Archive for the 'IB(I)' Category

M. Gallwas: Informationsmanagement bei “Die drei Fragezeichen” – Vortrag & Diskussion mit ???-Autor André Marx

Informationen, Informationsaustausch und die dazugehörige Infrastruktur sind das wichtigste Gut der drei Fragezeichen, um Fälle aller Art zu lösen. Insbesondere Bob Andrews wühlte sich 1964 durch Zettelkataloge und durchstöbert heute das Internet. Wie wird die Weiterentwicklung der Informationstechnik bei den drei Fragezeichen reflektiert, wie funktioniert ihr Informationsmanagement?

Dieser Fragestellung hat sich Mechthild Gallwas aus informationswissenschaftlicher Perspektive genähert. In einem 45-minütigem Vortrag wird sie ihre Analysen der zwischen 1964 und 2015 erschienenen 181 Bände darstellen. Im Anschluss findet eine offene Diskussions- und Fragerunde mit Gallwas und drei-???-Autor André Marx statt. Marx hat seit 1997 um die 30 Bücher bei den drei Fragezeichen veröffentlicht, darunter Toteninsel (100) und Feuermond (150).

M. Gallwas: Informationsmanagement bei “Die drei Fragezeichen”
Vortrag & Diskussion mit ???-Autor André Marx

26. Januar, 18 Uhr st.
Einlass ab 17:45 Uhr
Raum 207
Dorotheenstraße 26, 10117 Berlin
Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft
www.ibi.hu-berlin.de/bbk
Eine Veranstaltung des Berliner Bibliothekswissenschaftlichen Kolloquiums.

Ausschreibung einer W2 – Professur “Information Processing and Analytics”

W2 – Professur “Information Processing and Analytics”

zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen.

Erwartet werden herausragende Forschungsarbeiten in grundlagenorientierten (Theoriebildung) und / oder angewandten Themen der Informationswissenschaft, insbesondere Ansätze der computergestützten Aufbereitung, Analyse und Verarbeitung großer Datenmengen und deren Einfluss auf Informations- und Wissensprozesse. Die Professur wird die Lehr- und Forschungsgebiete (insbes. Information Behavior, Information Retrieval) am Institut ergänzen und bereichern.

Die Stelleninhaberin / der Stelleninhaber soll Forschung in einem oder mehreren der folgenden Bereiche betreiben: Data Science, Data Analytics (auch domänenspezifische Ansätze wie Cultural Analytics oder Scientometrie), Data Mining, Big Data, Linked Data, Knowledge Representation, Datenarchitekturen (auch Metadatenmodellierung), Datenbanken und Data Stores sowie verwandte Gebiete.

Neben selbständiger wissenschaftlicher Forschung und Lehre gehören die Einwerbung von Drittmittelprojekten sowie die Betreuung von Abschluss- und Promotionsarbeiten am Institut und im entsprechenden Forschungsfeld zum Aufgabenspektrum der Stelle.

Alle Details zur Ausschreibung und Bewerbung finden Sie hier.

Ende des Bewerbungszeitraums ist der 4.12.2015.

Szenarien des elektronischen Publizierens in den Geisteswissenschaften, ein Projektseminar im Sommersemester 2015

Es wird im Sommersemester 2015 am IBI ein Projektseminar zu aktuellen Entwicklungen im Publizieren und zur Fachkommunikation in den Geisteswissenschaften geben. Hier die Kurzbeschreibung aus dem Fu-PusH-Weblog:

Sommersemester 2015 (Do 10-12 | R 121 (IBI) | Dozenten: Ben Kaden und Michael Kleineberg)

Das wissenschaftliche Publikationswesen und damit auch das wissenschaftliche Bibliothekswesen befinden sich massiv im Umbruch. Nahezu alle Prozesse der wissenschaftlichen Kommunikation sind mittlerweile digital geprägt. Dies betrifft auch die Geisteswissenschaften, die traditionell tiefer und robuster in der Buch- und Printkultur verankert sind als andere Wissenschaftsfelder.

