“Schläfer”

Ein kleinformatiges Buch, das man um 90° gedreht liest. Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich neu ist, sieht aber nach einer neckischen Idee aus: dwarsligger (etwa: Schläfer). Könnte funktionieren, wer weiß. Leider haben die Niederländer noch keine englischen Informationen auf die Seite gestellt, aber die Videos sagen eh mehr als tausend Worte.

3 Responses to ““Schläfer””


  1. Auf jeden Fall ein interessanter Ansatz. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es auf großen Anklang stoßen wird. Den Kopf zu drehen macht ja jetzt nun auch nicht die größte Mühe.

  2. 2Jan

    dwarsligger bedeutet glaub ich nicht “etwa: schläfer”, sondern wird ähnlich wie ‘querkopf’ verwendet. zudem gäbe es noch den gebrauch als verb “dwarsliggen” – sich quer legen…

  3. 3paul

    Jan, du hast recht, ich habe mich erkundigt. Dwarsligger bedeutet wörtlich Eisenbahnschwelle (engl. sleeper, daher die Verwechslung) und andererseits jemand, der sich quer legt, wie die Schwelle; jemand, der einem im Weg ist. Zuerst dachte ich das besondere Format wäre so gewählt damit man es irgendwie besser im Bett vorm Schlafen lesen kann. Also tatsächlich ist Querkopf genau richtig. Danke!

Leave a Reply

You must login to post a comment.