Archive for the 'Studium' Category

Master Wissenschaftsmarketing der TU Berlin

Hier für alle Interessierten die Weiterleitung der Informationstermine zum oben genannten Masterprogramm. Um Anmeldung per Mail wird gebeten (siehe unten)!

Liebe Kolleginnen und Kollegen aus Forschung und Wissenschaft,

die letzten Updates sind gemacht: die Bewerbungsphase für unser Masterprogramm Wissenschaftsmarketing läuft nun bis 15. August 2014. Für Interessenten aus dem Raum Berlin bieten wir Informationsveranstaltungen an folgenden Donnerstagen an: 5. Juni, 19. Juni, 3. Juli und 17. Juli, jeweils ab 18 Uhr in unserem Institut am Steinplatz 2, 10623 Berlin.

Eine kurze E-Mail an kirchner@tubs.de als Anmeldung wird erbeten. Sie erhalten dann ein zeitnahes Terminmemo.

Nähere Informationen zum Studiengang Wissenschaftsmarketing und weiterführende Downloads finden Sie unter: http://tubs.de/wissenschaftsmarketing

Die besten Grüße,

Ihr Team der Studienleitung Wissenschaftsmarketing

P.S.: Wir internationalisieren – ab Oktober 2016 wird eine englischsprachige, europäische Variante unseres Masters verfügbar sein.

Bewerbung Masterprogramm Wissenschaftsmarketing an der TU Berlin

Von Michaela Kirchner:

die letzten Updates sind gemacht: die Bewerbungsphase für unser Masterprogramm Wissenschaftsmarketing läuft nun bis 15. August 2014. Für Interessenten aus dem Raum Berlin bieten wir Informationsveranstaltungen an folgenden Donnerstagen an: 5. Juni, 19. Juni, 3. Juli und 17. Juli, jeweils ab 18 Uhr in unserem Institut am Steinplatz 2, 10623 Berlin.

Eine kurze E-Mail an kirchner@tubs.de als Anmeldung wird erbeten. Sie erhalten dann ein zeitnahes Terminmemo.

Nähere Informationen zum Studiengang Wissenschaftsmarketing und weiterführende Downloads finden Sie unter: http://tubs.de/wissenschaftsmarketing

Die besten Grüße,

Ihr Team der Studienleitung Wissenschaftsmarketing

P.S.: Wir internationalisieren – ab Oktober 2016 wird eine englischsprachige, europäische Variante unseres Masters verfügbar sein.


TUBS GmbH
TU Berlin ScienceMarketing

Michaela Kirchner
M.Sc.in Science Communications and Marketing
Projektleitung WeiterbildungStudienleitung Masterprogramme

tubs.de/wissenschaftsmarketing/

PhD scholarships an der RSLIS in Kopenhagen!

Die Royal School of Library and Information Science in Kopenhagen schreibt derzeit zwei PhD-Positionen für Kulturelle Kommunikation und für Informationswissenschaft aus. Alle Infos dazu gibts unter: http://iva.ku.dk/english/about/positions/ ganz unten.

SHK-Ausschreibungen für Compass-Tutoren verlängert!

Die SHK-Stellenausschreibungen für die allgemeine Studienberatung Compass wurden aufgrund geringer Bewerberzahl verlängert. Anbei die Stellenausschreibungen für die Tutortätigkeit und die Beratungstätigkeit.

LeiterIn des Medien- und Informationszentrums in Bergen auf Rügen zu besetzen!

Für DiplombibliothekarInnen und B.A./M.A.-AbsolventInnen bietet sich derzeit eine seltene Chance: In Bergen auf Rügen ist derzeit die Stelle des/der LeiterIn des Medien- und Informationszentrums neu zu besetzen und es wird keine Berufserfahrung gefordert! Vorausgesetzt wird jedoch ein Umzug nach Rügen! Interessenten können sich noch bis zum 09.02.2013 bewerben. Alle Details wie immer in der Stellenausschreibung.