Das DFG-Projekt „Future Publications in den Humanities“ (Fu-PusH), angesiedelt an der Universitätsbibliothek der HU, untersucht, wie der digitale Wandel auf geisteswissenschaftliche Disziplinen und ihre Publikations- und Kommunikationsverfahren wirkt. Dabei werden auch Anwendungsszenarien entwickelt, bei denen erweiterte Funktionalitäten wie beispielsweise Multimedialität, semantische Strukturierung, Forschungsdatenintegration, Annotationen und Social Reading eine zentrale Rolle spielen.

Das einmalig stattfindende Projektseminar vermittelt aufbauend auf den Erkenntnissen des Fu-PusH-Projektes einen Überblick über aktuelle Trends der geisteswissenschaftlichen Wissenschaftskommunikation und ermöglicht den TeilnehmerInnen aktiv an der Erarbeitung und Evaluation einschlägiger Publikationsszenarien von der Konzeption bis zur fertigen Veröffentlichung mitzuwirken. Das Seminar bietet die Gelegenheit, einen unmittelbaren Einblick in die immer häufiger anzutreffende angewandte Forschungsarbeit an der Schnittstelle zwischen Fach- und Bibliothekswissenschaft zu erhalten.

Das Projektseminar wendet sich an Bachelor- und Masterstudierende des Instituts für Bibliotheks- und Informationswissenschaft.

Für Rückfragen stehen wir gern zur Verfügung – entweder per E-Mail (Kontaktdaten) oder auch gern über Twitter @fupush.

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in gesucht.

Für das DFG geförderte Projekt „National Hosting“ wird noch ein/e Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in gesucht.

Das Aufgabengebiet:
Insbesondere Untersuchung der Systeme LOCKSS und Portico auf ihre Tauglichkeit; Entwicklung bzw. Anwendung eines Kriterienkatalogs; Erarbeitung einer Empfehlung auf der Basis von aufzubauenden Testszenarien; Aufgaben zur Vorbereitung einer Promotion

Die Anforderungen:
Abgeschlossenes wiss. Hochschulstudium in Bibliotheks- und Informationswissenschaft, Informatik oder einem verwandten Fach; sehr gute Kenntnisse im Bereich Informationswissenschaft und Informatik; gründliche Fachkenntnisse über IT-Netzwerkstrukturen; Kenntnisse in der Langzeitarchivierung digitaler Objekte; möglichst umfassende Kenntnisse in LOCKSS und Portico; sehr gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache; Fähigkeit zur Teamarbeit

Bewerbungsfrist bis zum 16.06.2014

Weitere Details auf der Seite der Personalbateilung der HU.

BBK im Sommersemester 2014

Das Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft lädt wie jedes Semester zum neuen BBK-Programm ein!

In diesem Sommer erwarten uns zwölf abwechslungsreiche Vorträge, von “Zeig mir mein Leben! Erstellung individueller “Lifebraries” mithilfe von Lifelogging-Technologien” (Frank Hopfgartner, TU Berlin) über “Sehen, wer was sagt: Social Media Monitoring in Echtzeit mit blueReport” (Kristina Müller) bis zu “Bibliotheken ohne Gaming sind möglich aber sinnlos – wie Bibliotheken durch Gaming weiterentwickelt werden” (Christoph Deeg) ist alles dabei.
Pssssssst…. ein besonderes Highlight ist unser Science Slam am 27. Mai, für den noch Slammer gesucht werden. Infos unter www.ibi.hu-berlin.de/bbk/pssssssst

Das BBK findet wie immer dienstags um 18 Uhr st im Raum 123, Dorotheenstraße 26, 10117 Berlin statt und ist für jeden frei und ohne Anmeldung zugänglich.
Alle Vorträge und weitere Infos unter www.ibi.hu-berlin.de/bbk

