Kurt-Tucholsky-Bibliothek wird ehrenamtlich wiedereröffnet

Es ist einige Zeit her, da berichtete ich in diesem Weblog von Protesten für drei kleinere Bibliotheken in Berlin, die geschlossen werden sollten. In der libreas findet sich ein Interview mit Beteiligten dieser Proteste. Zwei dieser Bibliotheken sind jetzt geschlossen, obwohl für eine von ihnen offenbar immer noch Hoffnung besteht.

Die dritte Bibliothek wird demnächst wiedereröffnet. Allerdings nicht als vollständig staatliche Bibliothek, sondern als ehrenamtlich betriebene Bibliothek, welche allerdings im System der Öffentlichen Bibliotheken Berlins verbleibt.
Begonnen hatte dies, als die Kurt Tucholsky Bibliothek im November 2007geschlossen werden sollte und deshalb von Anwohnerinnen und Anwohnern besetzt wurde. Die Forderung war damals, dass die Bibliothek als voll ausgestattet Bibliothek erhalten bleiben sollte. Es gab interne und externe Auseinandersetzungen, letztlich entschied sich die Initiative, welche die Besetzung getragen hatte, aber dazu, die Bibliothek vorerst ehrenamtlich zu betreiben. Sie gründete im Januar 2008 den Verein Pro Kiez e.V. und begann mit dem zuständigen Bezirksamt Pankow von Berlin zu verhandeln.
Das politische Ziel des Vereins ist in Bezug auf die Bibliothek, diese so bald als möglich wieder von ausgebildeten Bibliothekarinnen und Bibliothekaren führen zu lassen. Dies wird durchgehend betont.
Allerdings ist die Initiative der Meinung, dass die Bibliothek, wenn sie einmal geschlossen und der Bestand verteilt sei, nie wieder eröffnet werden würde, selbst wenn Berlin auf einmal zu viel Geld hätte. Deshalb wurde beschlossen, die Bibliothek quasi unter Protest ehrenamtlich weiterzuführen, wobei ein Großteil der Finanzierung und der bibliothekarischen Arbeit beim Bezirk verbleibt. [Eine Variante, die - so weit ich das sehen kann -, in der aktuellen Debatte in der BuB zum Ehrenamt in Bibliotheken so noch nicht thematisiert wurde.] Der Verein übernimmt die Ausleihe, die Leseförderung und die Veranstaltungsarbeit. Zudem will er im Kiez kulturell aktiv werden.

Es hat lange gedauert, mit dem Bezirk zu verhandeln. Dabei baute der Verein beständig kommunalpolitischen Druck auf. Zwischenzeitlich wurde eine der bislang zwei Etagen der Bibliothek geräumt, der Bestand reduziert, makuliert und in einer Familienbibliothek zusammengeführt. Am letzten Mittwoch, dem 18.06.2008, wurde nun der Betreibervertrag unterzeichnet. [Mitteilung des Vereins] (Damit endete auch die wohl längste Bibliotheksbesetzung der letzten Jahre.)
Am kommenden Samstag, dem 28.06.2008, feiert der Verein nun von 11 Uhr bis gegen 22 Uhr die Wiedereröffnung der Bibliothek. So schnell als möglich soll zudem in den Regelbetrieb übergegangen werden.
Plakat für die Wiedereröffnungsfeier der Kurt Tucholsky Bibliothek in Berlin-Pankow am 28.06.2008

0 Responses to “Kurt-Tucholsky-Bibliothek wird ehrenamtlich wiedereröffnet”


  1. No Comments

Leave a Reply

You must login to post a comment.