Paul Raabe zum 80.

Paul Raabe war der Leiter der Bibliothek des Deutschen Literaturarchivs in Marbach, der Direktor der Herzog-August-Bibliothek in Wolfenbüttel  und der erste Direktor der Franckeschen Stiftungen in Halle an der Saale nach der Wende. Anläßlich seines heutigen 80. Geburtstages wird sein Werk und sein Leben umfassend gewürdigt.

Einige Beispiele: Mitteldeutscher Rundfunk, Landesbibliothek Oldenburg, Magdeburger Volksstimme , Mitteldeutsche Zeitung, …

“Elektronisches Papier” aus Dresden

Die Mitteldeutsche Zeitung berichtet in ihrer heutigen Ausgabe darüber, dass die britische Firma Plastic Logic Limited in Leipzig ein Werk für die Herstellung von E-Paper errichten wird. Damit wird die weltweit erste Produktionsstätte geschaffen und die scheinbar bisher nicht erreichte Markreife erzielt.

Die offizielle Pressemitteilung der Firma hier

Wissenschaftsstadt

Bereits am Dienstag ist Braunschweig mit dem Motto “Ideenküche” zur deutschen Stadt der Wissenschaft 2007 vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft gekürt.

Mehr Informationen dazu in der Pressemitteilungen der Stadt Braunschweig und zum Motto “Ideenküche”

Bücher hören

Am Sonntag wurde die diesjährigen Hörbuchpreise vergeben. Wer also seine Augen lieber schonen und seine Ohren verwönen will, findet unter den Preisträgern sicher einige Anregungen…

Aus den Anfangszeiten der Schriftlichkeit

In Guatemala ist ein Mauerrest mit sehr viel älteren Maya-Schriftzeichen gefunden worden als alle bisher bekannten Funde. Science berichtet, dass diese Schriftzeichen wohl zwischen 3000 und 2000 v. Chr. entstanden sind. Wie häufig bei so alten Schriftzeichen können sie bisher nicht entschlüsselt werden …

It’s strike again?

Die Vollversammlung der FU tritt ab kommenden Montag in einwöchigen Warnstreik. Heute wurde an der FU kurzfristig die Sitzung des Akadmischen Senats abgesagt, nach dem die Studenten gestern ihr Kommen angekündigt hatten.

Ähnlich hat der Streik im Wintersemester 2003/04 begonnen…

Pressemitteilung des AStAs dazu

“Deutsche Literatur von Luther bis Tucholsky” auf CD

Die Berliner Zeitung berichtet heute in einem Artikel über die Digitale Bibliothek des Berliner Directmedia Publishing Verlages, der anläßlich seines 10jährigen Bestehens mit der Anthologie “Deutsche Literatur von Luther bis Tucholsky” die wohl größte deutschsprachige Textsammlung publiziert hat… und natürlich handelt es sich dabei um ein Digitalisierungsprojekt.

Von Weimar nicht gelernt…

Der Leiter der hallischen Marienbibliothek Karsten Eisenmenger berichtet heute in der Mitteldeutschen Zeitung, dass es in der Bibliothek die Brandschutzmaßnahmen aus 3 Feuerlöschern bestehen. Heute beteiligen sich mehr als 70 Bibliotheken und Archive an der “Aktion Lesezeichen”, allerdings scheinen die Verantwortlichen immer noch nicht begriffen zu haben, dass es einfacher ist, eine Bibliothek vor einem Brand zu schützen als sie danach wieder aufzubauen.

Hörbücher auf iPod

Die Welt berichtet heute, dass Hörbücher zunehmend auch aus dem Internet für iPods und ähnliches heruntergeladen werden können. Die Verlage fürchten dadurch, den geringen Aufschwung durch Hörbücher zu verlieren: Silberstreif am Horizont

Was haben wir eigentlich gesammelt…

Universitäten haben zu allen Zeiten gesammelt, allerdings ist es bisher sehr schwierig gewesen, sich über alle Sammlungen gleichzeitig zu informieren bzw. zum Teil scheinen die Universitäten selbst nicht zu wissen, was sie alles besitzen.
Das Helmholt-Zentrum für Kulturtechnik hat all die Sammlungen abgefragt und man kann sich über ihre Seiten jetzt einen Überblick verschaffen… Datenbanken des Helmholt-Zentrums

Students@work

Das Thema des morgigen SKIB lautet Students@work “Deine Rechte im Job”. Es geht um die Rechte studentischer Beschäftigter und was alles bei Studentenjobs zu beachten ist.
Alle Interessierten sind dazu 18.00 Uhr in die Saur-Bibliothek eingeladen…

www.lesen-in-deutschland.de

Ein neues Online-Portal der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung soll die Lese- und Hörkompetenz von Kindern und Jugendlichen fördern. Dafür werden Tipps und Links zum Thema Lesen bereit gestellt, Bücher und Lieblingsbücher vorgestellt und darüber hinaus Hinweise auf Leseinitiativen, Forschungsergebnisse und Veranstaltungen gegeben.