Wir freuen uns auf Sie!

studentische Hilfskraft am IBI gesucht

Arbeitszeit

41 h/Monat

Vergütung

10.98 €/h

Aufgabengebiet

Mitarbeit im Fachgebiet, dabei insbesondere Mitarbeit bei der Erstellung von Podcasts
Durchführung von Tutorien
Programmierarbeiten
Ausarbeitung und Unterstützung bei der Erstellung und Pflege von Lehrmaterialien
Unterstützung der Lehrenden und Studierenden bei der Nutzung der Lehr- und Lernplattform Moodle
Mitwirkung an der Gestaltung und Pflege der Internetpräsenz des Fernstudiums als Teil der Webdastellung des IBI
Kontrolle und Überarbeitung der Internetpräsenz hinsichtlich der Barrierefreiheit
Anforderungen
Studium von mind. 2 Semestern der Bibliotheks- und Informationswissenschaft oder Informatik
routinierter Umgang mit MS-Office und OpenOffice/LibreOffice
HTML-Grundkenntnisse und die Bereitschaft, sich Grundkenntnisse in Plone zu erwerben
ausgepägte Kommunikations- und Teamfähigkeit
vorausgesetzt wird die Bereitschaft zu Wochenenddiensten (Samstags) und dabei unbedingte Zuverlässigkeit

Ende der Bewerbungsfrist

Verlängert bis 03.12.2013

Es wird darum gebeten, in der Bewerbung Angaben zur sozialen Lage zu machen (z.B. Familienstand, Wohnsituation, Einkommen). Zur Sicherung der Gleichstellung sind Bewerbungen qualifizierter Frauen besonders willkommen. Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht. Da keine Rücksendung von Unterlagen erfolgt, wird gebeten, auf die Herreichung von Bewerbungsmappen zu verzichten und ausschließlich Kopien vorzulegen.

Bewerbung an

Bewerbungen sind innerhalb der o.g. Frist unter Angabe der o.g. Kennziffer zu richten an die

Humboldt-Universität zu Berlin, Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft, z. Hd. Fra Peggy Beßler, Dorotheenstraße 26, 10117 Berlin

hier ist die Ausschreibung

Alumni-Feier des IBI am 02.11. – Jetzt noch anmelden!!!

Am 02.11.2013 findet die jährliche Alumni-Feier statt. Gemeinsam wollen wir diesen Tag auch mit der feierlichen Übergabe der Zeugnisse an die Fernstudierenden begehen!

Daher laden wir Sie herzlich in den Senatssaal im Hauptgebäude der Humboldt-Universität zu Berlin ein.

Das Programm für den Nachmittag finden Sie jetzt hier und auf unserer Webseite.

15:30 / Begrüßung durch Michael Seadle

15:45 / 40 Jahre Abschluss: Gertrud Pannier

16:00 / Ehrung der aktuellen Jahrgangsbesten

16:10 / Ehrung der Absolventen des Direktstudium 11/2012 – 11/2013

16:40 / Zeugnisübergabe an die Fernstudenten der 17. Matrikel

17:10 / Erfahrungsberichte von Direkt- und Fernstudiumsalumnis

17:30 / Sektempfang

18:00 / Gemeinsames Essen im Via Nova (auf Selbstzahlerbasis)

Wir bitten bis zum 26.10.2013 um eine Teilnahmebestätigung an ibi.alumni[at]hu-berlin.de

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns mitteilen, mit wie vielen Personen Sie kommen und ob Sie im Anschluss am gemeinsamen Abendessen im Via Nova teilnehmen möchten (hier auf Selbstzahlerbasis).

Save-the-date: Alumnifeier!!