Stipendiendatenbank vorgestellt

Die Geschäftsführerin der gemeinnützigen Initiative für transparente Studienförderung bat uns um die Bekanntmachung der Stipendiensuchmaschine www.myStipendium.de. Für die Benutzung dieser Stipendiensuchmaschine, die nach Angabe der Initiative 60.000 Nutzer monatlich hat und auf ein Netzwerk von 346 Fakultäten/Fachbereiche aufbaut, ist eine Anmeldung erforderlich. Die Initiative möchte mit dieser Suchmaschine die geringe Bewerbungsquote für eher unbekannte Stipendien erhöhen und auch Studierenden, die nicht den bekannten Förderkreisen, wie z. B. Hochbegabten und Bedürftigen, angehören, den Zugang zum Stipendium vereinfachen. Das IBI hat keine Erfahrungen mit dieser Suchmaschine, möchte die Information aber natürlich gern weitergeben.

Call for Papers B.I.T.online-Innovationspreis – Frist endet am 15. November 2012

Die Kommission Ausbildung und Berufsbilder des Berufsverbandes Information Bibliothek e.V. (BIB) wird beim BID-Kongress 2013 in Leipzig erneut den B.I.T.online-Innovationspreis verleihen und sucht dafür nach Abschlussarbeiten oder Studienprojekten. Weitere Infos zu dieser Ausschreibung gibt es auf den Webseiten des BIB unter diesem Link.

PhD Position in Information Science

The Royal School of Library and Information Science, Denmark, is pleased to announce that a PhD scholarship will be available from December 1, 2012, or as soon as possible thereafter.

Applications are invited for a three-year scholarship from candidates that hold or expect to hold a Master degree in a field relevant to the study of information.

The main objective of the project is to explore the conceptual and theoretical foundation of information work and practice as they are conceived in contemporary society. The basis for the exploration shall be based in one or more of the following areas:

  • Social and mobile media
  • Citizens and/vs organizations, institutions and associations
  • Media and information ethics
  • Cultural diversity in late modern societies
  • Philosophy of information and knowledge

The successful applicant will have the opportunity to work with a number of leading scholars in a supportive, collaborative, and intensive research environment.

Place of work: Copenhagen, Denmark.

Alles Weitere: Ausschreibung

Neuer studentischer Wettbewerb von DINI “Study Fiction – Videoclips zur Zukunft von Studium und Lehre”

Bei der Jahrestagung der Deutschen Initiative für Netzwerkinformation e.V. (DINI) in Karlsruhe wurde heute ein neuer studentischer Wettbewerb ausgelobt: “Study Fiction – Videoclips zur Zukunft von Studium und Lehre”. Bei Interesse lohnt ein Blick auf Website und Trailer: http://www.dini.de/wettbewerbe/study-fiction. Es gibt ein Preisgeld von € 5000 zu gewinnen. Die Einreichungsfrist endet am 2. Mai 2013.

Studentische Studienberatung fürs IBI gesucht!

Ab 01.09.2012 ist am IBI die Stelle der Studentischen Studienberatung (also meine Nachfolge) neu zu besetzen!  Zu den Aufgaben gehören natürlich die Beratung von Studierenden (teilweise auch in Englisch),  Aktualisierungen auf den Studiumsseiten des IBI, Einführungsveranstaltungen und Infoveranstaltungen, Evaluaierung der Lehre am IBI und andere in der Kommission für Studium und Lehre anfallende Aufgaben.

Was muss man mitbringen? Gängige PC-Kenntnisse in den Officeprogrammen, HTML-Erfahrung von Vorteil, aber nicht notwendig. Man sollte ein bisschen Englisch sprechen und schreiben können und vor allem selbstbewusst und einfühlsam sein. Bewerben kann man sich noch bis zum 13.07.2012! Genaue Details dazu in der Stellenausschreibung!

