Alumnitreffen – sehr locker, sehr schön

Ein bis zwei große Tische im bei der Institutsbevölkerung beliebten Alltagsitaliener “Via Nova” sind in diesen Minuten sicher noch von Wein, Gespräch und Erinnerung gefüllt, ansonsten befinden sich viele Alumni, Studierende und Mitarbeiter des IB vermutlich schon an einer anderen Stelle des Berliner Nachtlebens.

Schön war es in jedem Fall, wenn auch während der kurzen Ansprachen und der kleinen Nachtmusik ein bisschen lärmig von Seiten der Küche, wobei man vielleicht auch seitens der Bedienung das Servieren an die Situation anpassen und ein Viertelstündchen später und nicht mitten in die Absolventenehrung hinein hätte legen können. Egal.
In jeden Fall bekam man heute schon mal eine Ahnung von dem, was hoffentlich in den nächsten Jahren entstehen wird: Ein abschlußgenerationenübergreifendes ungezwungenes Miteinander, dass sich zukünftig hoffentlich auch jenseits des abendlichen Plauderns im November zu einem stabilen Netzwerk zwischen dem Institut und seinen Absolventen entwickeln wird.

Ein Wermutstropfen war vielleicht diesmal, dass Vertreter der jüngeren Studierendengenerationen überhaupt nicht gesehen wurden, was sich aber, so die Hoffnung, beim nächsten Treffen am (vermutlich) ersten Novemberwochenende 2007 ändern wird. Zu den Lessons learned dieses Durchgangs zählt auf jeden Fall, dass sich die gemütliche Atmosphäre weitaus kommunikationsfördernder auswirkte, als es bei der etwas zu viel akademischen Ernst ausstrahlenden Veranstaltung vor einem Jahr der Fall war.

An dieser Stelle sei ganz herzlich dem Organisationsteam bestehend aus Gertrud Pannier, Annett Brüsemeister, Maxi Kindling und Manuela Schulz für die exzellente Organisation des sehr schönen Abends gedankt!

Neben der Organisatorin Gertrud Pannier sehen wir v.l.n.r. auf dem Bild den Quasi-Erstsemester Prof. Michael Seadle, die Absolventen Annett Brüsemeister, Jakob Voß, Constanze Schumann, Jana Grünewald, Tuisko Steinhoff, Christina Mitrenga und den frischgebackene Emeritus Prof. Walther Umstätter.

Weitere Informationen zu den Alumni-Aktivitäten des Instituts gibt es auf dieser Seite.

0 Responses to “Alumnitreffen – sehr locker, sehr schön”


  1. No Comments

Leave a Reply

You must login to post a comment.