Liebe Ehemalige, Freundinnen und Freunde des Instituts für Bibliotheks- und Informationswissenschaft der HU,
liebe Studierende des Direkt- und Fernstudiums,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

auch in diesem Jahr wird wieder unsere alljährliche Alumni-Feier am ersten Novemberwochenende des Jahres stattfinden. Gemeinsam wollen wir diesen Tag auch mit der feierlichen Übergabe der Zeugnisse an die Absolventinnen und Absolventen des letzten Jahres begehen!

Daher laden wir Sie herzlich am 02.11.2013 um 15:30 Uhr in den Senatssaal im Hauptgebäude der Humboldt-Universität zu Berlin ein.

Wie immer wird es ein kleines Programm geben. Der Abend kann anschließend beim gemeinsamen Abendessen im Via Nova in der Universitätsstr. 2 verbracht werden (hier auf Selbstzahlerbasis). Über ein zahlreiches Kommen würden wir uns sehr freuen und bitten bis zum 26.10.2013 um eine Teilnahmebestätigung an ibi.alumni[at]hu-berlin.de

Ihre Alumni-Initiative des Instituts für Bibliotheks- und Informationswissenschaft

http://www.ibi.hu-berlin.de/alumni

Disputation am 31. Mai 2013

Am Freitag, den 31. Mai um 16 Uhr findet die Disputation von Jakob Voß zum Thema “Describing data patterns. A general deconstruction of metadata standards” statt.

Mitglieder der Promotionskommission:
Gutachter:
Herr Prof. Dr. Stefan Gradmann
Herr Prof. Dr. Felix Sasaki
Herr Prof. Dr. William L. Honig
Vorsitzende:
Frau Prof. Dr. Vivien Petras

Die Disputation wird per Videokonferenz abgehalten: Bitte beachten Sie, dass der Raum 1’312 im Bibliotheksbereich des Grimmzentrums liegt. Sie müssen also Jacken, Mäntel, Taschen etc. an der Garderobe abgeben.

Mehr Informationen zum Termin auf der IBI-Homepage und in der Einladung von Jakob Voß.

Rätselhaft zur Langen Nacht der Wissenschaften!

Die Lange Nacht der Wissenschaften findet in diesem Jahr am 08.06.2013 von 16-24 Uhr statt. Wer jetzt Freikarten gewinnen möchte, kann noch bis zum 02. Juni am Lange Nacht der Wissenschaften Rätsel teilnehmen! Viel Glück!

Auch das IBI wird wieder mit dabei sein! Ihr findet uns im Foyer des Grimm-Zentrums!

Paneldiskussion “Wie sieht die Bibliothek von morgen aus und sind unsere jetzigen Bibliotheks-Neubauten darauf vorbereitet? Eine Zukunftsvision für 2023.”

Liebe Freunde und Mitglieder des IBI,

wir laden Sie herzlich ein zur Paneldiskussion “Wie sieht die Bibliothek von morgen aus und sind unsere jetzigen Bibliotheks-Neubauten darauf vorbereitet? Eine Zukunftsvision für 2023.”, die im Rahmen des Berliner Bibliothekswissenschaftlichen Kolloquiums am Dienstag, den 14. Mai, um 18:00 Uhr im Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum stattfindet.
Die vier Diskutanten, Dr. Jonas Fansa (Baureferent an der ZLB), Prof. Dr. Ulrich Naumann (ehemaliger Leitender Direktor der UB der FU), Dr. Dorothea Sommer (stellvertretende Direktorin der ULB Sachsen-Anhalt) und Dr. Klaus-Ulrich Werner (Leiter der Philologischen Bibliothek der FU) werden sich unter der Moderation von Prof. Michael Seadle (Dekan der Philosophischen Fakultät I der HU) diesen und ähnlichen Fragen stellen:
Macht es Sinn, in einer Zukunft, in der überwiegend digitale Informationsquellen zu erwarten sind, Magazinkapazität in Lese- und Arbeitsplätze umzuwandeln? Sind Bibliothekarinnen und Bibliothekare bereit, Papier wegzuwerfen, dessen Inhalt bereits in digitalem Format vorliegt – und damit Raum für neue Nutzungsformen zu schaffen? Oder müssen Bibliotheksbauten ab jetzt völlig neu gestaltet werden?