PS: Wer noch mehr über die Inhalte der Stelle erfahren will, kann mir auch gern eine Mail schreiben: biwi.stube[at]ibi.hu-berlin.de

Studienabschlussarbeit zum Aufbau eines Firmenarchivs bei Nomos Glashütte

Im sächsischen Glashütte bauen wir in unserer Manufaktur hochpräzise mechanische Uhren. Qualitätsbewusstsein und Leidenschaft für das Handwerk spiegeln sich in unseren Produkten und überzeugen Uhrenliebhaber in aller Welt.

Die Firma Nomos ist traditonsreich und auf ihrem Gebiet renommiert (hab ich mir sagen lassen). Interessenten des IBI sollten vorher klären, welche Prüfer zur Begutachtung bereit sind, das Thema muss durch den Prüfungsausschuss bestätigt werden. Wendet euch dazu bitte an Gertrud Pannier.

In der Ausschreibung findet ihr Weiteres zu Aufgabengebieten und Anforderungen.

Abschlussstipendien – auch für Magisterstudierende

Im Rahmen der Frauenförderung der Philosophischen Fakultät I gibt es auch für
Magisterstudierende die Möglichkeit, sich für ein Abschlussstipendium zu bewerben.
Die Förderung beläuft sich in diesem Fall auf 12 Wochen mit 400 Euro pro Monat.

Bewerben können sich strukturell benachteiligte Personen, die zum
Magisterabschluss angemeldet sind. Nachgewiesen werden müssen: 1. besondere
Qualität der Magisterarbeit (Kurzgutachten des/der Betreuers/Betreuerin), 2. die
individuelle finanzielle/soziale Lage, die den erfolgreichen Abschluss im
festgesetzten Zeitrahmen gefährdet.

Weitere Informationen zu den Abschlussstipendien für BA, MA, Magister und
Staatsexamen sowie zum allgemeinen Förderungsprogramm unserer Fakultät:
Link
Bewerbungen sind formlos an die Dezentrale Frauenbeauftragte, Prof. Dr. Regina
Römhild, und ihre Stellvertreterin, Carina Pape, zu richten – am besten per Mail:
regina.roemhild@hu-berlin.de, carina.pape@cms.hu-berlin.de.

Offener Moodle-Kurs für Magisterstudierende der Bibliothekswissenschaft freigeschaltet

Für die im Magisterteilstudiengang Bibliothekswissenschaft immatrikulierten Studierenden gibt es seit dem 1.2.2012 einen offenen Moodlekurs mit dem Namen “Info Magister Bibliothekswissenschaft” (verantwortlich für den Kurs sind Frau Dr. Pannier und Sandra Lechelt). Der Kurs versteht sich als zentrale Informationsplattform rund um den Magisterabschluss und einen möglichen Wechsel in den Bachelorstudiengang, auch gibt es dort ein Forum, über das man z.B. Gleichgesinnte für Lern- und Schreibgruppen suchen kann.

Der Magisterteilstudiengang wird zum 31.3.2014 eingestellt, so dass alle verbliebenen Studierenden aufgerufen werden, sich über den Moodlekurs für ein halbstündiges Beratungsgespräch bis zum 29.2.2012 anzumelden, in dem ein Studienplan bis zum Studienabschluss festgelegt wird. Grundlage bilden die vorher bei Frau Pannier einzureichenden Kopien der Studienbuchseiten, der bereits vorhandenen Leistungsnachweise, der Exkursionsscheine sowie des Praktikumsnachweises (und eine Kopie des Zwischenzeugnisses, sofern man sich im Hauptstudium befindet). Für Fragen im Vorfeld stehen Frau Pannier (E-Mail: gertrud.pannier (at) ibi.hu-berlin.de) und Sandra Lechelt (E-Mail: Sandra.Lechelt (at) ibi.hu-berlin.de) zur Verfügung.

