Walter de Gruyter kauft K. G. Saur Verlag

Der Verlag Walter de Gruyter kauft die Verlage K. G. Saur und Max Niemeyer. Es entsteht der größte geisteswissenschaftliche Verlag Kontinentaleuropas. Dazu auch die FR von heute.

1 Response to “Walter de Gruyter kauft K. G. Saur Verlag”


  1. Was dahinter steht, erläutert Andreas Platthaus heute in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Der Coup liegt nämlich bei (IB-Honorarprofessor) Klaus G. Saur, der für einen Schnäppchenpreis die Kontrolle über sein Familienunternehmen wiedererlangt und parallel die entscheidende Position des aus De Gruyter, Teubner, Niemeyer und eben Saur-Verlag bestehenden zweitgrößten europäischen geisteswissenschaftlichen Verlags nach der Oxford University Press besetzt. Er steht damit besser da, als nach dem Erstverkauf des Saur-Verlages 1987 an Reed-Elsevier. So liest man es in der FAZ und wir freuen uns deshalb darüber, da jetzt vielleicht die Möglichkeit besteht, den Bestand der Saur-Bibliothek nachzurüsten. Thomson hatte daran nämlich überhaupt kein Interesse…

Leave a Reply

You must login to post a comment.