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Alle Informationen auch hier: http://www.ibi.hu-berlin.de/bbk/panelbibliotheksbau

SHK am IBI gesucht!

Für besonders technikaffine Studierende kommt jetzt die große Chance: Noch bis Freitag den 07.12.2012 könnt ihr euch für die Betreuung des Online- und E-Learning-Auftritts des Fernstudiengangs des IBI bewerben. Beginn der auf 40 Stunden im Monat angelegten Stelle ist der 01. Januar 2013. Gefordert werden neben Erfahrungen im Umgang mit Content-Management-Systemen und E-Learning-Umgebungen auch der Abschluss von mindestens zwei Semesters Studium. Weitere Infos und Anforderungen können der Stellenanzeige entnommen werden.

Das Berliner Bibliothekswissenschaftliche Kolloquium hat wieder begonnen!

In dieser Veranstaltungsreihe des Instituts für Bibliotheks- und Informationswissenschaft freuen wir uns auch dieses Semester auf interessante Vorträge von deutschen und internationalen Experten, die ein breites Spektrum bibliothekswissenschaftlicher Fragestellungen und informationswissenschaftlicher Entwicklungen abdecken, vom Personalbedarf Virtueller Fachbibliotheken über Metadatenmanagement bis zum Einsatz von Sprachtechnologien. Natürlich bildet die berühmte Halloween-Lecture wiedereinmal einen der Höhepunkte des Programms.
Das BBK findet jeden Dienstag um 18 Uhr im IBI statt. Alle Termine und die entsprechenden Räume gibt es hier: http://www.ibi.hu-berlin.de/bbk

Alumnifeier und feierliche Zeugnisübergabe der Fernstudierenden 2012

Auch in diesem Jahr wird wieder unsere alljährliche Alumni-Feier am ersten Novemberwochenende des Jahres stattfinden. In diesem Jahr können wir jedoch zum ersten Mal gemeinsam mit der feierlichen Übergabe der Zeugnisse an die Fernstudierenden diesen Abend begehen!

Daher laden wir Sie und euch herzlich am 03.11.2012 um 15 Uhr ins Auditorium des Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum der Humboldt-Universität zu Berlin ein.

Wie immer wird es ein kleines Programm geben. Der Abend kann anschließend beim gemeinsamen Abendessen im Via Nova verbracht werden (hier auf Selbstzahlerbasis). Über ein zahlreiches Kommen würden wir uns sehr freuen und bitten bis zum 31.10.2012 um eine Teilnahmebestätigung an ibi.alumni[at]ibi.hu-berlin.de

Passing of Lee Dirks

It is with great sadness that we share the news of the death of Lee Dirks, Director for Portfolio Strategy at Microsoft Research Connections, and a terrific iSchools Organization friend and advocate.

Lee’s work at Microsoft allowed him to work closely with academic and research organizations to help solve some of the world’s most challenging scientific and social problems via collaborative research projects. He was a frequent iConference participant, presenter and sponsor, and very well known to all Conference attendees. His support for the work we do at our Information schools was invaluable, and his presence will be a great loss for all who knew and worked with him.

Lee and his wife were tragically killed in an automobile accident while on vacation in Peru. They leave behind two young daughters.

Studentische Studienberatung fürs IBI gesucht!

Ab 01.09.2012 ist am IBI die Stelle der Studentischen Studienberatung (also meine Nachfolge) neu zu besetzen!  Zu den Aufgaben gehören natürlich die Beratung von Studierenden (teilweise auch in Englisch),  Aktualisierungen auf den Studiumsseiten des IBI, Einführungsveranstaltungen und Infoveranstaltungen, Evaluaierung der Lehre am IBI und andere in der Kommission für Studium und Lehre anfallende Aufgaben.