2. Studenten-Workshop für informationswissenschaftliche Forschung (SWiF2011) an der HAW Hamburg 18./19.11.

Schlagt Eure Forschungsarbeiten und -projekte für den SWiF2011 vor. Der Studierenden-Workshop findet bereits zum 2. Mal statt, diesmal an der HAW Hamburg am 18. und 19. November. Der Workshop wird von der Universität Düsseldorf und der HAW Hamburg organisiert. Vorschläge werden bis 15.10.2011 erbeten. Anbei auch die Ankündigung für die SWiF2011.

ISI in Hildesheim

Wir möchten alle Studierenden der Informationswissenschaft herzlichst einladen am 12. Internationale Symposium der Informationswissenschaft (ISI 2011) teilzunehmen und mitzuwirken!

Nicht nur spannende Kontakte zu knüpfen und Vorträgen zu lauschen, sondern auch die Chance zu nutzen einen eigenen Beitrag zu präsentieren, z.B. ein aktuelles Projekt oder den Stand der Abschlussarbeit.

Das studentische Programm soll vor allem eine Plattform sein, um Studierende anderer Fakultäten kennenzulernen und sich auszutauschen. Leider gibt es im Bereich der Informationswissenschaften kein Bundesfachschaftstreffen. Die ISI ist dadurch auch eine besondere Gelegenheit zusammen zu kommen.

Daher haben wir die Frist für Einreichungen nochmals verlängert.

Vorschläge, in Form einer formlosen Skizze von 1-3 Seiten können bis zum 15. Februar 2011 eingereicht werden an stud-isi-2011@uni-hildesheim.de. Wir bemühen uns um eine schnelle Antwort!

Es sind auch Vorträge willkommen, die auf den ersten Blick nichts mit dem Tagungsthema zu tun haben. Wie wäre es beispielsweise, wenn ihr euren Studiengang präsentiert und warum dieser genau richtig für euch ist?

Eure Präsentation könnt ihr frei gestalten. Wir sind gespannt auf eure kreativen Vorschläge! Ihr könnt auch gerne ein Poster präsentieren. Es muss kein Textbeitrag verfasst werden.

Wir freuen uns auf eure Beiträge!

Bei Fragen, helfen wir gerne weiter. Die Details findet ihr auch nochmals auf der Webseite http://www.isi2011.de/?page_id=64

Die Frist für den Frühbucherrabatt wurde um eine Woche verlängert auf den 24.1.11.

Viele Grüße & bis bald in Hildesheim,

Magdalena Welter & Katrin Geist

Studentisches Technik-Tutorium

Liebe Mitstudierende,

die technischen Details der Themen, die in den Lehrveranstaltungen IBI behandelt werden, jagen manch StudierendeR einen kalten Schauer über den Rücken.

Dieses Semester gibt es eine studentische Veranstaltung zu fortgeschrittenen technischen Themen, denen wir in entspannter Atmosphäre mit und praktischer Anwendung zuleibe rücken wollen.

Die Frustration, die viele IBI-StudentInnen empfinden, wenn Sie sich  mit komplexeren technischen Themen beschäftigen müssen oder wollen, resultiert nicht selten daraus, dass die praktischen Grundlagen fehlen. Solche Themen sind bspw.:

  • Programmieren kleinerer Skripte
  • Arbeiten mit strukturierten Daten wie XML
  • Nutzung von Diensten des Semantic Web
  • Erstellen typographisch anspruchsvoller Dokumente mit LaTeX

Um Aufgaben wie diese effizient und mit schnellen Erfolgserlebnissen zu lösen, bedarf es des richtigen Handwerkszeugs:

  • Eine übersichtliche und programmierfreundliche Arbeitsumgebung
  • Die Nutzung bestehender Softwarepakete

Ihr werdet erfahren, wie mensch sich eine solche Umgebung aufbaut und mit einigen Grundkenntnissen die Technologien praktisch nutzen kann, die für die Bibliotheks- und Informationswissenschaft von großer Bedeutung sind.

