Philatelistische Schätze der British Library, auf Briefmarke

Ich fürchte, nicht jedem ist bekannt, dass die British Library eine umfangreiche philatelistische Sammlung besitzt. Die Postverwaltung der Insel der heiligen Helena (St. Helena) weiß das allerdings, gehört das Eiland mit weiterem insularen Zubehör (Ascension, Tristan da Cunha) doch zum britischen Empire. Und aus diesem Grund ist es nur scheinbar überraschend, das sich in der ersten diesjährigen Ausgabetranche (vom 16. Januar) sechs Marken zu diesen besonderen Treasures of the British Library finden. Aufgrund der durchaus als gering zu bezeichnenden Einwohnerzahl der Kronkolonie, wird es sicherlich nicht ganz leicht, die Marken in der Bedarfspost zu finden. Wem es gelingt, der möge sich bitte bei mir melden.

1 Response to “Philatelistische Schätze der British Library, auf Briefmarke”


  1. Ich schließe es zwar aus meinem persönlichen bibliophilatelistischen Sammelspektrum aus, aber erwähnt soll es schon allein auf die (hoffentlich) nicht geringe Zahl der Scriptophilatelisten, die hier heimlich mitlesen: unter dem Stempel Tristan da Cunhas wurde 2004 ein sehr schönes Markenset (10 Briefmarken) zur Geschichte der Schrift ausgegeben: History of Writing

    Die Motivdetails:
    15p: Cave Painting Pigment Blocks
    20p: Clay Tablet
    35p: Egyptian Writing Palette
    45p: Goose Quill Pen
    50p: The Fountain Pen
    60p: The Ballpoint Pen
    M/S £1.50:  Word Processing also includes embossed Braille

Leave a Reply

You must login to post a comment.