homepage der TIB zu finden:
http://www.tib-hannover.de/fileadmin/Stellenangebote/2013_30.pdf (PDF) oder http://www.tib.uni-hannover.de/de/tibub/ueber-uns/stellenangebote/detail/article/referentin-fuer-scoap3-dh-e-13-tv-l/33.html

Weitere Informationen zu SCOAP3-DH gibt es unter http://www.tib-hannover.de/de/forschung-und-entwicklung/projekte/scoap3-dh/

* Bewerbungen bis zum 11.05.2013 *

Volunteers für re:publica 13 gesucht!

Mit dem Motto IN/SIDE/OUT wird am 6-8 Mai 2013 in Station Berlin die diesjährige re:publica stattfinden. Unter den Speakers sind diesmal auch Aktivisten aus der akademischen Welt dabei, mit den Themen wie Digitaldarwinismus (Wieso simulieren E-Books das Blättern von Papier?), Gute MOOCs – böse MOOCs? (Openness als Killerkriterium!) und natürlich eine Menge Data (Open Data – und was hat das mit mir zu tun?, Data in Concert: A sonification party you can dance to, Faszination Grundlagenforschung – Das Higgs, Big Data und die Teilchenphysik).
Für all dies werden noch Helfer gesucht:

In diesem Jahr gilt folgender Deal: du übernimmst eine Schicht von 8 Stunden vor, während oder nach der Veranstaltung und kannst die re:publica mindestens zwei Tage kostenfrei besuchen. An den Tagen, an denen du im Einsatz bist, ist für kostenlose Verpflegung gesorgt. Und als Teammitglied der re:publica bekommst du auch das offizielle re:publica 2013 T-Shirt.

Mehr Infos & Anmeldung direkt bei re:publica.

Digitaler Salon zum Thema “Open Science”

Unter dem Titel “Digitaler Salon – Fragen zur vernetzten Gegenwart” laden das Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft (HIIG) und DRadio Wissen jeden letzten Mittwoch zum Digitalen Salon ein. Am 27.03. geht es um “Open Science“: Moderne Kommunikationsmittel eröffnen neue Wege des Publizierens und Kooperierens. Verändert sich dadurch Wissenschaft? Wie sehen diese Wandlungsprozesse aus und was daran ist wirklich neu?

Mit dabei sind unter anderem Prof. Peter Frensch, Vizepräsident für Forschung der Humboldt-Universität zu Berlin, Martin Fenner, Mediziner und Autor für die Public Library of Science (PLoS.org) sowie Sascha Friesike vom Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft (Impulsvortrag). Für einen angeregten Austausch sorgt dieses mal Thilo Jahn von DRadio Wissen.

Diskutiert wird in den Institutsräumen des HIIG (Bebelplatz 1 / Ecke Unter den Linden). Alle Sendungen werden gestreamt und auch als Podcast veröffentlicht, sowie auf DRadio Wissen als NETZ.REPORTER XL – Ausgabe gesendet. Die Veranstaltung ist öffentlich, im Anschluss an die Talks erwarten Sie gemütliche Gespräche bei Wein, Brezeln und DJ-Musik.

Better tools. More data. Bigger Fun. Open Data Day Hackathon in Berlin

The 2013 Open Data Day Hackathon is coming February 23rd.
The last year has seen open data continue to gain traction around the world with new open data catalogs launched in Europe, North America and Africa and more data than ever available from organizations like the World Bank. Let’s see what interesting things we can do with it.

What is this?

It’s a gathering of citizens in cities around the world to write applications, liberate data, create visualizations and publish analyses using open public data to show support for and encourage the adoption open data policies by the world’s local, regional and national governments.

Who is this event for?

Everyone / Developers / Designers / Statisticians / Citizens … Librarians!

I heard you folks like books and eat catalogs of data for breakfast. You beautiful people are going to scour the earth for interesting data, help the rest of us figure out what’s important, and generally be useful.

Wann & wo?
Samstag, 23.02.2013, 13–21h
In den Räumen der Zeit ONLINE (Nähe Anhalter Bahnhof)

Mehr Infos & Anmeldung
Bei Open Knowledge Foundation Deutschland

sHK für Open Government/Big Data am Fraunhofer-FOKUS

Das Fraunhofer-Institut für Offene Kommunikationssysteme FOKUS in Berlin-Charlottenburg sucht ab sofort Studentische Mitarbeiter (m/w).

“Ihre Aufgaben:
Mitarbeit und Unterstützung unseres Teams in nationalen und internationalen Forschungs-, Beratungs- und Entwicklungsprojekten im Themenbereich „IKT-Infrastrukturen für Open Government“. Die Einführung moderner IKT-Infrastrukturen in der öffentlichen Verwaltung verlangt neben der Bearbeitung technischer Anforderungen auch die Beachtung organisatorischer und rechtlicher Rahmenbedingungen. Die Mitarbeit in unseren Projekten verlangt daher ein ganzheitliches Verständnis bez. der Einführung von Techniken und Konzepten wie Cloud-Computing, Open/Big Data, Analytics oder BYOD.”

Mehr Infos & Bewerbung online.

Symposium Forschungsdaten-Infrastrukturen am 22. Januar in Potsdam

Nicht nur (aber insbesondere!) für Kursteilnehmer im Projektseminar WS12/13:
am 22. Januar 2013, am Deutschen GeoForschungsZentrum GFZ in Potsdam findet das Symposium zum Thema “Forschungsdaten-Infrastrukturen” statt. Gemeinsam organisiert wird es von den DFG-Projekten Radieschen, re3data.org, KomFor, EWIG und BoKeLa, und den praktischen Aspekten beim Datenmanagement gewidmet. Für Studierende gilt eine sehr freundliche Tagungsgebühr von 5 Euro.

Mehr Infos & Anmeldung über Informationsportal Forschungsdaten

SHK für die Bibliothek am Fraunhofer-FOKUS

Das Fraunhofer-Institut für Offene Kommunikationssysteme FOKUS sucht zum nächstmöglichen Termin studentische Mitarbeiter (m/w) für die hauseigene Bibliothek am Standort in Berlin-Charlottenburg. Aufgaben umfassen Publikationsunterstützung, Beschaffung von Fachliteratur, Katalogisierung und Bestandsverwaltung der Institutsbibliothek, Betreuung, Auskunft und Beratung von Bibliothekskunden, Recherchen. Für Studenten und Studentinnen der Bibliothekswissenschaften, monatliche Arbeitszeit beträgt 60-80 Stunden.

Kennziffer: FOKUS-2012-53, Bewerbung online.