Die Veranstaltung hat informellen Charakter, es gibt keine Studienpunkte. Dafür werden keine Vorkenntnisse erwartet,  vielmehr soll Raum sein für Fragen zu technischen Themen aller Art und jeden Niveaus. Eingeladen sind alle StudentInnen, die gerne mehr über UNIX, Perl, XML, LaTeX, APIs und Co. lernen (oder vermitteln!)  wollen, ob Bachelor, Master oder Magister.

Wer Interesse hat, darf sich gerne bei Konstantin Baierer melden (konstantin( at )baierer.de) und/oder zur ersten Sitzung am

29. Oktober 2009, 16:00 Uhr, DOR 26, 118

vorbeikommen.

Das Projektmodul “Virtuelle Forschungsumgebungen”, ebenfalls ab Donnerstag

Nicht zur selben Zeit, aber ebenfalls als Projekseminar am IBI konzipiert, beginnt heute (21.10.) die Veranstaltung “Virtuelle Forschungsumgebungen” im Raum 12. Los geht es um 14 Uhr. Wir freuen uns auf ein spannendes Semester!

Bibliothek des Jüdischen Museums Berlin lockt mit vergütetem Praktikum

Hier der Angebotstext der eMail, welche dem Institut gesandt wurde:

Die Bibliothek des Jüdischen Museums Berlin (JMB) bietet Studierenden
der Fächer Bibliotheks- und Informationswissenschaft die Möglichkeit
ein *Praktikum oder Praxissemester* zu absolvieren. Continue reading ‘Bibliothek des Jüdischen Museums Berlin lockt mit vergütetem Praktikum’

Berliner Unternehmen bietet “Praktikumsprojekt in der Filmbranche”

“Die Time:Code:Media Elements GmbH ist ein dynamisch wachsendes Unternehmen in Berlin-Mitte, das international Film- und TV-Materialien vertreibt. Schwerpunkt ist die Materiallogistik für Kino- und Videovertriebe sowie TV-Sender in allen Ländern Mittel- und Osteuropas einschließlich Russland. In einem hoch spezialisierten Team besteht die  Chance, praktische Erfahrungen im weltweiten Handel zu sammeln und Einblick in den Bereich der Mediendistribution zu erhalten.”

Zur vollständigen Ausschreibung

Hinweis:  Unter Umständen kann das Praktikum für Studierende des IBI auch als Pflichtpraktikum anerkannt werden. Dies erfordert jedoch die Rücksprache mit der Praktikumsbeauftragten Frau Dr. Getrud Pannier.

Ausschreibung Volontariate

“Die Senatskanzlei – Kulturelle Angelegenheiten – schreibt 10 Volontariatsstellen in Berliner Kultureinrichtungen aus, unter anderem bei der Stiftung Topographie des Terrors. Näheres finden Sie im Ausschreibungstext.”

Ausschreibung VFI-Preis 2010

“Im Jahr 2010 schreibt der VFI zum 5. Mal für den gesamten deutschsprachigen Raum einen Förderungspreis für herausragende akademische Abschlussarbeiten auf bestimmten Teilgebieten der Informationswissenschaft aus. In diesem Jahr können bis zu drei Preise vergeben werden; ein einzelner Preis wird mit maximal 1.000 Euro dotiert. Über die Vergabe entscheidet eine Kommission”; Endtermin für die Einreichung der Arbeiten ist der 15. Oktober 2010. Die vollständige Ausschreibung findet sich auf den Webseiten des VFI: http://www.vfi-online.org/Ausschreibung_2010.pdf

Freiwillige vor – LIS Corner sucht Nachwuchs!