Das Portal ist zu erreichen unter www.lesen-in-deutschland.de.

Internet im Zug

Bereits am 18.03.2005 wurde im Rahmen der CeBIT bekannt gegeben, dass die Bahn an die Telekom einen Auftrag zur Erprobung und Einrichtung von UMTS- und WLAN-Anbindung in ICE-Zügen auf der Strecke Köln-Dortmund.
… mehr
und noch mehr …

Studenten nutzen Netz zum lernen

Die Welt berichtet heute, dass sehr viele Studenten bereits die unterschiedlichen Möglichkeiten des E-Learnings benutzen. Virtuelle Vorlesungen werden aber noch sehr wenig genutzt, es dauert also wohl noch eine Weile bis die Hörsäle leerer werden…
… mehr

Internet-Seiten

Wie Heise heute berichtet, scheint sich die Anzahl der Internet-Seiten immer schneller zu erhöhen. Vor 9 Monaten wurde die 50-Millionen-Grenze überschritten und nach einer aktuellen Ermittlung gibt es jetzt bereits über 60 Millionen Seiten. Im Gegensatz dazu hat es noch 14 Monate gedauert, um von 40 zu 50 Millionen Seiten zu gelangen. Ist die 70 Millionste Seite bereits in einem halben Jahr online?

Aus der Ferne – auf der Messe

Wer sich auch aus der Ferne einen Eindruck vom diesjährigen Geschehen auf der Buchmesse in Leipzig verschaffen will, hat durch das Weblog des Literatur-Cafes gute Möglichkeiten dazu. Das Weblog ist seit gestern freigeschalten und besteht bis zum Ende der Buchmesse am 20. März.

Mehr Bewerber um Studienplätze

Für das Wintersemester hatten sich mehr als 50.000 junge Menschen um einen der 13.255 Studienplätze an den Berliner Universitäten beworben. Trotz dem gab es über 2.000 unbesetzte Plätze wie die Welt heute berichtet…

Größter Einzelauftrag im Bereich der Bestandserhaltung…

… der wohl jemals bisher in Deutschland vergeben wurde, ist gestern zwischen der ZLB und der Leipziger Firma PAL (Preservation Academy GmbH Leipzig) abgeschlossen worden. Mit 2,6 Millionen Euro aus den Mitteln der Klassenlotterie sollen in den nächsten beiden Jahren 100.000 Bände behandelt werden. mehr…

Schlechte Noten für Minister

Die Auswertung eines Fragebogens, des Deutschen Hochschulverbandes den ca. 8.000 Hochschullehrer und Universitätsangehörige ausgefüllt haben, ergab für alle Wissenschaftsminister der Bundesländer schlechte Noten. Thomas Flierl muss sich gar den letzten Platz mit dem saarländischen Minister Jürger Schreier (CDU) teilen. Beide erhielten die Note 4,7.

Bbiliothekarin benutzt Google…

… und findet ihren Vater im Irak. Das Buch “Bagdad-Google” handelt von dem Weg zur ersten Begnung mit dem Vater und von dieser ersten Begnung kurz nach Ende des Irakkrieges. Vielleicht ist in der vorlesungsfreien Zeit auch mal für eine nicht direkt fachspezifische Lektüre Zeit…

MORGEN PARTY

Wir feiern morgen ab 19.00 Uhr den Erhalt unseres Institut und laden alle herzlich ein… Für Getränke sorgt die Fachschaft , Essensspende sind willkommen…
Wir freuen uns Euch/Sie alle zu sehen und mit uns zu feiern…

E-Book-Ausleihe

Eine viertägige Ausleihe von pdf-Dateien ermöglicht jetzt die Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt ihren Benutzern. Wie heise online berichtet, verhindert ein Kopierschutz die Weiterverbreitung des Dokuments…

Ein weiteres Bibliotheksportal

Das Goethe-Institut bietet auf seinen Seiten jetzt auch ein Bibliotheksportal an. Man findet wohl (fast) alles zur deutschen Bibliotheks- und Informationslandschaft… Bibliotheksportal Deutschland

Studienfinanzierung

Der Arbeitgeber-Chef Dieter Hundt hat sich in der Welt dazu geäußert, wie Studenten in Zukunft ihr Studium finanzieren sollen. So soll jeder Student 15.000 Euro vom Staat bekommen und zusätzlich noch einen Darlehen bis zu 35.000 Euro aufnehmen können, um den Wegfall des Bafög zu kompensieren. Der Bund zahlt also dafür, dass die Länder Studiengebühren einnehmen… ob sich dadurch etwas an den Hochschulen verändert?

Es geht auch so…

Nicht nur die Studenten sollten sich mit Einschnitten anfreunden. An der Martin-Luther-Universität in Halle/S. finanziert der Prof. Toshio Tsuzuki seinen Aufenthalt selber und bekommt für Vorlesungen ein Büro…