Jugendliche und Web 2.0 in der JIM-Studie 2007

Netzpolitik.org macht darauf aufmerksam, dass erste Informationen zur diesjährigen JIM-Studie vom Medienpädagogischen Forschungsverbund Südwest (mpfs) veröffentlicht wurden. Diese betrachtet jährlich die Mediennutzung von deutschen Jugendlichen im Alter von 12 bis 19. Die Ergebnisse werden zwar erst im November im Detail vorgestellt, aber die Pressemitteilung (PDF) mit den Vorabinfos macht neugierig:

  • Ein Viertel der jugendlichen Internetnutzer beteiligt sich aktiv am Web 2.0 [...].
  • Wie die Untersuchung konkreter Web 2.0 Angebote weiter zeigt, werden diese aber vor allem passiv genutzt. So haben beispielsweise 78 Prozent der Internetnutzer schon einmal etwas in der Web 2.0 – Enzyklopädie Wikipedia gesucht, aber nur vier Prozent haben aktiv Einträge verfasst. Ähnliches gilt für die Videoplattform „YouTube“, hier hat immerhin schon jeder zehnte jugendliche Internetnutzer einmal ein Video eingestellt [...]
  • Mehr als zwei Drittel haben inzwischen einen eigenen PC oder ein Laptop, 45 Prozent können vom eigenen Zimmer aus online gehen. Die Bedeutung des Internet  nimmt weiter zu: Aktuell zählen 93 Prozent der Jugendlichen zu den Onlinern, die zumindest selten das Internet nutzen. Die meisten sind dabei intensive Nutzer: 83 Prozent gehen mehrmals pro Woche oder täglich ins Netz.

0 Responses to “Jugendliche und Web 2.0 in der JIM-Studie 2007”


  1. No Comments

Leave a Reply

You must login to post a comment.