Die LIS-Corner geht 2010 in die dritte Runde und langsam ist es an der Zeit den Stab weiterzureichen. Das LIS-Corner Team Berlin sucht engagierte Nachfolger für die Organisation des Gemeinschaftsstandes deutschsprachiger Hochschulen auf der Frankfurter Buchmesse.

LIS-Corner ist ein dynamisches Projekt – durch und durch von Studierenden geplant und organisiert. Hier können Studierende ihre Ideen verwirklichen und Belange vertreten – die Planung für dieses Jahr (Frankfurter Buchmesse 6. – 10. Oktober 2010) kommt gerade ins Rollen.

Mehr als 299.000 Besucher und über 7.300 Aussteller aus 100 Ländern machten die letzte Buchmesse zu einem besonderen Erlebnis. Chai-Tee in allen Farben und Formen, der sich mit den Vertretern der IFLA und anderen hochkarätigen Verbandsabgeordneten der Bibliothekswelt oder Verlegern genüßlich auf den Sitzlümmeln trinken läßt, Lesungen berühmter Autoren, viele Studierende, die nicht fragen was man als Biwi-Student denn so macht und ein großartiges Publikum – wir waren mittendrin und dieses Jahr stehen Dir die Türen offen...

Wenn Du Dich dafür interessierst, schaue bei unserem Infotreffen am 02.02.2010 um 14.00 in der BIB-Lounge am IBI vorbei.

Impressionen aus den letzten zwei Jahren gibt es an folgenden Stellen: http://liscorner.wordpress.com/ und http://lis-corner.pbworks.com/

Viele Grüße
Euer LIS-Corner/Team Berlin
Jessica, Sebastian und Diana

Treffen der New Professionals

Im Anschluss an das morgige BBK zum Thema Bibliothekswissenschaft und Suchmaschinen findet morgen — am Dienstag, den 8.12 — ab 19:30 Uhr in der Gaststätte “Zosch” das erste Treffen der Berlin/Brandenburger New Professionals statt. Veranstalter sind der BIB und der VDB. Eingeladen sind alle, die Lust haben auf Diskussionen über Young Professionals im Allgemeinen, sowie über Berufschancen- und Einstiege im Konkreteren. Wer zum BBK kommt, kann gerne mit uns ins Zosch wandern, ansonsten darf man auch “alleine” kommen.

Stellenausschreibung DFG-Projekt LuKII

Das IBI sucht zwei studentische Mitarbeiter/in für das Projekt „LOCKSS-und-KOPAL-Infrastruktur-und Interoperabilität“ (LuKII) für 24 Monate, jeweils mit einer Arbeitszeit von 40 h/M.

Aufgabengebiet:
Unterstützung bei der Koordinierung der Projektarbeiten der Humboldt-Universität im Kooperationsprojekt „LOCKSS-und-KOPAL Infrastruktur- und Interoperabilität“ (LuKII). Konzeption und Implementierung von Verfahren für den Einsatz von LOCKSS-Systemen und deren Inter-operabilität mit institutionellen Repositorien. Aufbau Programmierung von Erweiterungen des Dokumentenservers der Humboldt-Universität. Durchführungen von Schulungen. Berichtswesen, Dokumentation, Präsentation von Projekt-ergebnissen in deutscher und englischer Sprache.

Die vollständige Stellenausschreibung finden Sie hier.

Stipendien für IFLA-Konferenz 2010

Das IFLA-Nationalkomitee schreibt  gemeinsam mit BI-International insgesamt vier Stipendien aus, die werdenden Beschäftigten (Studierenden, Auszubildenden, Berufseinsteigern) im Bibliotheksbereich die Teilnahme an dem IFLA-Kongress 2010 in Göteborg, Schweden, ermöglichen sollen. Voraussetzung ist die Mitarbeit bei der Übersetzung ins Deutsche des IFLA-Express. Bewerbungsfrist ist der 31.Dezember 2009.  Weitere Informationen gibt es auf den Seiten des Bibliotheksportals.