Was muss man mitbringen? Gängige PC-Kenntnisse in den Officeprogrammen, HTML-Erfahrung von Vorteil, aber nicht notwendig. Man sollte ein bisschen Englisch sprechen und schreiben können und vor allem selbstbewusst und einfühlsam sein. Bewerben kann man sich noch bis zum 13.07.2012! Genaue Details dazu in der Stellenausschreibung!

PS: Wer noch mehr über die Inhalte der Stelle erfahren will, kann mir auch gern eine Mail schreiben: biwi.stube[at]ibi.hu-berlin.de

Abschlussstipendien – auch für Magisterstudierende

Im Rahmen der Frauenförderung der Philosophischen Fakultät I gibt es auch für
Magisterstudierende die Möglichkeit, sich für ein Abschlussstipendium zu bewerben.
Die Förderung beläuft sich in diesem Fall auf 12 Wochen mit 400 Euro pro Monat.

Bewerben können sich strukturell benachteiligte Personen, die zum
Magisterabschluss angemeldet sind. Nachgewiesen werden müssen: 1. besondere
Qualität der Magisterarbeit (Kurzgutachten des/der Betreuers/Betreuerin), 2. die
individuelle finanzielle/soziale Lage, die den erfolgreichen Abschluss im
festgesetzten Zeitrahmen gefährdet.

Weitere Informationen zu den Abschlussstipendien für BA, MA, Magister und
Staatsexamen sowie zum allgemeinen Förderungsprogramm unserer Fakultät:
Link
Bewerbungen sind formlos an die Dezentrale Frauenbeauftragte, Prof. Dr. Regina
Römhild, und ihre Stellvertreterin, Carina Pape, zu richten – am besten per Mail:
regina.roemhild@hu-berlin.de, carina.pape@cms.hu-berlin.de.

sHk-Stelle am IBI zu besetzen

Liebe Kommiliton/innen, am IBI wird bald wieder ein Posten frei und, wie einige von euch sicher schon wissen, bietet unser Institut interessante Jobs zu guten Konditionen, mit Raum für kreative Gestaltung. Diesmal geht es um das BBK:

  • Vorbereitung und Mitwirkung bei der Organisation von Fachveranstaltungen, …
  • Recherche und Aufbereitung lehr- und forschungsrelevanter Themen / Literaturrecherche und Beschaffung
  • Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl Digitale Bibliothek sowie Kooperationspartnern

Wenn ihr euch zutraut, mit Grafik- und DTP-Programmen umzugehen und die für die Organisation von Veranstaltungen nötige Öffentlichkeitsarbeit euer Ding ist, dann bewerbt euch.

Arbeitszeiten, Bewerbungsschluss und alles Weitere findet ihr in der Ausschreibung.

Viel Erfolg!

Wissenschaftliche(r) Mitarbeiter(in) am IBI gesucht

Der Lehrstuhl für Digitale Bibliotheken (Michael Seadle) sucht derzeit eine(n) wissenschaftliche(n) Mitarbeiter(in) für eine 1/2- Teilzeitstelle TVL 13 HU für max. sechs Jahre. Die Stelle umfasst u. a. Aufgaben zur Vorbereitung einer Promotion, sowie wiss. Dienstleistungen in Forschung und Lehre des Forschungsgebiets. Gefordert wird u. a. ein abgeschlossenes wiss. Hochschulstudium im Bereich LIS oder verwandten Bereichen, sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie sehr gute Kenntnisse im Bereich Statistik. Genauere Details und Kontaktinformationen entnehmen Sie bitte der Stellenausschreibung.

