Petition an die EU für Open Access zu Ergebnissen öffentlich geförderter Forschung

Anfang 2006 gab es eine von der EU in Auftrag gegebene Studie zu den wirtschaftlichen und technische Entwicklungen des wiss. Informationsmarktes in Europa, die unter anderem (Recommendations: S.87ff) nahelegt, Forschungsberichte, die mit öffentlichen Fördermitteln ermöglicht wurden, zeitnah unter Open Access Bedingungen zu veröffentlichen.

Ziemlich genau ein Jahr nach der Veröffentlichung des Berichts sammelt Key Perspektives mit Unterstützung unter anderem der DFG und SPARC Europe nun Unterschriften für eine Petititon an die EU Kommission zur Umsetzung der in der Studie genannten Empfehlungen, vor Allem für die Aufhebung, bzw. Verkürzung der Sperrfrist für die freie Veröffentlichung von Forschungsergebnisse auf höchstens sechs Monate.

Seit dem 17. Januar 2007 haben schon mehr als 20.000 Personen und mehr als 1000 Insititutionen unterschrieben. Der Petitionstext ist auf jeden Fall einen Blick wert und eventuell möchte der eine oder andere ja auch unterschreiben. Oder das Institut als Organisation?

Auf jeden Fall kann ich aber die Studie empfehlen, die bisher komplett an mir vorbeigegangen ist, aber wirklich aufschlussreich und lesenswert (nun ja, überfliegenswert :-D ) ist.

0 Responses to “Petition an die EU für Open Access zu Ergebnissen öffentlich geförderter Forschung”


  1. No Comments

Leave a Reply

You must login to post a comment.