Offener Moodle-Kurs für Magisterstudierende der Bibliothekswissenschaft freigeschaltet

Für die im Magisterteilstudiengang Bibliothekswissenschaft immatrikulierten Studierenden gibt es seit dem 1.2.2012 einen offenen Moodlekurs mit dem Namen “Info Magister Bibliothekswissenschaft” (verantwortlich für den Kurs sind Frau Dr. Pannier und Sandra Lechelt). Der Kurs versteht sich als zentrale Informationsplattform rund um den Magisterabschluss und einen möglichen Wechsel in den Bachelorstudiengang, auch gibt es dort ein Forum, über das man z.B. Gleichgesinnte für Lern- und Schreibgruppen suchen kann.

Der Magisterteilstudiengang wird zum 31.3.2014 eingestellt, so dass alle verbliebenen Studierenden aufgerufen werden, sich über den Moodlekurs für ein halbstündiges Beratungsgespräch bis zum 29.2.2012 anzumelden, in dem ein Studienplan bis zum Studienabschluss festgelegt wird. Grundlage bilden die vorher bei Frau Pannier einzureichenden Kopien der Studienbuchseiten, der bereits vorhandenen Leistungsnachweise, der Exkursionsscheine sowie des Praktikumsnachweises (und eine Kopie des Zwischenzeugnisses, sofern man sich im Hauptstudium befindet). Für Fragen im Vorfeld stehen Frau Pannier (E-Mail: gertrud.pannier (at) ibi.hu-berlin.de) und Sandra Lechelt (E-Mail: Sandra.Lechelt (at) ibi.hu-berlin.de) zur Verfügung.

VFI-Förderpreis 2011 geht wieder ans IBI!

Wir gratulieren ganz herzlich Kathi Woitas, die für das Institut jetzt bereits zum fünften Mal den VFI-Förderpreis nach Berlin geholt hat. Sie wird ausgzeichnet für Ihre Arbeit zum Thema “Bibliografische Daten, Normdaten und Metadaten im Semantic Web: Konzepte der Bibliografischen Kontrolle im Wandel.” Die Kommission schreibt dazu:
“Eine souveräne Analyse, die hinsichtlich ihres Aufbaus und Konzeptes, sowie der Detailliertheit und Qualität der Zusammenschau besonders besticht.”

LIBREAS-Lesung am IBI: Marc Schweska liest aus ‘Zur letzten Instanz’

Etwas in der Zeit versetzt und mit dem Zweck der Erinnerung sei nun auch hier noch einmal auf die vermutlich erste Veranstaltung des LIBREAS. Verein (mit freundlicher Unterstützung des IBI) hingewiesen. Nachfolgend die Meldung aus dem LIBREAS-Weblog:

Der LIBREAS. Verein freut sich, zu einer Lesung mit direktem Bezug zur Bibliothekswissenschaft in Berlin einladen zu können. Marc Schweska wird aus seinem Buch Zur letzten Instanz lesen. In diesem Roman geht es unter anderem um die Kybernetik-Forschung in der DDR, die einstmals im heutigen Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft der HU Berlin betrieben wurde. Der Autor wird insbesondere auf diese Stellen seines Buches eingehen.

Zur Einführung sei auf die Besprechung von Ben Kaden zum Buch verwiesen: Die Dinge in Kybernesien.

Die Lesung findet am 09.12.2011, ab 18.30 Uhr, am gegebenen Orte (Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft der HU Berlin, [heutige] Dorotheenstraße 26, Berlin) statt. Der Eintritt ist frei. Über Ihr Kommen würden wir uns freuen.

Die Einladung als PDF zum Ausdrucken hier.

Die Lesung findet im Raum 12 des Instituts statt.

25.10.: Halloween-Lecture beim BBK: “Theorie und Praxis der Bibliotheksmumie”

Mumie

Wir freuen wir uns darauf, von Eric Steinhauer erneut in die unheimlichen Bereiche des Bibliothekswesens geführt zu werden.
Nachdem Friedhöfe und Vampire in den vergangenen Jahren auf ihre Bedeutung für das Bibliothekswesen hin untersucht wurden, wird in diesem Jahr die Mumie im Mittelpunkt der Halloween-Lecture stehen.

Beginn ist um 18.00 Uhr im Raum 208 (2. OG) am IBI, kurzfristige Änderungen und weitere Informationen gibt es auf der Webseite.

Bildquelle: Emmanuelm: Peruvian mummy.jpg, veröffentlicht unter CC-BY-3.0, zugänglich unter https://secure.wikimedia.org/wikipedia/en/wiki/File:Peruvian_mummy.jpg

Studentisches Projekt LIS-Corner auch in diesem Jahr wieder auf der Frankfurter Buchmesse

LIS-Corner auf der Frankfurter Buchmesse 2011

Vom 12.-16. Oktober öffnet die Frankfurter Buchmesse wieder ihre Tore. Auch LIS-Corner, DER Gemeinschaftsstand von Studierenden der Bibliotheks- und Informationswissenschaft, ist in diesem Jahr erneut vertreten. Wir können auf drei sehr erfolgreiche Jahre zurückblicken und wollen auch 2011 unsere verschiedenen Studiengänge, Projekte und Aktivitäten vorstellen. LIS-Corner verfolgt das Ziel, viele Menschen aus unserem Berufsfeld miteinander in Kontakt zu bringen und zu vernetzen. Wir möchten durch LIS-Corner Inspiration für weitere Studienprojekte und unsere berufliche Zukunft gewinnen! Continue reading ‘Studentisches Projekt LIS-Corner auch in diesem Jahr wieder auf der Frankfurter Buchmesse’

Informatik – Mitten in der Gesellschaft

… heißt eine Tagung, die am 8.10.2011 statt findet und vom FB Informatik und Gesellschaft der HU ausgerichtet wird.

So schaut das Programm am Samstag (ja, ihr habt richtig gelesen… es ist ein Samstag – da hat doch eigentlich jedeR Zeit) aus:

10:00 Eröffnung

10:15-11:00 Informatik – Mitten in der Gesellschaft (Prof. Dr. Stefan Jähnichen)

11:00-13:00 Workshops Panel 1:

  • Computer als Medium
  • Frauen und Informatik
  • Informatik- und Computergeschichte
  • Informatik und Dritte Welt

13:00-14:30 Mittagspause

14:30-16:30 Workshops Panel 2:

  • Informatik und Ethik,
  • Elektronische Demokratie
  • Langzeitarchivierung.

16:30-17:30 Abschlussplenum

Alle weiteren Infos findet ihr hier. Und wer sich noch nicht ganz sicher ist – auch unser Fachbereich wird direkt angesprochen:

“Die Bewahrung digitaler Kulturgüter ist eine wachsende Herausforderung. Dabei kommt Emulatoren, die maßgeblich in der Retrogamer Community als Bewahrungswerkzeuge entwickelt wurden, eine immer wichtigere Rolle zu. Das Computerspielemuseum trägt im Europäischen Forschungsprojekt KEEP und als Gründer der AG Emulation im deutschen Kompetenznetzwerk zur digitalen Langzeitarchivierung nestor maßgeblich dazu bei, die Emulatorenstrategie weiter zu erforschen. Der workshop bietet die Möglichkeit Experten und Wissenschaftler im Bereich der Digitalen Bewahrung zu treffen und sich über den aktuellen Stand der Forschung zu informieren.
Der Workshop ist Bestandteil der Tagung des Fachbereichs “Informatik und Gesellschaft” der Gesellschaft für Informatik, die am 8.10. von 10:00 – 17:30 Uhr zu verschiedenen Themen stattfindet. Der von uns mitgestaltete Workshop zum Thema Bewahrung findet von 14:30 – 16:30 Uhr statt.”

…so wird der Workshop auf den Seiten des Computerspielmuseums beworben.

Wer teilnehmen möchte, sollte bis zum 3.10. eine Mail schicken an jochen.koubek@uni-bayreuth.de.

Und die wichtigste Info zum Schluss: Es scheint auch nix zu kosten…